Hab ich zu wenig Spannung auf der 12 V Leitung?

RZA2001

Cadet 1st Year
Vorallem bei Spielen stürtzt der PC immer wieder ab, bekomme dadurch einen verzerten blauen Bildschirm. Hab dadurch MBM5 installiert und MBM5 gibt mir an das ich auf der 12V Leitung nur 11.31 V rein bekomme, 3.3 V - 3.31V und auf der 5 V - 4.97 V. Schmiert mein PC wegen dem ab oder ist es etwas anderes das den geist aufgibt?

Intel Pentium 4 3.06 GHz
Asus P4G8X Deluxe ((Intel E7205) Mainboard
Corsair Twinx1024-3200C DDR 400 (2x 521 MB)
Creative Audigy 2 Soundkarte
2 Maxtor Festplatten (1. 120GB u. 2. 200GB)
ATI Radeon 9700 Pro (neuster Omega Treiber drauf)
Windows XP mit Service Pack und allen Updates
550 Watt Netzteil (Q-Tec PSU Dual Fan Gold)
Hab auch den Intel Applications Accelerator 2.3 drauf

Zuletzt bearbeitet:
11.31 Volt ist in der Tat reichlich wenig. Die ATX Richtlinie gibt für die 12 Volt Leitung eine Toleranz von maximal 5% vor, bedeutet, dass auf der 12 Volt Leitung mindestens 11,4 und maximal 12,6 Volt anliegen müssen/sollten.

Eigentlich sollte ein 550Watt Netzteil aber in der Lage sein, dein System zu versorgen. Was stehen denn für Stromstärken für die einzelnen Spannungen auf dem Netzteil ?

mfg Simon

Das ist Normal...bei 550 Watt Netzteilen....ich hab auch ein 550 von Levicom und da ha b ich auch nur 11.xx V...das Spielt aber keine Rolle da bei mir nichts abstürtzt ! Also muss es bei dir an was anderes liegen !
Vielleicht liegt es an den Timigs des Speichers ???..stell die mal runter und bei AGP auf 4x , Fatssprites auf AUS....dann mal testen.

Gruss Hawk@RGVega *Ausserdem ist MBM nicht 100% richtig...kuck mal im Bios was da für ein Wert steht*
PS.Ist das System übertaktet ?

Hawk@RGVega schrieb:
Das ist Normal...bei 550 Watt Netzteilen....ich hab auch ein 550 von Levicom und da ha b ich auch nur 11.xx V...das Spielt aber keine Rolle da bei mir nichts abstürtzt ! Also muss es bei dir an was anderes liegen !
Vielleicht liegt es an den Timigs des Speichers ???..stell die mal runter und bei AGP auf 4x , Fatssprites auf AUS....dann mal testen.

Gruss Hawk@RGVega *Ausserdem ist MBM nicht 100% richtig...kuck mal im Bios was da für ein Wert steht*
PS.Ist das System übertaktet ?

Das ist überhaupt nicht normal und man sollte Probleme überhaupt nicht verharmlosen. :mad:
Einfach ein neues Netzteil holen wenn es geht und wenn nicht muss du halt vielleicht dran löten. Bin mir aber nicht sicher ob es bei diesem Netzteil geht. :)

Hawk@RGVega schrieb:
Das ist Normal...bei 550 Watt Netzteilen....ich hab auch ein 550 von Levicom und da ha b ich auch nur 11.xx V...das Spielt aber keine Rolle da bei mir nichts abstürtzt !
Nein, das ist gewiss nicht normal. Alles was bei angemessener Last unter 11,4 Volt liegt, ist außerhalb der SPezifiaktion und dürfte unter ATX genormten Netzteilen so nicht verkauft werden. 11,7 oder 11,8 Volt spielen keine Rolle, aber gerade für den Pentium 4 ist die 12 Volt Leitung sehr wichtig.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es an einem anderen Problem liegt.
Welche Meldung wird bei den blauen Bildschirmen denn angezeigt ?

mfg Simon

Hallo

teste halt ein Markennetzteil.

Mit den Max Werten (+3.3V = 18A +5.5V = 30A +12V = 16A) hat das NT wohl nicht wirklich 550W und ist Markennetzteilen mit 350W unterlegen.

