Fernsehprogramm Digital Aufnehmen ! & VHS auf DVD bzw. in MPEG umwandeln

six

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
128
Hi Leute,

1 ) ich suche eine Möglichkeit TV-Serien z.b ( Wetten, dass..?) Unkompliziert in ein Digitales Format zu Bringen was für Geräte brauche ich ?


2 ) Ebenfalls will ich vorhandene VHS Kassetten in ein Digitales Format Mpeg, Avi, DVD Umwandeln was brauche ich hier für ?



Kosten spielen keine Rolle


Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
Als erstes hättest du mal die hervorragende Forensuche bemühen können, denn dieses Thema hatten wir schon desöfteren.
Aber die Kurzfassung wäre:
. Du brauchst eine Grafikkarte mit Videoeingang bzw. eine Capturekarte oder TV-Karte mit Composite oder SVID-IN
. Du brauchst die richtige Software, um das Videomaterial zu digitalisieren.
. Viel Geduld.

Das Geld wird gar nicht so deeer ausschlaggebende Punkt sein. Kosten muss das alles nicht unbedingt viel - kann es aber, wenn man sich nicht richtig informiert.

/edit
Hier mal ein recht nützlicher Link zum durchstöbern: http://german.doom9.org/index.html?/capture_guides-ger.htm
 
Wie sieht es aus mit diesen DVD Recordern läuft das kennt sich jemand damit aus.

Ob mann vom Fernsehen auf DVD aufnehmen kann ?
 
six schrieb:
Wie sieht es aus mit diesen DVD Recordern läuft das kennt sich jemand damit aus.

Ob mann vom Fernsehen auf DVD aufnehmen kann ?

Lass' mich mal überlegen: Mit einem Videorekorder kann man das Fernsehen auf Videokasette aufnehmen, dann könnte man ja mit einem DVD-Rekorder das Fernsehen auf DVD aufnehmen...zumindest wäre sonst der Name DVD-REKORDER irreführend...

Und ja, wenn du davor noch einen Videorekorder schaltest, kannst du auch von VHS auf DVD überspielen.

Filmmaterial auf DVD wird immer im MPEG2-Format gespeichert.

Wenn du dir trotzdem eine Karte für den PC holen willst, empfehle ich eine mit Hardware-Mpeg2-Encoder...
 
(c) schrieb:
Wenn du dir trotzdem eine Karte für den PC holen willst, empfehle ich eine mit Hardware-Mpeg2-Encoder...
... oder DVB. Da das DVB Signal ohnehin schon digitales Videomaterial ist, wirds auch in MPG2 DVD Qualität in AC3 auf der Festplatte gespeichert.

Wenn ich über DVB-S einen Film aus dem TV (mit der KNC1) aufnehme, ist die CPU Last bei knapp 4-10 %, während der Film in MPG II AC3 gecaptured wird.
Würde allerdings mehrkosten in Richtung digitale SAT Anlage bringen, da DVB-T noch nicht in ganz Deutschland vorhanden ist. Ausserdem haben die wenigsten DVB-S Karten Videoeingänge, um analoges Material in digitales zu wandeln.
 
Also ich habe eine Dreambox und möchte diese NIEEEEEEEEEEEE mehr missen.
In der Box habe ich eine 160 GB Samsung HDD und darauf passen was weiss ich ca. 80 Stunden oder mehr drauf (unkomprimiert)

Von DVD Rekorder kann ich nur abraten. Ich hatte selbst mal so ein Teil und in guter Quali passt da nicht wirklich viel auf eine Scheibe.

Ich erstelle mir meine DVDs selbst mit DVDlab. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann geht einem das Ruck Zuck von der Hand. Des weiteren legt man sich mit der Zeit auch eigene Templates an, auf welche man immer wieder zurückgreifen kann.

