Scanner für Fotos

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Bin auf der Suche nach einem guten Scanner für Photo´s.
Preisklasse möglichst unter 200 Euro!
Durchlichteinheit kann, muß aber nicht sein. Anschluß sollte USB sein.
Was könnt ihr empfehlen?
 
Hmm.. also ein relativ schneller Scanner ist der Epson 1670. Kostet generell unter 100€ und hat ordentliche Softwareaustattung dabei.
Wenn du jetzt eine Durchlichteinheit haben möchtest, dann kannst du auf den Epson 1670 Photo greifen, der ne ganz gute Durchlichteinheit bietet ! (Für Hobby-Dia-Scan)

Also im Scannerbereich finde ich Epson vom Preis-Leistung am besten, einfache Benutzeroberfläche und gute funktionalität.
Und 1600dpi sind völlig ausreichend, auch für Ausschnittsvergrösserungen ! ! !
 
hm, der Epson 3170 Photo sieht schon mal nicht schlecht aus. Ist auch nicht gerade günstig mit 238 Euronen. :(
Habe mir erst einen HP Photosmart 7960 Drucker gekauft, war auch nicht gerade billig! ;)
 
Ja gut, der 3170 ist schon ne richtig geile Kiste !!! Vor allem der Firewire Anschluss ist einfach genial.
Aber mal ne Frage, was willst du denn für Photos eincannen, und was willst du mit denen so machen ?
 
Ich habe hier noch so viele Foto´s von meinen Kindern und möchte mir ein Fotoalbum auf dem PC erstellen und auf CD-Brennen.
Wie Du an dem Drucker siehst, auch das eine oder andere einmal nach dem vergrößern/anpassen ausdrucken für Verwandte, Family etc.,
 
hm, dafür dürfte der 1670 völlig ausreichen !
Wenn du ein Bild 1:1 einscannen möchtest, und das evt. auch 1:! ausdrucken, dann reicht eine Auflösung von 300dpi, weil mehr sieht das Auge optisch nicht !!!
Wenn du jetzt eine Vergösserung machen würdest, müsstest du eine Auflösung von 600 dpi machen um das Bild 1x komplett zu vergrössern.
Also rein theoretisch kannst du mit dem 1670 das Bild bis zu 4x vergrössern. (1600dpi).

Also am besten gehst du in den Handel deines Vertrauens und schaust dir mal ein paar Scanner an. Vieleicht haben sie den ein oder anderen ja angeschlossen, wo dann vieleicht ein wenig rumtesten kannst ?!

...
 
Habe den Epson 3170 Photo heute bekommen.
Der ist echt Spitze. Zumindest im Vergleich zu meinem alten Agfa Snapscan1212U

Thanks für die Empfehlung! :daumen:
 
Coole Sache ! Mit dem Gerät wirst du sicherlich glücklich, auch wenn ich es für ein wenig übertrieben halte ! ;)
Aber das ist natürlich ansichtssache ! :D
 
Naja, so ein Scanner kauft man ja nicht jedes Jahr!
Von daher denke ich geht das schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben