Nach Laufwerkwechsel kein DolbyDigital Sound mehr

Sunam

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
78
Hallo Community,

mein erstes Posting und gleich ein Problem :)

Meine System (etwas älter):
DVD-LW: Samsung DVD-Rom SD-616SQ
Sound: Creative SB Live! Platinum
Boxen: Cambridge Soundworks Desktop Theater 5.1 DTT2500 Digital
OS: Microsoft Windows XP (SP1)
Software: WinDVD, auch mit PowerDVD kein Erfolg

Problemstellung:

Wie gesagt, konnte ich vor dem Wechsel des DVD-LWs meine DVDs in DolbyDigital geniessen. Seit dem Wechsel funktioniert das nicht mehr, was möglicherweise an dem neunen DVD-Rom liegt?
Ich habe gerade alle Kabel gecheckt und alles ist korrekt angeschlossen.

Beim Schalten vom normalen Sound auf Dolbydigital war immer ein kurzes Knacken zuhören, anschliessend gab es dan auch DD.

Jetzt ist das Knacken auch da, es ist aber mehr eine Knacken und Rauschen.
Dabei ist es aber deutlich länger und führ nicht zum gewünschten DolbyDigital.

Danke für eure Beiträge.
Sunam
 
eventuell hat das Laufwerk nen speziellen Digitalsoundausgang, mein Toshiba DVD-Rom und mein Aopen Brenner haben das beide, nen Analog und nen Digital Audioausgang
 
Also ich brauche da gar kein extra Kabel, geht alles über den BUS. Könntest ja auch mal versuchen alles bis auf das Breitbandkabel abzustecken. Aber vorher würd ich mich mal kurz mit der Software bestätigen. Aus der Angabe über dein Boxensystem traue ich mich zu schließen, dass du digital rausgehst. Versuch doch mal die Sache über Software zu decoden, denn wenn das geht, liegt der Fehler wo anders. Zur Not mal alle DVD-Player Programme vollständig (mit allen Systemdateinen die gefragt werden) deinstallieren. Hilft öfter als man glaubt!
 
So ich habe jetzt nur das IDE-Kabel am DVD-Rom, aber noch immer keine DD.

@DvP: Vor einem Monat habe ich XP neu aufgespielt und auch so hat es nicht funktioniert. Und was die DVD-Software angeht, brauche ich doch diese, sonst hann ich keine DVDs abspielen und somit auch keinen DD-Sound hören.

Viele Grüße
Sunam
 
Tja...wie hast du denn nun das Boxenset angeschlossen?
per Digital oder analog?
Das macht nämlich nen Riesen-Unterschied, wie man den Player einstellen muss, damit er das Signal an die richtige Stelle schickt!

Rodger
 
Die Soundkarte ist digital angeschlossen S/PDIF und genau das habe ich bei WinDVD eingestellt. Dazu miuss ich sagen, dass ich DVDs in stereo hören kann, nur NICHT in DD :)

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Langsam denke ich, dass der Decoder der Soundkarte im Po ist.

Gruß
Sunam
 
Sunam schrieb:
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Langsam denke ich, dass der Decoder der Soundkarte im Po ist.

Gruß
Sunam

Wenn du die Sache digital ansteckst, hat das rein garnichts mit dem Decoder der Soundkarte zu tun, denn sie sollte nichts decodieren. Sie muss das Signal unverändert ausgeben ("passthrough"). Hast du das spdif Kabel auch am digitalen Eingang der Boxen angesteckt und nicht am analogen, könnte auch passiert sein. Ich denke aber dass es an der Soundkarte liegt und diese einfach das Signal nicht richtig ausgibt.
Übrigens hab ich klarerweise gemeint, dass du die DVD Software zuerst de- und dann wieder installieren sollst. ;-)
Hast du die analoge Ausgabe überprüft wie ich gesagt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: ich habe alles korrekt angeschlossen. Also wird wohl die Soundkarte die Fehlerquelle sein. ergo --> keine Soundblaster mehr :)

Thx Sunam
 
Hallo Leute,

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe alles aubgestöpselt und nur das DTT2500 an die Soundkarte gesteckt (ohne ohne das Zusatzpanel). In dieser Konstellation funktioniert alles wunderbar. Schliesse ich hingegen das Zusatpanel (SB LIVE! Card), so gibt es leider kein DD :(

Das ist echt schade, da mir diese zusätzlichen Anschulssmöglichkeiten echt fehlen werden.
Aus jeden Fall kommt mir keine Soundblaster mehr ins Haus! Hab wegen dieser Zusatzkarte ne Menge Geld ausgegeben und nun funzt das DIng nicht :(

Danke für eure Hilfe.

Sunam
 
Zurück
Oben