Bootmanager gesucht

schlumsch

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
Hallo allerseits,

ich möchte gerne auf meinen alten PC ein Win98 und ein WinXP betreiben. Ziel soll sein, das XP auf HD1 und das 98 auf HD2 zu betreiben.

So wie ich mir das bislang vorstelle werd ich wohl beide Platten platt machen *g*, auf die HD2 als master gejumpert ein 98 installieren, HD2 abklemmen, HD1 anklemmen und XP installieren, HD2 als slave jumpern und dann den PC mit beiden Platten hochfahren. Nun würde mich interessieren wie ich ein Bootmenü bekomme - sprich ich brauch`ja nen Bootmanager. Gibts da was vorgefertigtes von der XP-Installation? Muss ich evtl. gar nur die boot.ini bearbeiten? Oder sollt man eine andere Lösung nehmen?

danke schon einmal, lg
 
wenn du eh alles neu aufsetzt lad dir xosl runter!

http://misterpit.de/tools/xosl_1.1.5_deutsch.zip

das ist ein recht guter grafischer bootmanager, einfach zu installieren und einzurichten ist und so ziemlich alle bs unterstützt.
Ich hab das auf meinem Retro PC so gemacht:
Festplatte wie folgt partitioniert:
Partition 1: 8MB (kleiner ging leider nicht) unformatiert für XOSL
Partition 2: 2GB FAT16 DOS + Windows98
Partition 3: 6GB NTFS Windows 2000
Partition 4: 128 GB Extended FAT32, Daten
danach installierst du die betriebssysteme und am ende dann im dos modus von win 98 xosl und wählst dort aus in extra partition installieren. Dadurch sit es möglich die partitionen zu formatieren ohne dass gleich der bootmanager verloren geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jigsaw:
Installiert man nun XP in diese neue, freie und leere Partition wird man feststellen, daß das "vorherige" Betriebssystem nicht in den Bootmanager von XP eingebunden ist. Man kann also (noch) nicht zwischen altem und neuem XP Betriebssystem wählen. Dies erledigt XP nur, wenn sich das alte Betriebssystem zum Zeitpunkt der Installation in einer aktiven Partition befand.

Das würde ja bedeuten wenn ich auf meiner HD1 ein 98 in einer aktiven partition installiert habe, meine 2te Platte auch am PC habe und die XP-Install starte müsste ich das XP auf die andere Platte installieren können und zudem automatisch das 98 im Bootmanager haben, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
In der Regel erkennt das neuere Windows ein frühere Version beim Installieren und fügt diese automatisch zum Bootmanager hinzu.
 
So hatte ich das auch in Erinnerung... ist nur schon lang lang her :) Bei der Xp-Install kann ich aber sicher auch die Platte wählen auf die es unter kommen soll?
 
Jep, das kannst Du. Es sollte auch dann angezeigt werden, ob auf einer Partition bereit ein Windows installiert ist. ;)
 
Na dann hat sich das gabze HickHack ja auch schon erledigt. Mir wollte nur vorhin jemand "verkaufen" ich könne die HD nicht bestimmen wenn ich XP installiere. Dann brauch ich ja auch meine Platten nicht an / ab / anklemmen sondern installiere einfach ein 98 auf HD1, ein XP auf HD2 und fertig :)
 
Ha, gute Frage :)
Ich hab natürlich nicht bedacht das mein boot meine wireless usb-tastatur nicht unterstützt. Sprich kurz vor dem Schritt format c: konnte ich eben dieses nicht eingeben :) ... Das ganze werde ich also die WOche über nach der Arbeit erledigen müssen, aber ich gebe Report :)
 
Ja wie ich es mir schon ged8 habe zieht sich das ganze länger als gewollt. natürlich habe ich nach der Installation erstmal keine Netzwerkkarte und, wie soll es anders sein, an keinem meiner neuen PCs ein Floppy ... :D ... d.h. 500kb auf CD brennen :D
 
Zurück
Oben