System scheint "kaputt" zu sein

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi,
ich habe ein Problem.
Ein Bekannter hatte mich letztens gebeten ihm an seinem Notebook etwas zu reparieren, weil er nicht richtig lief.
Eigentlich kriege ich so etwas selbstständig hin, allerdings verwendet er Vista, ich selbst noch XP und neuerdings Windows 7.

Das Problem ist, dass die Windows-Dienste teilweise nicht mehr starten. Beispielsweise die Firewall. Die sit bei ihm deaktiviert und einschalten kann ich sie nicht. Dazu müsse ich den Dienst starten, welchen ich aber nicht starten kann.
Daher schaute ich in die Ereignisanzeige, aber auch dieser Dienst war deaktiviert und ließ sich nicht starten.
Daher vermutete ich einen Trojaner doer Wurm im System. Habe dann Antivir (er hat kein anderes Programm) rübergeschickt. 3 Viren wurde gefunden und in Quarantäne verschoben.
Doch noch immer keine Besserung. Dazu kommt, dass sein Notebook über 5 Minuten braucht um hochzufahren (5 Minuten lang sieht man diesen blauen "Bitte warten"-Screen)

Ich weiß leider nicht weiter, da ich von Vista wenig Ahnung habe.

Komme er um eine neuinstallation herum?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Danke!

PS. Es fing übrigens damit an, dass sein Internet nicht lief. DIeses läuft bei ihm über eine LAN-Verbindung (Blauer Ethernet-Stecker). Dieses läuft nun nicht mehr und angeblich sind auch keine Netzwerke verfügbar, obwohl das Internet bei seinem Sohn läuft.
 
welche Datein sind von diesen 3 Viren betroffen?
solange es nichts wichtiges von Windows ist, würde ich die Löschen und nich in die Quarantäne verschieben
 
Ich empfehle bei solchen Fällen immer eine Neuinstallation.

Man kann nie wissen, ob wirklich nur die genannten Dateien befallen sind und ärgert sich später nur.

Du könntest es eventuell mit einer Systemwiederherstellung vor den ganzen Problemen versuchen.
 
Ich würde das System mal mit Stinger von McAfee überprüfen.

Man kann ja nicht ausschließen, dass der evetuell vorhandene Virus nicht auch AntiVir befallen hat.

Ansich erscheinst du mir aber nicht wirklich soo kompetent, so dass ich ne Neuinstallation für sinnvoller halten würde.
 
Wenn der Dienst "deaktiviert" ist dann auf Manuell umstellen und STARTEN
 
Also Neuinstallation hilft immer , danach läuft Windows wieder wie gewohnt , und alle Dienste starten dann auch.
 
Vielen Dank für das Kompliment HansDampf.

kingcopy: Als ob ich das mal nicht versucht hätte, ganz doof bin ich dann doch nicht :p
Bitte nicht falsch verstehen, ich danke euch für die Ratschläge.
Ich hatte mich aber anscheinend falsch ausgedrückt. Beispielsweise stand der Dienst "Windows-Firewall" auf "automatisch". Per Rechtsklick hätte ich ihn starten können, allerdings funktionierte dies nicht.

An eine Systemwiederherstellung hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es nicht auch anders geht.

Also meint ihr ich soltle eien Systemwiederherstellung durchführen und sonst eine Neuinstallation?

Danke
 
@Franky: Das war nicht böse gemeint. Kommt geschrieben vielleicht ein wenig falsch rüber.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du mit ner Neuinstallation scheinbar besser beraten wärst (ist natürlich nur ne Ferndiagnose ;)). Nicht ganz soo kompetent soll nicht für inkompetent stehen!

Du sagst doch selber, dass du von Vista nicht so viel Ahnung hast. Da ist es einfacher und sicherlich auch ökonomischer, einfach schnell die wichtigen Daten zu sichern, das System neu aufzusetzen und somit alle möglichen Probleme beseitigt zu haben.

Den Test mit McAfee Stinger würde ich trotzdem empfehlen ;)
 
Ich danke dir für deinen Beitrag.
Dann werde ich das einfach mal bei ihm machen.

Eine Systemwiederherstellung ist also nicht empfehlenswert?
 
Schaden kann es nicht. Die Wiederherstellung dauert ja nicht lange. Kurz testen und sonst Neuinstallation.

Bei den Wiederherstellungspunkten werden ja keine eigenen Dateien verändert und auch nur die Systemdateien und Einstellungen zurück gesetzt, die beim Erstellen des Wiederherstellungspunktes verändert wurden.

Wenn jetzt wirklich ein Virus, Trojaner oder was auch immer das System beschädigt hat, kann es gut sein, dass diese Änderung garnicht von der Wiederherstellung rückgängig gemacht wird und es kann halt noch sein, dass der Schädling garnicht richtig entfernt wurde und das Problem, trotz erfolgreicher Wiederherstellung, nach ein paar Tagen wieder auftritt.
 
Na gut, ich danke dir erst einmal und melde mich wieder, wenn ich Wiederherstellung und Stinger ausprobiert habe. Danke

So, mal ein Update:

Systemwiederherstellung ging nicht, also foglt die Neuinstallation.
Allerdings bin ich dafür anscheinend zu blöd. Ich habe XP schon geschätzt 50 mal installiert, Win7 auch schon mehrfach, Vista aber noch nicht.
Daran scheitere ich gerade.
Ich geh in dem Notebook ins BIOS und stelle ein, dass zuerst von dem USB-CD-ROM-Laufwerk gebootet werden soll.
Allerdinsg fährt er normal hoch. Daher komme ich agr nicht bis in die Installation.
Kann mir wer helfen?

Edit2: Ich sah gerade, dass ich die falsche CD drin hatte, ich habe nämlich gar keine Vista-Installations-CD, sondern nur eine XP.
Die funktionierte bei mir immer, aber beim Laptop bricht es schon vor der Installation ab, also ich komme zum blauen Screen, wo unten dann steht "lädt Treiber etc", oben steht "Windows lädt Dateien...". Ich hoffe ihr wisst welchen ich meine.

Aber plötzlich...bluescreen. Ein Problem wurde festgestellt...kennt ihr ja. schon zweimal.
Was kann ich machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne XP-CD mit ServicePack 3? Falls nicht, integrier mal das SP3.

Sollte das auch nicht funktionieren, versuch ne Vista DVD zu organisieren.

Der Bluescreen kann durch alles Mögliche verursacht werden. Könntest mal den RAM mit Memtest checken.
Was steht denn in der Fehlermedlung vom Bluescreen?
 
Zurück
Oben