Welche Bioseinstellungen für Festplattenformatierung unter Vista

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hi Leute,

hab ein kleines Problem :rolleyes:

wollte heute mal meine Festplatte formatieren, und wenn ich meinen PC starte und die Vista CD drin hab, kommt nicht der bildschirm, dass ich von CD booten kann oder so.... Naja dann bin ich mal ins Bios und hab geguckt wie ich es so einstelle, dass dieser Bildschirm kommt^^
Im Bios hab ich nur diesen Bildschirm: http://img130.imageshack.us/img130/8475/dsc06636g.jpg angezeitgt bekommen und konnte irgendwie nichts damit anfangen, weil bei meinen alten rechner das bios anders war... Hab dann mal in Foren nachgeguckt wie ich das da einstellen musste und hab nur öfters gelesen das ich das Laufwerk (ATAPI CD-ROM) an erster Stelle setzen muss und die Festplatte (SATA:pM-MAXTOR ATM) an die zweite Stelle.... naja nachdem ich das ausprobiert habe, hat sich aber nichts geändert:( Nachdem ich dann alle erdenklichen Knöpfe (F8, F10, F12; Entf, Enter usw) ausprobiert hab, kam ich entweder nur ins Bios oder auf diesen Bildschirm: http://img138.imageshack.us/img138/1189/dsc06639z.jpg
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Mein Laufwerk: LG GH-22NP20
Mainboard: ASUS P5Q
Festplatte: SATA Maxtor STM3320418AS 320 GB

hoffe ihr könnt mir helfen ^^

mfg
 
Ok mehrere Vermutungen. Das Atapi CD-Rom Laufwerk muss nicht auf Platz 1 sondern das IDE:HL....DVD.... du musst doch wissen ob du die Windows CD in dem CD Rom oder DVD Laufwerk hast.

Möglichkeit 2: Die Windows CD (Orginal?) hat keine Autostart Informationen und deswegen startet direkt der Windows Bootloader. Die Lösung wäre wie gesagt die richtige Taste zu drücken für die BIOS Bootauswahl. Da hilft dir google oder der Hersteller....


Viele Grüße,
muppler
 
...und wenn ich meinen PC starte und die Vista CD drin hab,...

Sicher, dass es eine CD ist? Normalerweise wird Vista auf DVDs gepresst, Vista auf CDs gabs meines Wissens nur mal kurzzeitig bei MSDNAA als Download. Von daher müsste der Vista-Datenträger in das DVD-Laufwerk und dann, wie von @muppler schon erwähnt, das DVD-Laufwerk an die erste Stelle.
 
Zurück
Oben