• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

P4 3GHZ HT - Windows 2000 oder XP zum ZOCKEN

dodger_dodse

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
7
Hi Leutz,

ich nenn einen P4 HT 3Ghz mit 1GB Ram und Radeon 9800 Pro zum Daddeln mein eigen, machts einen "merkbaren" Unterschied ob ich mit W2k oder XP Pro zocke?

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
XP soll angeblich ca 10% schneller sein beim zocken. Zudem wird bei XP dein HT unterstützt.
 
Win2k unterstützt HT genauso wie XP allerdings kann es sein dass unter win2k nicht-HT Anwendungen etwas lahmer als auf einem Einzel-CPU system laufen, dieses Manko ist bei XP weniger bis garnicht vorhanden, zudem besitzt es eine höhere Spielekompabilität für ältere Titel so dass du auf jeden Fall zu WinXP greifen solltest
 
Moin,

schneller sicherlich, nur ob du das merkst, wenn du z.B. irgendein Game zockst, ist die Frage. Was du auf jeden Fall bemerken wirst -> XP startet wesentlich schneller und auch das Laden von Programmen ist ein wenig fixer.

Ich bin selbst vor einem 1/2 Jahr von W2K auf XP Pro umgestiegen und habe es nicht bereut. Von der Stabilität her ist ebenso sicher wie W2K, also ich kann den Umstieg nur empfehlen.
Man sollte aber diese 'Smarties' Oberfläche und den anderen optischen Desktop Schnickschnack abschalten - das sind Hardware Fresser und ich brauche nun wirklich kein quietschbuntes OS :p
 
habe ziemlich genau das selbe szstem wie du und habe mal selber den versuch gemacht und muss dir winXP dringend empfehlen. unter w2k sind viele benchmarks WESENTLICH langsamer! ich habe das mit 3dmark03 ausgetestet, aber da mir der zu theoretisch ist, habe ich noch spiele naeher rangenommen. in beben 3, z.b., sind 100fps!

Greetz

m@x
 
...und um noch etwas schneller zu sein, schalte die Swap-Datei aus oder auf minimum. Hab selber 1GB RAM und das funzt super. Wenn du nicht irgendwelche wahnsinns Anwendungen benutzt ist das lades des Systems ne Runde spürbar schneller auch das umschalten zwischen Spiel und Desktop geht schneller. Resourcenfresser wie Far Cry oder BF Vietnam brauchen auch noch keine Swap und wenn du dann von den Spiele-CDs ein Image machst und es per virtuellem LW einbindest, dann sind die Ladezeiten von den Spielen auch merkleich schneller. Die bunte Oberfläche kannst du ruhig so lassen, dafür hast du genug RAM und Power.
 
Bei HT-CPU immer Windows XP...
 
Das dürfte, was dein Belangen angeht, relativ egal sein. Du solltest aber in beiden Fällen das SP1 mit installieren - ansonsten empfehle ich natürlich auch WinXP, einfach der beste Mix aus Spieletauglichkeit und Stabilität.
 
Zurück
Oben