XP Pro neu gekauft und Key ist trotzdem ungültig

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
Vor einer Woche hab ich mir hier über den Marktplatz eine OEM Version von WinXP gekauft. Sie war noch frisch verpackt und die Sicherheitsmerkmale sind alle vorhanden. Die mitgelieferte CD hab ich mit nLite auf SP3 geslipstreamt, abgespeckt und ordnungsgemäß auf einen bootbaren USB-Stick installiert. Nun installiert das Teil WinXP schon seit 4 Stunden auf meinem Asus eeePC. Schließlich ist es an die Stelle gekommen an der man den Key eingeben muss: Und er scheint ungültig zu sein.

Was soll ich jetzt tun?
 
Das einzige was du noch machen kannst ist die Orginal CD auszuprobieren, ansonsten hat man dich wohl übers Ohr gehauen.
 
Hast du den deine Festplatte vorher platt gemacht?Kann sein weil du's auf den Stick installiert hast und ja dan 2 keys hast der das nicht annimmt.
 
ansonsten hat man dich wohl übers Ohr gehauen.
Glaube ich nicht.
Vlt bei einem Priviat Kauf,
aber nicht beim MM.

Machs mal anderes.
Dauert zwar wieder, aber man kann auch den Key schon "vorinstallieren" lassen.

Bei Nlite gibt es die kategorie "Unattended"(ka wie des auf Deutsch heißt); dort kannst'e den Key schon vorher eingeben(das man keine Key-Eingabe während der Installation hat ).

Gruß
 
Wie gesagt, beim MM hab ich das nicht gekauft. Ich mach jetzt eine Virtuelle Maschine auf meinem großen Rechner und guck ob sich das Windoof dort von der CD installieren lässt.

Edit: Über die VM wurde der Key genommen. Jetzt bin ich glücklich, aber überfragt. Vll sollte ich ein USB-CD-Laufwerk für mein Netbook besorgen?

Edit2: Das
http://support.microsoft.com/kb/950722/en-us
trifft zwar nicht ganz auf mich zu (da ich unter W7 geslipstreamt hab), doch vll liegt es trotzdem an einem ähnlichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SP 3 CDs gibt es andere Keys als für CDs ohne SP, Du hättest es evtl ohne slipstream versuchen sollen und das Upadte nachher einspielen sollen. Wenn es sich um z.B. Fujitsu Siemens OEM CDs handelt, wirst Du auch das Teil nicht aktiviert bekommen, wenn Du grosses Pech hast. Einen Thread zu dem Problem hatten wir letztens auch hier, von M$ keine Hilfe und von FSC keinen neuen Key, weil es nicht mehr der ursprünglich gekaufte Computer war, auf dem aktiviert werden sollte.
 
Hallo foggy80, nimm am Besten das Win Xp in der VM und erstelle darin deine CD oder halt irgendein anderen XP Rechner. Wenn du unter Vista/7 mit nlite eine XP CD erstellst tritt dieses Problem häufig auf.
 
wie werkram schon sagte, ohne slipstream wird es funktonieren.

ich habe hier u.a. auch noch einen key für xp sp1 herumliegen, auch dort funktioniert ein slipstream xp sp3 nicht.
man muss in diesem fall zuerst die sp1 version installieren und erst später auf sp3 upgraden
 
Also, ich habe hier eine XP-CD ohne SP - der Key funktioniert aber nach einbinden von SP1/SP2/SP3 ohne Probleme...

gedon hat aber recht, das einbinden von SPs ( egal, ob mit nLite, oder über Komandozeile ) funktioniert nur unter XP, bzw. unter Win2000 - bei der Bearbeitung unter Vista/Win7 kommt es oft zu dem Fehler mit dem Key.
 
@Robo32
Dann hast Du aber keine OEM CD (z.B. von FSC) sondern eine Vollversion.
 
So, ihr hattet recht, ohne SP3 wurde der Key tatsächlich akzeptiert. Wenn ich mal Zeit hab werde ich gucken ob ein Slipstream von einem XP-System dann auch mit meinem Key funktioniert.
Außerdem hat das, unmittelbare nach dem Formatieren der SSD eintretende, Kopieren der WinXP Dateien auf die SSD diesmal 5 Minuten anstatt 4 Stunden gedauert. Das könnte daran liegen, dass ich vorhin Schnellformatieren gewählt hab, obwohl davor 2 Linuxpartitionen auf der SSD angelegt waren. Das ist die einzige plausible Erklärung die mir dazu einfällt.
 
werkam schrieb:
@Robo32
Dann hast Du aber keine OEM CD (z.B. von FSC) sondern eine Vollversion.

Das stimmt... - mit CDs von FSC/HP/usw habe ich es noch nie getestet ( werde's mir aber merken ;) )
 
Zurück
Oben