Woher weis ich ob ich einen Brisbane oder einen Windsor habe?

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo ich habe momentan einen AMD Athlon 64 X2 6000+ und würde gern wissen ob es ein Windsor oder ein Brisbane ist. Wie finde ich das heraus? und ist ein Windsor jetzt besser als ein Brisbane oder andersherum? Wo ist der Unterschied?

Ich Hoffe jemand kann mir einpaar dieser Fragen oder vielleicht alle Fragen beantworten. Danke!
 
Cpu-z
5gyh-24.png


Der Codename meines CPUs ist also Bloomfield, bei dir steht dann an dieser Stelle Windsor oder eben Brisbane, jenachdem welche CPU du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ok danke. Das programm sagt ich habe einen Brisbane. Und was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Und welcher ist besser? Kann mir das jemand verraten?
 
Brisbane ist grundsätzlich in 65nm gefertigt, also etwas Stromsparender, während ein Windsor noch im älteren 90nm Prozess gefertigt wird. Dafür hat Brisbane grundsätzlich nur 512KB L2-Cache pro Kern, während die meisten Windsor-CPUs hier 1MB L2-Cache pro Kern besitzen - Aber auch hier gibt es Modelle mit 512KB Cache. Ein X2 6000 hat allerdings im Windsor-Verfahren garantiert 1MB pro Kern, sprich ist etwas (etwa 1-5%) schneller, als dein Brisbane mit nur 512KB

Brisbane ist kurz und knapp also der Nachfolger von Windsor und bringt AMD vor allem günstigere Herstellungskosten, da der DIE (Chipfläche des CPUs) kleiner und damit günstiger ist.
 
Ah Ok vielen Dank. Also ändert das wohl auch nichts an der Spieleleistung oder?
Ergänzung ()

Oh, tut mir leid hab den teil mit 1-5% schneller übersehen.Ok dann ist ja alles klar vielen Dank, die Frage ist beantwortet.
 
Zurück
Oben