Vista Bluescreen, vererbt oder neu entstanden?

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
160
Hi Leute!

Ich habe einen Toshiba Satego P100 Laptop
Core 2 Dou 2x2Ghz, 2GB DDR 667, Geforce 7900 GS

angeschlossen sind eine Soundblaster 5.1 USB (die interne Soundkarte habe ich übern Gerätemanager deaktiviert) und ein HAMA 5 Port USB Adapter an dem eine separate Maus, ein empfänger fürne Funk Tastatur und gelegentlich ein Gamepad und ne Ext. Platte dran hängen. Zusätzlich paar 5.1 Creative Boxen und einen Toshiba REGZA 107" TV über DVI.

Da Vista damals noch ein Betatest war, hatte ich XP Home draufgezwungen und die Kiste lief 2 Jahre lang stabil, eines tages wollte ich mein Daemon tools updaten und dabei ist irgendwas schief gelaufen, ich glaube ich hab versehentlich mit Norton Internet Security 2009 irgendwas geblockt das zum Absturz führte und ich bekam beim hochfahren, fortan nur noch SPTD.sys bedingte Bluescreeens. Ich konnte das einfach nicht beheben nur den SPTD Dienst deaktivieren und entschied mich Onkel Vista (Home Premium) noch ne Chance zu geben und setzte das OS komplett neu auf.

Ich benutzte Windows easy transfer zur übertragung von Dateien und einstellungen von XP auf Vista und irgendwie schien mein vorher sauberes Vista schon ein bischen zu hackeln.
Hab Daemon tools drauf, läuft alles wunderbar, allerdings bekomme ich des öfteren sporadische Bluescreens, mal beim zocken, mal beim abspielen von Video Dateien.

Hab schon die minidump Dateien mit dem WinDebugger ausgewertet und stundenlang gegoogelt was das zeug hält aber finde einfach nix gescheites, kann mir irgendwer weiter helfen? Dump Dateien im Anhang!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    135,9 KB · Aufrufe: 132
du hast anscheinend irgendwas von toshiba installiert

cfmain.exe ist ein CFMain Gehören ConfigFree(TM) von Toshiba Corporation

bluescreen ->

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
usbuhci!UhciPollIsochEndpoint+50
8c3931c8 8b4708 mov eax,dword ptr [edi+8]

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: cfmain.exe

der sich mit irgendwas am USB Port nicht verträgt. weil der usb treiber auch ne rolle spielt. am besten den ganzen toshiba mist vom notebook deinstallieren dann sollte alles sauber laufen.
hier der teil mit USB_

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: usbuhci!UhciPollIsochEndpoint+50

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: usbuhci


Also wie gesagt, deinstalliere alles von toshiba ODER nur das programm "Config Free", was diese cfmain.exe nutzt, dann sollte alles problemlos laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank guter Mann, ich werde es mal probieren, das zeug bringt eh nicht das erhoffte aber was lässt dich darauf schließen das es an dem Toshiba kram liegt?
 
weil der microsoft debugger doch klar sagt das diese EXE den bluescreen verursacht.
 
MODULE_NAME: usbuhci

Wärend der Ausführung der cfmain.exe beschert das Mudul usbuhci den Bluescreen.
Deine Probleme könnten auch daran liegen, dass möglicherweise die Systemdatei usbuhci.sys defekt ist.

Reparieren mit: Start, auf Alle Programme und auf Zubehör. Mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung klicken und als Administrator ausführen. sfc /scannow eingeben und Eingabetaste drücken.
Der Befehl sfc /scannow überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die korrekten Microsoft-Versionen. Dafür ist die Installations-CD von Vista bereit zu halten.

Edit: Evtl. hängt das auch mit dem HAMA 5 Port USB Adapter zusammen? Treten die Bluescreens auch auf, wenn der Adapter nicht angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben