P4C800 und Onboard-Sound PROBLEM

xandreasx

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
hallo
habe ein neues Computersystem mit einem P4C800 Deluxe-Motherboard. Mein Problem ist dass WIndows XP zwar onboard-sound erkennt, treiber normal installiert, MediaPlayer spielt alles wie es auf dem Monitor scheint normal ab aber ich bekomme kein Signal aus dem Computer an der Buchse. Wie gesagt, alle treiber scheinen normal installiert und weisen "keine KOnflikte" auf.
Kennt jemand dieses Problem?

Danke
Andy
 
bist du sicher dass du den klinkenstecker auch in die richtige buchse gesteckt hast!? vielleicht hast du die mikrophon-buchse erwischt?
 
tja, natürlich *g* habe auch verschiedene Boxen ausprobiert, keine chance :(
weitere ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen gecheckt? Also ist der richtige Ausgang aktiviert und die Master-Volume raufgestellt? Volume für Wavewiedergabe aktiviert und raufgestellt?


Bye,
 
ja, im bios hab ich alles aktiviert. glaube schon dass das bios up to date ist, habe das motherboard erst vor einer woche gekauft...
 
HI,

hast du mal das Kabel an ner anderen Anlage oder ein anderes Kabel ausprobiert?

P.S.: Du kannst auch wenn du keine 2te Anlage oder so im Haus hast das ganze mit einem Kopfhörer probieren!


MfG Hangman
 
Hallo, habe sowohl kopfhörer als auch andere kabel probiert, immer dasselbe...
bin mittlerweile am verzweifeln...
 
hallo!
habe auch ein sound-problem, aber mit einem asus p4p800 deluxe mainboard. beim spiele-zocken geht in schöner regelmässigkeit der sound weg, mal nach 10 minuten, mal nach 2 stunden. das spiel läuft ganz normal weiter, nur ohne sound. benutze zwei desktop-lautsprecher und habe die im limonenfarbenen audio-out eingesteckt, wie es im handbuch steht.
mein system:

intel pentium 2,8 ghz 800 fsb
asus p4p800 deluxe (mit realtek ac97 v3.56 soundtreiber)
512 ddr-ram
radeon 9800 pro (auch neuste treiber)
300 watt netzteil
 
@ xandreasx
schau mal nach, ob unter den erweiteren Einstellungen (beim Mixer) kein Häckchen bei "nur Digital-Ausgang" (oder so ähnlich) ist.
Vielleicht liegt das Problem beim AI Audio:
"Die Mainboards der AI Serie verwenden den weltweit ersten, intelligenten AUDIO Codec. Der 6-Kanal AD1985 AUDIO Codec erkennt und identifiziert automatisch, welche Geräteart an den Soundanschlüssen angeschlossen ist und meldet dem Benutzer nicht passende Verbindungen. Dadurch wird das Verwechseln des Line-IN, Line-OUT und der Mikrofon Anschlüsse vermieden."

Bei meiner Erstinastallation (P4P8X - mit gleicher Soundkarte) wurde ich gefragt, was ich wo angeschlossen habe. Vielleicht hat das bei Dir nicht geklappt. Leider habe ich nicht gefunden, wie man das ich nachhinein ändern kann. Falls Du es findest poste es bitte.


Ciao Jörsch
 
buzty schrieb:
hallo!
benutze zwei desktop-lautsprecher und habe die im limonenfarbenen audio-out eingesteckt, wie es im handbuch steht.

Ka, wass du jetzt mit "limonenfarbig" meinst. Aber du darfst ned den gelben Anschluß verwenden, denn der ist digital. Standard ist der grüne Ausgang. Grün = Stereo-Out (Klinke). Rot = Mikro und blau = line in.



------------------------------
Damokles

Ich konnte helfen? Dann Karma her !!! :D
 
Jörsch schrieb:
@ xandreasx
"Die Mainboards der AI Serie verwenden den weltweit ersten, intelligenten AUDIO Codec. Der 6-Kanal AD1985 AUDIO Codec erkennt und identifiziert automatisch, welche Geräteart an den Soundanschlüssen angeschlossen ist und meldet dem Benutzer nicht passende Verbindungen."

Bei meiner Erstinastallation (P4P8X - mit gleicher Soundkarte) wurde ich gefragt, was ich wo angeschlossen habe. Vielleicht hat das bei Dir nicht geklappt. Leider habe ich nicht gefunden, wie man das ich nachhinein ändern kann.


Start --> Alle Programme --> SoundMax --> Audio Wizzard

und dann halt wählen was man einrichten will Köpfhörer, Headset oder Boxen


Ich hoffe das war gemeint.
 
Zurück
Oben