Partitionierung unter Vista 64bit

blenderfan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
257
hi

Ich wollte mal mein Vista neu aufsetzen und auch gleich mal sinnvoll partitionieren. Habe dazu ein paar Fragen:

  • Wann und womit partitioniere ich am besten? Kann ich bei der Neuinstallation von Windows ohne ein weiteres Programm direkt machen, oder?
  • Wie ist das eigentlich wenn ich Programme und Spiele nicht auf C installieren will? Ich habe gelesen dass es Probleme geben kann wenn man die Standardinstallationspfade ändert unter Vista x64. Mit Tune Up könnte man das machen. Geht das problemlos?
  • Wie gross sollte die Systempartition sein? 50GB?

mfg
blenderfan
 
Nach dem du Vista installiert hast Datenträgerverwaltung.Vista hat rund 20 bis 30 gb ohne Programme .Könnte irgend wann eng werden.Aber Mit Datenträgerverwaltung problem los.Eigentlich.Und mache bei der Installation da wo du den Key eingeben tust das Häkchen Windows automatisch aktivieren raus. Kannst später auch noch machen.Mache ich erst wenn Windows sauber läuft und dann Image machen
 
Wie viel denn sonst?
Und wie viel mit Wiederherstellungspunkten?

Weiss vielleicht jemand was über die Pfade für die Programmordner?
 
blenderfan schrieb:
Wann und womit partitioniere ich am besten? Kann ich bei der Neuinstallation von Windows ohne ein weiteres Programm direkt machen, oder?
Genau so ist es. Wobei ich nicht weiß was für Dich am besten ist. Es gibt komfortablere Tools. MUSS man aber nicht haben.
blenderfan schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich Programme und Spiele nicht auf C installieren will? Ich habe gelesen dass es Probleme geben kann wenn man die Standardinstallationspfade ändert unter Vista x64. Mit Tune Up könnte man das machen. Geht das problemlos?
Was denn jetzt? Du hast gelesen es gibt Probleme, und fragst ob es Problemlos geht? Du kannst doch hininstallieren wo Du willst, wobei ich den "Vorteil" dabei nicht sehe, wenn Du Dein Windows zerhackst musst Du doch sowieso wieder alles neu installieren.
Tuneup würde ich persönlich nicht auf meinen Rechner lassen, das ändert auch nur einen Key in der Registry in dem der Standardpfad abgelegt ist, das schaffst Du bestimmt auch von Hand wenn Du das unbedingt möchtest.

blenderfan schrieb:
Wie gross sollte die Systempartition sein? 50GB?

Wie wäre es mit Selbstbeobachtung. Du kannst doch jetzt schauen wieviel Platz Du brauchst und von der Menge drauf schließen wieviel Du später brauchen wirst. WIR haben davon mal gar keine Ahnung.
 
Also sprich es ist am besten Programme auf die gleiche Partition wie das System selbst zu installieren?
 
Also mein C: ist 32 GB groß und ich verwende 24,3 GB mit SP2 und allen Updates seit dem IE Update die Tage. Die Partitionierung mache ich immer direkt bei der Installation. Wegen der Installation von Programmen einfach mit TuneUp einstellen geht ohne probleme :)
 
Sicher? Weil wie ich schon sagte, gibt es angeblich Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-standard-installationspfad-aendern.311914/

Im letzten Beitrag dort steht, dass es mit vlite geht. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Edit/ Ich glaube ich mache es jetzt so:
-Vista installieren, 3 Partitionen: 40 Gb fürs System+eigene Dateien (nur was automatisch dort gespeichert wird), ~400Gb für Programme/Spiele usw und dann noch ~150 für alles andere (Downloads, 3d Models, Texturen, Fotos usw usw)
-Registry ändern, Program Files auf 2. Partition umändern
-Program Files auf die zweite Partition schieben
-über mklink noch eine Verknüpfung in C names Program Files machen die zu dem richtigen Program Files Ordner führt
Alles zweimal, also auch noch für Program Files (x86)

Sollte so eigentlich funktionieren, schreibe dann rein ob alles geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das jetzt so gemacht und es funktioniert bis jetzt alles tadellos. Den alten Program Files Ordner kann man leider nicht löschen und durch eine Verknüpfung ersetzen, aber ich denke das ist nicht schlimm.

Windows Updates gehen übrigens auch.
 
Zurück
Oben