HD 5850 OC auf 5870 takt?

W4yl4nder

Lt. Commander
Habe die Frage bereits in nem alten thread gestellt, aber scheinbar antwortet dort niemand mehr ;) könnt auch dran liegen das das in der Kaufberatung war.

Wäre eine HD 5850 (725/1000), die auf das Niveau einer HD 5870 getaktet ist (850,1200) annährend/ähnlich schnell wie eine hd 5870? Oder ist die anzahl der streamprozessoren (160 Differenz) stark entscheidend?

Wäre es da sinnvoll die Karte irgendwann weiter hoch zu takten, wenn sie zu lahm wird?
Und wäre in diesem Fall ein anderer Kühler wie der Scythe Setsugen sinnvoll? Wobei ich denke, das es bis dahin diverses neues gibt.

Hierfür wäre eine art Liste bzw. Test mit OC bei den Karten hilfreich. Existiert soetwas?

Danke für die Hilfe bei den ganzen Fragen :)

Bei gleichen Takt ist die 70'er immer noch ein gutes Stück schneller als die 50'er.

Es wird ein bisschen dauern bis die 5850 zu lahm wird für humane Settings, 1680x1050 mit 4XFSAA beispielsweise. Aber natürlich kann man dann auch einen neuen Kühler draufklatschen und die Karte nochmals ein Stück pushen.

Dass die 5870 schneller sein wird wie die 5850 bei gleichen Takt ist denke ich logisch, sonst würde sich ja keiner die HD 5870 kaufen, ob man es aber wirklich beim zocken merkt, dass können nur die beantworten die solch ein Experiment ausprobieren^^

Angeblich ist die HD5870 4% schneller als eine HD5850 bei selbertakt!

ABER eine HD5850 ist deutlich billiger und mit eine Asus/MSI HD5850 sehr leicht auf 850/1200 Mhz zu Ocen(fast alle HD5850 schaffen es-Aber nicht alle)

Wäre es da sinnvoll die Karte irgendwann weiter hoch zu takten, wenn sie zu lahm wird?
nein das bringt überhaupt nichts, wenn eine karte "zu" lahm ist, dann kann auch oc nicht mehr helfen, da hilft nur noch -> Grafik runterschrauben!

Aber eine Oced HD5850(900/1250) schafft Crysis in Very High in Voll HD mit knapp 50 FPS ohne AA daher ist zz mehr als schnell genug...

Sogar Crysis Warhead Frost Benchmark mit Enthusiast @1980 x 1080 ca 42 FPS ist verdammt gut!

Crysis Warhead mit 42 Fps in 1920 mit Enthuasiast? :lol: Bitte wo anders träumen. Ingame musst du da schon in den Himmel schauen ...

@ Topic

Die HD5850 muss mit 950/2.400 MHz laufen, um eine HD5870 ein- oder dezent zu überholen. Macht von stock aus ein Plus von rund 20%.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr muss ich nicht sagen oder?

Eine HD5850 ist ca 20% langsamer als eine HD5870.

Eher reicht 900/1250...

@ pookpook

Der Bench hat mit Ingame nichts zu tun, du schaffst mit den Settings solche Fps nur ganz ganz selten. idR bist du mit den Settings meist um die 30 Fps. Jegliche Save-basierten Benches widersprechen solchen Timedemo-Messungen wie deiner.

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem war solche FPS nicht möglich mit eine GTX260

Ich habe ein wenig Warhead in Enthusiast gespielt und wirklich in Ishmael keine Rückler gehabt...

Klar in Frost kann es ändern aber trotz Timedemo ist 46 FPS wirklich sehr beeindrückend

Ruckler hast du in Crysis eh fast nie, aber 30 Fps sind halt nicht flüssig :(
Aber trotzdem war solche FPS nicht möglich mit eine GTX260
Überraschung, deine HD5850 @ HD5870 ist ja auch "nur" locker 60-70% schneller :D

ABER Re5 ist LANGSAMER als bei die GTX260....

Mich auch...

Sapphire Forum
Zurück
Oben