Suche intelligenten Audio Denoiser

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich probiere jetzt schon ne ganze weile mit den verschiedensten Programmen (Hauptsächlich Audacity, Magix Music Editor und Magix Audio Cleaning Lab) herum weil ich einen Weg suche die Hintergrund-Musik aus einer Datei raus zu bekommen.

Bitte jetzt nicht gleich aufschreien: ich hab inzwischen auch genug gegoogelt und weiß daher dass das wohl nichts is was man einfach mit einem Klick daher zaubert. Ich erwarte auch auf keinen Fall ein perfektes Ergebnis. Und das Gedudel im Hintergrund is auch deutlich leiser und recht Basslastig (hebt sich also deutlich vom gesprochenen ab) darum hatte ich etwas Hoffnung ich könnte es einigermaßen hin bekommen.

Mit den Denoisern der Programmen die ich bisher getestet hab konnte ich mit nen bissel rum probieren auch schon einigermaßen das erreichen was ich wollte. Die Musik ist deutlich leiser und die Sprache dadurch stark in den Vordergrund gerückt. Ich wünschte nur es ginge vielleicht noch nen kleinen Ticken besser.

Der Denoiser vom Magix Musik Editor (ich weiß is kein tolles Programm :) ) hat bisher am besten funktioniert. Vor allem weil ich hier den Denoiser auf bestimmte Geräusche einstellen kann und das Programm diese dann im Vergleich zu Audacity recht zuverlässig abdämpft. Problem ist bloß wie der Name schon sagt is ein Denoiser eher für Hintergrund-Geräusche optimiert und nicht um z.B. Musik oder Sprache zu entfernen.

Wie schon der Titel sagt suche ich daher einen Denoiser den man noch genauer auf die Musik einstellen kann, egal ob in einem Programm oder vielleicht als Plug-in. Am liebsten hätte ich mal getestet (vorausgesetzt so etwas existiert überhaupt) einen Denoiser bei dem ich selbst auf dem Spektrum markieren kann welchen Bereich ich entfernt haben will. Beim Magix Audio Cleaning Lab kann man z.B. für Geräusche wie Husten die im Fordergrund liegen selbst Hand anlegen und Bereiche markieren die dann je nach dem ausgeblendet, gedämpft, komplett stumm etc. eingestellt werden können. Leider war das aber auch nicht so toll weil hier nur die Markierung mit Kästchen, nur begrenzt und nicht frei möglich ist.

P.S.
Es würde mir auch helfen wenn ich die Sprache raus filtern könnte. Wie ich in einem Audacity Tutorial auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=AT8kcEawyPw) gesehen habe wäre es so möglich die Musik weg zu bekommen wenn man nur eine exakte Kopie der Musik alleine hätte.

Vorab schon mal Danke!

Also Denoiser sind für Rauschen, Klicken etc. (Noise) konzepiert.
Denoiser um Musik zu entfernen gibt es nicht, da Musik kein Noise ist (und sehr viele Frequenzen abdeckt).

Wenn du Sprache aus einer Aufnahme mit Hintergrundmusik herausfiltern möchtest, dann nimmst du auch am besten einen passenden Filter und entfernst ggf. zusätzlich nicht gewünschte Frequenzen (z.B. Bass wie du sagst) mit einem EQ.

schau dir mal www.dartpro.com an. relativ teuer die software, gibts aber testversionen von und die haben eine "devocalize" Funktion, eventuell taugt die ja.

Danke für den Tipp! Hab gerade mal das Programm getestet und muss sagen das Ergebnis is fast das selbe wie wenn ich den Denoiser auf die Musik ansetze. Wenns diese Funktion schon gibt hätte ichs eigentlich lieber mal umgekehrt probiert aber die Möglichkeit is hier nicht geboten. Trotzdem Danke! Ich bin eigentlich schon froh wenn ich nur neue Schlagwörter erfahre nach denen ich googeln kann :) Mit "Hintergrundmusik entfernen" kommt man nicht sehr weit. Falls dir/euch noch mehr Filter/Funktionsname einfallen könnte ich die auch gut gebrauchen.

Also Denoiser sind für Rauschen, Klicken etc. (Noise) konzepiert.

Das hab ich ja schon verstanden und auch so hier gepostet. Das ich das Tool damit Zweckentfremde war mir schon bewusst. Allerdings weiss ich mir da nicht anders zu helfen und teilweise hat das ja auch funktioniert aber eben bloß teilweise.

Wenn du Sprache aus einer Aufnahme mit Hintergrundmusik herausfiltern möchtest, dann nimmst du auch am besten einen passenden Filter und entfernst

Genau so was hätte ich nur zu gerne :) hab nur bisher nicht einen Hinweis auf ein entsprechendes Tool gefunden (bis halt auf den von AndyMutz aber der Devocalizer hat ja wie gesagt nicht wirklich funktioniert). Wenn du sowas kennst sag mir bitte wo ich sowas her bekomme.

zusätzlich nicht gewünschte Frequenzen (z.B. Bass wie du sagst) mit einem EQ

Das hab ich auch schon gemacht und funktioniert auch was den Bass angeht ziemlich gut. Das einzige was mir so richtig probleme macht ist eine leise Snaredrumm die durchgehend im selben simplen Takt immer wieder dazwischen funkt. Genau die konnte ich bisher mit nichts wirklich dämpfen ohne die Sprache dabei nicht zu sehr zu beschneiden.

Dart Pro MT hat mich da auf eine Funktion die mir vielleicht helfen könnte gebracht: Die Muster Erkennung ("find Pattern") die eigentlich dafür ausgelegt ist immer wieder kehrende Knackser von z.B. alten Platten raus zu filtern. Leider konnte ich die Snaredrumm nicht komplett Markieren weil das Programm hier nur einen minimalen Bereich erlaubt.

Naja ich bin für jede Idee dankbar.

Zurück
Oben