Cu

Wer am Netzteil Geld sparen will ist selber Schuld wenn so was passiert und man einfach auf die geile Wattzahl reinfällt. Ich habe hier ein 550Watt Markennetzteil und es hat ganz andere Leistungswerte. :)

3,3V 32A
5V 40A
12v 24A

Also, o lange du keine Stabilitäts-Probleme hast, kannst du beruhgt sein, das ist nicht weiter schlimm. Ich habe hier fast 10% Abweichung (12.99V) und es läuft trotzdem alles richtig. Und wenn nicht, dann wirst du nicht um ein neues NT herumkommen, da es seh gefährlich ist am NT zu arbeiten, außer du bist daran ausgebildet /!\

Überspannung macht ja auch nichts, es ist meistens sogar vorteilhaft. Was heißt den ausgebildet? Man muss halt ne gewisse Grundahnung haben aber nicht jeder sollte es probieren. Es ist eigentlich ganz leicht aber ich will hier niemanden dazu motivieren der davon nichts versteht.

Man sollte sich lieber ein gutes 350W Markennetzteil von z.B Tagan, BeQuiet holen anstatt billigen 550W Mist.

Habe mal bei e-bay geschaut dot gehen die Q-Tec netzteile für unter 20€ weg. Das kann nichts gutes sein.

Dein problem wird wohl eindeutig am Netzteil liegen, haste wohl am falschen ende gespart. Kauf dir lieber ein 350Watt Tagan oder BeQuiet Netzteil.
Auch wenn du jetzt denkst nur 350Watt, das netzteil mit 350Watt ist besser als dein 550Watt Netzteil.

Oder kauf dir gleich ein richtiges 550 Watt Markennetzteil. Jedoch kostet so eins um die 100 Euro und ist nicht gerade billig. Gute Marken sind Antec, Enermax, TTGI, Thermaltake und Fortron. :)

@all

beim Levicom liegen 330W combined an - more than enough power at all! Meineserachtens liegen evtl. Stabilitätsprobleme an einer evtl. älteren Rev. der 9700(pro). Tips findet man u. a. im Forum von www.hardwareluxx.de !

@rza2001

Bevor du das Netzteil tauscht :

Grafikarte gewechselt erst vor kurzem ? In dem Fall die Treiber der vorigen sauber deinstalliert/entfernt ? Falls nicht siehe hier

Hast du das aktuellste BIOS oben ? Radeonkarten haben Probleme bei manchen Boards mit zu altem BIOS.Bei deinem Board wurde ab BIOS-Version 1005 ausserdem etwas bezüglich AGP verbessert : "Improve AGP card margins"
- download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm
Beachte was unterhalb von "Folgende Regeln sind für ein sicheres BIOS-Update zu beachten" dort steht.Vor und nachher solltest du im BIOS die "Setup Defaults" laden.(Persönliche BIOS-Einstellungen gehen dadurch verloren, musst du dann also nachher nochmal vornehmen)

AGP8X und/oder AGP-Fastwrites sollte eigentlich nie Probleme machen auf Intel-Chipsets, kannst du aber trotzdem mal testhalber im BIOS deaktivieren(disabled) unter "Advanced/ChipConfig/ChipSetup" oder falls dort nicht zu finden im ATI-Treibermenü hier AGP-Modus/fast schreiben - aus

Prüfe aber auch mal die Speicherconfig mit "Memtest86" und stelle sie testhalber mal "sanfter" ein, deine Speichermodule sind nämlich von Asus nicht für dein Board freigegeben.(stehen nicht auf der DDR400-QVL)

Wie testen schau hier etwas weiter unten unter der 7ten roten Überschrift :
"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - SPEICHER-CONFIG ARBEITET FEHLERFREI ?"

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber bald kommen wieder solche ist mein Netzteil zu schwach threads. Lieber gleich ein anständiges kaufen und für zwei Jahre oder mehr Ruhe haben. Meins ist schon knapp ein Jahr alt und ist um einiges besser als die jetzigen weit verbreiteten 350 Watt Netzteile. Ich habe lieber ein zu starkes Netzteil mit sauberen Spannungen als ein Netzteil das bald wieder am Limit sein wird. :D

In Hinblick auf die kommenden Grafikchips bist du mit einem 4xx Watt MARKEN Netzteil gut dabei. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Glaube mir.

mfg Simon

3p6a

Noch Fragen? :D

@ Threadsersteller

Ich hab auch einen Q-Tec 550Watt Netzteil! Und muss sagen, das Teil ist zimlich schwach! 550Watt der zuwenig Amper auf die Leitungen habt! Würde selber lieber eine gute 450Watt Netzteil haben als eine schwache 550Watt Netzteil wie meine jetzige Q-Tec Netzteil! Habe den kauf sehr bereut!

Sapphire Forum
Zurück
Oben