Vista: Problem mit "öffnen mit"

prilblume

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Liebes Forum,

zum Abfassen verwende ich in der Regel LaTeX, wobei ich bislang den Editor WinEdt eingesetzt habe. Diesen habe ich vor kurzem upgedatet.

Möglicherweise seit diesem Zeitpunkt (ich habe nicht so genau darauf geachtet) kann ich aus dem Windows-Explorer heraus dieses Programm nicht mehr als Standard-Anwendung bei Tex-Dokumenten starten.
WinEdt selbst kann ich starten und dann auch ein Dokument, aber der Weg über den Doppelklick im Explorer funktioniert nicht mehr.

Wenn ich die Einstellung für das Standardprogramm über "Öffnen mit" ändern will, kann ich zwar zur Startdatei von WinEdt navigieren und auswählen, WinEdt wird aber nicht in die Liste der zur Verfügung stehenden Standardprogramme übernommen.
Bei der Startdatei von WinEdt habe ich inzwischen auch ein Häkchen bei "als Administrator ausführen" gesetzt, das hat aber keine Änderung bewirkt.

Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Vorab vielen Dank sagt die
Prilblume.
 
Hallo,

von mir leider keine Hilfe, aber das absolut identische Problem, nur mit einem anderen Programm (bei mir ist es der Pdf Xchange Viewer von Tracker).

Als Standardanwendung habe ich den Adobe Reader gewählt und kann per Rechtsklick kein Dokument mehr über "öffnen mit" "PDF Viewer" öffnen. Wenn ich über das Menü Standardprogramm auswählen und zu der exe-Datei unter "Programme" navigiere, passiert gar nichts.

Ich dachte es liegt an dem Programm, aber jetzt frage ich mich doch, ob es an Vista liegt.

Viele Grüße
jasmin
 
Hallo,

die Sache mit der Auswahl eines Standardprogramms gestaltet sich so, dass andere
Programme in die Liste aufgenommen werden können (z.B. Wordpad).

Weiß wirklich keiner einen Rat?

Wie Jasminchen schreibt ist dieses Verhalten ja keineswegs auf einen Editor wie der von mir verwedete WinEdit beschränkt.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf...
 
um das Kontextmenü zu erweitern, einen entsprechenden Eintrag in der Registry bei "Txtfile" erstellen. ZB.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\Open with WinEdt]

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\Open with WinEdt\Command]
@="C:\\Verzeichnis\\WinEdt.exe \"%1\""

Um die "Öffnen mit" Liste zu erweitern, kann man diesen Schlüssel erweitern.

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.<Dateierweiterung>\OpenWithList

Ansonsten kann man das Tool ExtMan verwenden um die Dateitypen unter Vista bearbeiten zu können.
 
Zurück
Oben