Welches klassische Alucase?

mr_caot

Lieutenant
moin gemeinde,

ich muss meinen pc jetzt ins wohnzimmer integrieren und mein aktuelles case ist mir dafür zu gross!

jetzt zu meiner frage; in welches alucase in klassischem design, sprich kein fenster und kein bling bling, passt meine in der signatur stehende hardware problemlos rein?

anforderungen:
- vorne und hinten je 120er zwecks kühlung (entweder mf12-s1 oder s12-800)
- schwarz
- so klein wie möglich
- kein moddingcase
- so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig
- kabelmanagement sollte problemlos möglich sein
- leise
- lian li gefällt mir als marke sehr gut

das aktuelle case samt caselüftern kommt dann natürlich weg!

freue mich auf eure antworten!

gruss caot

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li A05NB

> Zeitloses Design
> Schwarz
> groß genug für ATX (bzw. iATX)
> 2x120mm

Zu beachten ist lediglich, dass sich die Wärme durch Grafikkarten mit non-Referenzkühlern oberhalb des MB stauen kann, Kabelmanagment nur bedingt möglich ist und die werkseitigen Lüfter ausgetauscht oder runtergeregelt werden müssen, da keine Leisetreter.

Besitze das Gehäuse selber und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
da ich meine cpu oced hab, sollte eine gute kühlung schon gewährleistet sein! passt denn meine 8800gtx problemlos ins a05 rein?

gruss

Immer ein guter Tipp ist das CM-690 (Version I und II) von Coolermaster

mr_caot schrieb:
da ich meine cpu oced hab, sollte eine gute kühlung schon gewährleistet sein! passt denn meine 8800gtx problemlos ins a05 rein?

gruss

Die CPU wird direkt mit Frischluft versorgt, da in diesem Gehäuse ein umgekehrter Luftstrom gegeben ist, also von hinten nach vorne.

Deine 8800GTX dürfte problemlos passen, betreibe selber eine GTX260 in diesem Gehäuse.

Was das LianLi A05 betritt: meine Front wackelte mal und das auch beim Austauschgerät. Beim A16(?) war es dasselbe. Deshalb halte ich nix mehr von LianLi

Aber was ich noch wegen den Layout loswerden wollte: Deine Graka wie ist die gekühlt? Standardkühler oder Mod?

Denn ich habe aus Neugier einfach mal mein Case gedreht, da ich meine 4850 Passiv kühle (AC S1). In den Format wie das A05 ist, ging es so hoch das ich bei 100°C abbrechen musste. Also über 20°C mehr als normalrum.(Mit Furmark getestet)

Aber bei einer verkleinerung deines Cases musst du fast mit Temperaturanstieg rechnen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...zerbox-Aluminium-Midi-Tower-black::12355.html

Da ich fast deine Wünsche (ausser LianLi) mal hatte, ist mir das da aufgefallen.

Habs nicht gekauft wegen der auf den Bildern schlecht aussehenden Qualität

Mein NTXT Adamas hingegen ist mein Traumcase von der Verarbeitung her. (2mm Seitenwände, und der Blick auf die Laufwerksschächte wo nicht nur ein dünnes Blech umgebogen wurde)

Herrmann schrieb:
Was das LianLi A05 betritt: meine Front wackelte mal und das auch beim Austauschgerät. Beim A16(?) war es dasselbe. Deshalb halte ich nix mehr von LianLi
...
Denn ich habe aus Neugier einfach mal mein Case gedreht, da ich meine 4850 Passiv kühle (AC S1). In den Format wie das A05 ist, ging es so hoch das ich bei 100°C abbrechen musste. Also über 20°C mehr als normalrum.(Mit Furmark getestet)
...
Aber bei einer verkleinerung deines Cases musst du fast mit Temperaturanstieg rechnen.

Bei mir sitzt die Front bombenfest.

Wie schon erwähnt sollte man darauf achtgeben den Wärmestau unter dem Deckel zu vermeiden bzw. abzuführen. Kein Wunder, dass die meisten Modder meist zwei Lüfter unter den Deckel setzen.
Meine 9800GTX+ von Sparkle ( non-Referenzdesign) starb den Hitzetod, da sie nur die Luft im Gehäuse verteilt, ergo sich ihr eigenes Grab geschaufelt hat, wodruch die SpaWas dann letztendlich den Dienst quittierten. Mit ein bissen Rauch und dem dazugehörigem Geruch war dann auch gleich schon für verfrühte Weihnachtstimmung gesorgt :lol:

Also:

non-Referenzkühler -> Lüfter im Deckel oder anderweitig die Hitze abführen.
Referenzkühler -> Radiallüfter führt die Wärme aus dem Gehäuse heraus, Temps steigen um 1-2°C.

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie gefällt mir das a05 immer besser! wie siehts mit km in diesem gehäuse aus? welche lüfter sind empfehlenswert? mf12 oder s12 oder doch andere?

die 8800gtx läuft mit referenzkühler!

