PC/TV Vernetzen?

akos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
83
würde gerne meinen Pc mit dem TV vernetzen. was brauche ich dazu?

haben tuhe ich: TV Karte mit 5.1 ausgang
Dolby Reciver

mit was verbinde ich jetzt den pc mit dem tv und an welche ausgänge muß ich gehen?

danke
 
Der Fernseher muß mit dem Videoausgang deiner Grafikkarte verbunden werden, wenn diese einen hat.
Teile uns einmal genau dein System (Grafikkarte, TV-Tuner) mit.
 
phil99 schrieb:
Der Fernseher muß mit dem Videoausgang deiner Grafikkarte verbunden werden, wenn diese einen hat.
Teile uns einmal genau dein System (Grafikkarte, TV-Tuner) mit.

Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9600Pro Atlantis
TV Karte Hauppauge WinTV 878/9

am tv ist ein premiere digital reciver/technisat,dvd player und 5.1 reciver jvc
 
Die Grafikkarte wird über den TV-Ausgang (gelber Cinch Stecker) mit dem Fernseher verbunden.
Das gleiche machst du mit dem Ausgang der Soundkarte.

Die benannte TV-Karte ist analog!? Somit sollte die hinter dem Premiere Receiver sitzen, wie der Fernseher auch.
 
akos schrieb:
TV Karte mit 5.1 ausgang
TV Karte Hauppauge WinTV 878/9

Du hast wohl eine Soundkarte mit 5.1 Ausgang, denn keine Hauppauge Karte mit dem BT878/9-Decoderchip hat einen 5.1 Ausgang. Da haben alle Stereo. Nur die WinTV Theater hat 5.0 (ProLogic). Das .1 kommt nur bei DolbyDigital und das haben nur die DVB-Karten.
 
das heist jetzt ich brauch einen adapter, wo dieser kommische s-video asgang an der grafikkarte auf chinch umleitet?

weil einen direkten chinch ausgang hat die karte nicht.

und an der soundkarte muß ich in die grüne buchse? weil da ist auch kein chinch ausgang, oder giebts da auch wieder einen adapter?

giebt es so lange chinch kabel? müßten ja dann über fast 20m verlegen.

danke für eure hilfe
 
Lag bei der Grafikkarte kein Adapter bei (Kleiner runder 5-polig auf Chinch?)
.
Ob es so lange Kabel gibt weiß ich nicht, sonst kann man sich selber einen Basteln.

Oder schau einmal bei Conrad rein, da gibt es drahtlose Video- und Soundgeräte.
 
1. akos hat den Thread offenbar so gut getarnt, dass noch keiner der sonst überschnellen FB-Mods diesen mal in das richtige Forum geschoben hat...

2. @ akos: ich muss nachfragen, was genau du machen willst. Aus meiner Sicht willst du das Premiere-Signal an die TV-Karte senden, um damit zu capturen - etwas anderes macht irgendwie wenig Sinn. Dazu noch ein paar Aspekte:

- 20m Video-Kabel? Als das müsste schon verdammt gut geschirmt sein, um noch akzeptable Qualität zu liefern
- das Video-Signal musst du von der D-Box zur TV-Karte bringen - ich kenne keinen Fernseher mit TV-Out
- der Bt878 besitzt keinen Hardware-Encoder, sofern du nicht ein ziemliches High-End-System hast, wirst du selbst mit einem Software-Mpeg2-Encoder nur mäßige Aufnahmequalität haben

genereller Lösungsvorschlag: nimm einen Videorekorder* und speise das bereits dekodierte Digitalfernsehen mit dem Videorekorder in dein Kabelnetz und gehe mit doppelt geschirmten Kabel an die TV-Karte

*=es geht vielleicht auch mit anderen Geräten, die ein Kabel-Out haben - Videorekorder haben es auf jeden Fall....

EDIT: 5.1-capturen geht dann natürlich nicht, bestenfalls Dolby-Surround, was ja auch bloss ein Stereo-Signal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
1. akos hat den Thread offenbar so gut getarnt, dass noch keiner der sonst überschnellen FB-Mods diesen mal in das richtige Forum geschoben hat...

2. @ akos: ich muss nachfragen, was genau du machen willst. Aus meiner Sicht willst du das Premiere-Signal an die TV-Karte senden, um damit zu capturen - etwas anderes macht irgendwie wenig Sinn. Dazu noch ein paar Aspekte:

- 20m Video-Kabel? Als das müsste schon verdammt gut geschirmt sein, um noch akzeptable Qualität zu liefern
- das Video-Signal musst du von der D-Box zur TV-Karte bringen - ich kenne keinen Fernseher mit TV-Out
- der Bt878 besitzt keinen Hardware-Encoder, sofern du nicht ein ziemliches High-End-System hast, wirst du selbst mit einem Software-Mpeg2-Encoder nur mäßige Aufnahmequalität haben

genereller Lösungsvorschlag: nimm einen Videorekorder* und speise das bereits dekodierte Digitalfernsehen mit dem Videorekorder in dein Kabelnetz und gehe mit doppelt geschirmten Kabel an die TV-Karte

*=es geht vielleicht auch mit anderen Geräten, die ein Kabel-Out haben - Videorekorder haben es auf jeden Fall....

EDIT: 5.1-capturen geht dann natürlich nicht, bestenfalls Dolby-Surround, was ja auch bloss ein Stereo-Signal ist


ich will eigentlich nur denn dvd player (bild) vom rechner auf dem tv sehen und hören können mehr nicht, keine aufzeichen oder sonstiges.

kommischerweise kann ich meine filme nur auf dem rechner ohne das lästige pixeln am schluß des filmes ansehen. habe schon mehere dvd player getestet keiner kann es.
 
Das Problem gab es hier schon einmal.

Schau mal diesen Thread an. Der letzte Beitrag könnte dir vielleicht auch helfen. ;)
 
akos schrieb:
ich will eigentlich nur denn dvd player (bild) vom rechner auf dem tv sehen und hören können mehr nicht, keine aufzeichen oder sonstiges.

Theoretisch musst du dann über den SVideo-Out der Grafikkarte an den Fernseher. Sound direkt digital an den Receiver.

Problem: die 20m. Kabel gibts da glaub ich schon, aber im Falle des Video-Bildes habe ich da bedenken - manche Leute haben schon mit 5m-Kabel Probleme.

Eine abenteuerliche Idee hätte ich noch: verbinde den TV-Out der Graka mit dem TV-In der TV-Karte - womöglich kann diese, wie schon die angesprochenen Videorekorder, das Signal in das Kabelnetz einspeisen.
EDIT: bitte auf eigene Gefahr, immerhin würde dabei das 2. Bild der Graka über die TV-Karte zunächst wieder auf den gleichen Monitor projeziert, vielleicht wird der Computer dadurch schizophren o.ä.


akos schrieb:
kommischerweise kann ich meine filme nur auf dem rechner ohne das lästige pixeln am schluß des filmes ansehen. habe schon mehere dvd player getestet keiner kann es.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...[/QUOTE]

warum nicht? ich kann es zwar auch nicht aber es ist so, aber was will ich machen? ausser orig. dvd reinschieben.
 
akos schrieb:
warum nicht? ich kann es zwar auch nicht aber es ist so, aber was will ich machen? ausser orig. dvd reinschieben.

hmmm, naja ich kopiere keine DVDs, schaut verdächtig nach einem Kopierschutz aus, der von den Software-Player umgangen wird...
 
Zurück
Oben