Ausserdem finde ich, dass so eine selbstgestaltete DVD schon irgendwas hat :)
Am Anfang hab ich nur immer den Film draufgebruzelt. Mit der Zeit macht man sich aber eigene MotionMenues, Background Sounds, etc. pp

Die Dreambox ist mittlerweile fast überall für 299.- zu bekommen (ohne HDD)

Achso ja, hätte ich beinahe vergessen. Die Dreambox wird natürlich mittels LAN Kabel mit dem PC verbunden. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt hierbei um die 3700 kbyte/s.
Der Upload geht merklich langsamer, aber das liegt an den eher schlechten Treiber von Dreammultimedia.
Die Streams kommen von der Dreambox als .ts auf den PC.
Hier bietet sich das Programm DVR-Studio zum schneiden an. Dabei hat man die Wahl, ob man eine MPEG Datei als Ausgabe möchte, oder aber direkt ein fertiges DVD Produkt (demuxed)

Alles in allem geht das ganz einfach

Hab nicht viel Zeit um alles ausführlicher zu beschreiben - Arbeit :(

ISOstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche TV-Karte wäre das z. B., die nen mpeg2 Hardware-Encoder hat? Gibts die auch unter 50€? Weil ich bräuchte mal ne neue, meine alte hab ich gewinnbringend verkauft.
 
Danke Erstmal an Alle ....

Zu der Dreambox ( die hört sich ja schon ziemlich gut an )

kann ich dort einen Videorecorder Anschließen ?

Dort dann die VHS gleich auf dem Pc bringen ?
 
Ich hab einen Philips DVD-Rekorder (~300Euro) am laufen !

Nehm damit alles auf DVD+RW auf....und wenns mir gefällt und ich die Serie für länger behalten will, dann brenn ich das ganze mittels PC auf eine normale DVD-R !

That´s my way :D
 
Hey und wie sieht das mit der Qualität aus ?

ist die Gut oder eher Schlecht ?
 
Also ich nehm in der bei Philips empfohlenen Qualistufe M2x auf ...das is zwischen S-VHS und DVD angesiedelt und ermöglicht ~2,5 h Aufnahmen !

Um ehrlich zu sein ..auf dem TV mag ich adhoc keinen Unterschied zum eingehenden TV Signal erkennen ! :)

ach ja das gerät is der DVDR70 ....399.- laut liste....ich hab den damals in einem paket erworben...da kostete der spaß bloß 300 euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Turl

Stimmt das, daß der Phillips DVDR70 und auch der DVDR75 keine ShowView Programmierung hat sondern das bei uns unbrauchbare ViewPlus?

Übrigens den DVDR75 gibts bei AMAZON schon für 399,- Euro

Ansonsten wär der echt interessant für mich.
 
Er hat Showview und VPS !!! ist total easy zu programmieren ( schafft so gar meine Freundin...der alte VCR wurde von ihr nieee berührt :D ) und selbst bei Aufnahmen via SAT Schüssel greift das Showviewsystem ..bloß der Eingang muß dann dort per Hand ausgewählt werden !

Außerdem hab ich gestern auf der Philips Homepage ein Firmware Update + sehr guter Beschreibung gesehen ! Das werd ich mir auch mal bei Gelegenheit draufklatschen ( obwohl er keine Troubles macht ) , mal sehen ob´s was neues gibt ;)

Wer dann Tipps zum Brennen der der DVD+RW auf DVD-R mittels Nero braucht...bitte nur Fragen, keine Hemmungen :D denn adhoc erkennt Nero, sowie auch CloneDVD, diese Scheibe nicht als konforme DVD an ..aber der Workaround ist händischer Natur und ohne große Kenntnisse zu bewerkstelligen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Turl

Ja so einen Workaround wär prima, wenn du den mal posten könntest.
 
is ganz einfach:

die dvd hat 2 verzeichnisse

VIDEO_RM
VIDEO_TS

das verzeichnis VIDEO_TS kopierst mittels explorer auf die platte....und von dort brennst es als DVD Projekt auf die neue DVD ....tat´s all !

Direkt von der DVD zu DVD geht´s ned....da motzen alle Brennprogis !
 
Zurück
Oben