Anwendungsstart nach booten dauert ewig

Disco Stu

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
mahlzeit

seit kurzem gibt es beim rechner meiner freundin ein dubioses problem

nach dem windowsboot (normale dauer) ist es nicht möglich diverse programme zu starten
darunter zum beispiel der firefox, xfire, photoshop

die programme starten teils bis zu einem gewissen punkt und freezen dann, oder starten garnicht (werden im taskmanager aber angezeigt)

zudem wird in der taskleiste kein verbindungssymbol fürs lan angezeigt - ebenso kommt man nicht in die netzwerkoptionen


komischerweise kann man zB steam normal starten und es verbindet und auch spiele funktionieren



im abgesicherten modus klappt auch alles



irgendwann scheint dann der knoten zu platzen und die fehlenden tasksymbole werden angezeigt und man kann den rechner normal nutzen



kennt jemand so ein problem? ich bin langsam am ende mit dem latein..


win xp sp3
pentium e6300 @ 3,5 ghz
2 gig ocz ddr2-800
msi-p35i
 
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige, dort werden Programme oder Prozesse Mit einem Gelben Ausrufezeichen oder Roten Kreuz aufgeführt wenn sie Probleme machen.
 
klingt nach nem konflikt oder ähnliches

netzwerktreiber, bzw autostart programme

arbeitet die HDD viel und rattert die ganze zeit?
alles up to date?

welches Antivirus programm nutzt du?

was zeigt der task manager an bei CPU last ? ständig 100% ?
 
in der ereignisanzeige sehe ich keine auffälligen meldungen

treiberseitig ist grundsätzlich alles in ordnung - das problem trat wohl "über nacht" auf

die HDD macht in der zeit nix

die auslastung ist bei 0 %

ich nutze AVG 8.5 (sollte ich mal updaten) - aber weder dieser noch malwarebytes findet was

im gerätemanager werden mir keine konflikte angezeigt



ich finde das alles sehr dubios - da es im abgesicherten mit netzwerktreibern geht, würde ich auch auf ein treiberproblem tippen - aber ich kann mir irgendwie nicht so ganz erklären welcher - der einzige, den ich kürzlich upgedated habe, war der neueste nvidia - imho lief der rechner danach aber normal - vielleicht setze ich dort nochmal an und schmeiß ergänzend mal alles ausm autostart was nicht zu windows gehört
 
problem behoben :)

da es vielleicht den ein oder anderen interessiert

der druckertreiber war schuld


ich habe zuerst den grakatreiber in verdacht gehabt, da ich diesen als letztes aktualisiert hatte - also runter damit - reboot - selbes problem - eine neuinstallation wies mich jedoch darauf hin, dass bereits ein hardwaresetup offen wäre

nun - da keins angezeigt wurde, meine freundin aber beiläufig erwähnte, dass gelegentlich der drucker nicht mehr vorhanden ist und sie rebooten muss, bin ich in den abgesicherten (druckertreiber läd dort wohl nicht mit) - habe den lexmark treiber runtergeschmissen - in den normalen modus und siehe da - alles geht wieder auf anhieb - da scheint wohl irgendwas den treiber zerlegt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben