extremes Cache-Verhalten unter Vista x64?

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo Leute,

Unter Vista Business x64 und 4 GB RAM habe ich folgendes Problem: Die 4 GB sind sehr schnell einfach voll.

Mir ist bekannt, daß Vista den RAM ausgiebig nutzt, anstatt ihn brach liegen zu lassen. Wenn Programme ihn nicht nutzen, nutzt Vista ihn für Cache usw. Das ist auch in Ordnung so.

Angeblich soll Vista den Cache aber in Sekundenbruchteilen freigeben, sobald ein Programm mehr RAM verlangt. So wie ich das verstehe, haben also ausgeführte Programme eine höhere Priorität als irgendwelcher Cache. Soweit die Theorie.

Es scheint bei mir aber nicht so richtig zu funktionieren. Denn ab und zu bekomme ich Meldungen, mein physischer Speicher wäre voll und ich solle Programme beenden, um Speicher freizugeben. Und ich nutze bei weitem keine speicherfressenden Anwendungen (im Taskmanager nachgeprüft)!

Da ich außerdem noch eine Auslagerungsdatei von 4 GB habe (testweise hab ich sie auch vom System verwalten lassen), sieht es für mich so aus, daß mein Vista die Speicherverwaltung doch nicht so hinbekommt, wie es sollte.

Gibt es dazu eine Erklärung?
 
Schuss ins Blaue, da Du Dich nicht über die Programme auslässt die den Cache vollaufen lassen.

Du benutzt Nero in einer Uralt-Version. Das produziert überlaufenden Cache weil es ein CD-Image z.b. das gebrannt wird gleichzeitig vollständig in den Cache lädt. Und wenn das Image 4GB groß ist und Du 4GB Hauptspeicher hast ....

Liegt am Programm. Neuere Versionen machen das nicht mehr.
 
Tagschön HisN,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich bin eigentlich jemand, der ständig auf Aktualisierungen seiner Programme achtet.
Einen Verdacht hätte ich, aber das stünde mit deiner Vermutung "veraltete Programme" im Widerspruch... vielleicht.
Und zwar ist mir aufgefallen, daß es besonders bei Steam und CS:Source vorkommt. Sicher, der Steamclient und das Spiel haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber sie werden doch - sofern nötig - noch aktuell gehalten, dachte ich...!

Asonsten laufen bei mir Firefox, Trillian, Kaspersky und Daemon Tools - alle in stetig aktuell gehaltenen Versionen.

Bei der Sysinternals-Suite konnte ich noch nicht das richtige Tool ausfindig machen, um evtl dem Verursacher auf die Schliche zu kommen. Der Prozessmonitor (procmon) und der Prozessexplorer (procexp) nützen mir nicht viel, weil ich glaube, er zeigt auch nur die Anwendungen und DDLs an, aber nicht den Cache... es sei denn ich interpretiere das falsch ?
 
außerdem bekommt man diese meldung NUR wenn man die auslagerungsdatei deaktiviert. die sollte man KEINESFALLS deaktivieren da viele programme eine auslagerungsdatei vorraussetzen, auch bei 8GB ram...
 
merlinhro schrieb:
versuch es mal hiermit:
O&O Clever Cache 7

Danke, ich hab es testweise installiert. Sieht so gesehen erst einmal sehr gut aus. Allerdings dachte ich, daß Vista das allein hinbekommt... seltsam. Als ich noch Vista 32bit hatte und 2 GB RAM hatte ich nicht derartige Probleme. Das hat aber sicherlich nichts damit zu tun... hoffe ich.

JimPanse1984 schrieb:
außerdem bekommt man diese meldung NUR wenn man die auslagerungsdatei deaktiviert. die sollte man KEINESFALLS deaktivieren da viele programme eine auslagerungsdatei vorraussetzen, auch bei 8GB ram...

Bitte gründlicher lesen. ;)
Ich habe "nur" 4 GB RAM, und die Auslagerungsdatei habe ich nie deaktiviert. Ich habe nur mehrere Einstellungen versucht, von "automatisch verwalten" bis "Größe festlegen". Und bei letzterem bin ich auch nie unter 1 GB gegangen. Vista hat dennoch den Cache randvollgekloppt. Wäre ja in Ordnung, wenn es bei RAM-Bedarf eines Programmes wieder freigeschaufelt werden würde - was eigenartigerweise ja nicht passiert bzw nicht effektiv - obwohl Vista das eigentlich immer gemacht hat. Bemerkt habe ich es daran, daß die Auslagerungsdatei wuchs - und das, obwohl z.B. nur ein Browund während des Auslagerns von was auch immer das System lahmte... und das sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Wenn du tatsächlich veraltete SOftware nutzt, könnte es auch daran liegen. Wenn du mal Zeit hast, installier Vista neu mit den neusten Programm Versionen. Ich wette darauf, dass das den Fehler beseitigt...
 
Zurück
Oben