@ deadforce
könntest du mal ein pic deines innenlebens posten? wäre echt super!

zum wäremstau; was kann man dagegen tun?

gruss

@DeadForce
das Komplettzitat kannst du ruhig löschen, sowas wird nicht gern gesehen.

Und was LianLi betrifft, hatte ich damals deswegen auch schon die Diskussion. Auch "Beweisbilder" hatte ich hochgeladen wo der Spalt zu sehen ist, und dann "verschwindet"

Aber nach 3! Montagsgeräten habe ich mich zur LianLi = schlechte Qualitäts(kontrolle) hinreisen lassen.

Silverstone SST-FT01S liegt mir noch im Auge, da stört mich aber der Preis von 190€. Mein NZXT Adamas hat ja auch nur 130€ gekostet.

DeadForce schrieb:
Referenzkühler -> Radiallüfter führt die Wärme aus dem Gehäuse heraus, Temps steigen um 1-2°C.

das bedeutet; ich brauch mir keine sorgen bezüglich der temp zu machen?

gruss

@Herrmann
Bei sitzt die Front, bei dir hat sie gewackelt, ergo es kann jeden mit Materialfehlern etc. erwischen.

@mr_coat

Zumindest dürfte der Temperaturanstieg recht marginal ausfallen. Mit Referenzkühler brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

In meinem A05 ist vieles nicht mehr out of the box (Festplattenkäfig raus,Platte zur Verdeckung der Kabel rein etc.)
Da das Netzteil vorne eingebaut wird, führt eine Kabelpeitsche durch das Gehäuse, um an der Backplate einen Netzanschluss zu realisieren. (sollte vielleicht noch erwähnt werden)

Anhänge

• IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 201
Bedenkt aber beim umgekehrten MB Einbau, dass bei Heatpipes (!) deren Kühlprinzip nicht greift und das MB wärmer bis heiß wird (je nach Modell). In den Röhrchen der Heatpipe (betrifft nur solche MBs!) sind Gase, die nach dem Wärmeprinzip aufsteigen und dann abkühlen. Da hier aber dann das Board um 180° gedreht montiert wird greift dieses physikalische Prinzip nicht. Also mr_caot klär vorher ab, was du für eine MB Kühlung hast!

@ deadforce
km ist nicht so ohne weiteres möglich, oder?
passt diese lüftersteuerung problemlos?
bei mir kommt nur eine hdd rein, brauch ich da den ganzen käfig oder was hab ich noch für möglichkeiten?

@bosch
danke, sieht auch gut aus, lüfter kommen eh andere rein!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann Dir das Silverstone Fortress SST-FT01B-black ans Herz legen.
Das case ist zwar etwas teurer,aber meiner Meinung nach jeden cent
wert:)
Die Verarbeitung ist erste Sahne und die Kühleigenschaften sind gerade bei oc systemen sehr gut.
Auch mit deiner Hardware sollte es keinerlei Platzproblemme geben.
Ich habe mit meiner Hardware (siehe sig.) keine temp.problemme:D
Die beiden 180er vorne und oben saugen luft ins case,der hintere
120er saugt luft raus.Die Be und Endlüftung ist genial.
Das Design sollte eigendlich in fast jedes Wohnzimmer passen:)
Hier mal ein Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog...verstone-SST-FT01B-Fortress-black::10958.html

ps.Deine 8800GTX past auf jeden fall,und km. ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
lüftersteuerung hab ich schon. ist aber ein guter hinweis mit dem alu-look! werd dann einfach langsame lüfter nehmen und keine ls!

@alpina
das case ist mir zu teuer! woher kommt dein name? bmw-fahrer?

mr_caot schrieb:
@ deadforce
km ist nicht so ohne weiteres möglich, oder?
passt diese lüftersteuerung problemlos?
bei mir kommt nur eine hdd rein, brauch ich da den ganzen käfig oder was hab ich noch für möglichkeiten?...

Verhältnismäßig, eher jedoch nein. Hinter dem Mainboardtray ist recht wenig Platz, da passen Kabelstränge (24-Pin etc.; 4/8-Pin dürfte jedoch passen) nicht lang. Einzeladern müssten jedoch passen.
Ansonsten, falls du Spaß am basteln hast, kann man sich mithilfe eines Dremels etc. Kabelmanagment "baschteln". ;)

Ja, die Lüftersteuerung passt problemlos in den 3,5"-Schacht.

Wenn dir deine HDD zu laut ist, verfrachte sie in eine schmucke 5,25"-Dämmbox.
Ansonsten gibt es auch 5,25"- Adapter und Entkoppler. Der HDD-Käfig lässt sich problemlos entfernen, da nur geschraubt und nicht genietet.

@cyrezz
Aktuelle Heatpipes bzw. Kühlkonstruktionen sind jedoch schon lange nicht mehr an die Schwerkraft gebunden, zumindest nach meinem Wissensstand.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben