Win XP detailiert Farben ändern

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.209
Okay.
Wie erkläre ich des nun?

Man kann unter WinXP, unabhängig vom gewählten Theme die Menüs(zB rechtsklick/Kontextmenüs etc) auf "flach" stellen.
Dh. Anstelle des "3D Randes" werden die Menüs nur noch von einer einfachen Linie gesäumt.

Soweit, so gut.
Nun sind aber die "Ausgewählten" einträge in den Menüs schwarz und orange(meine eigene wahl) umrandet.
Dieses Orange ist soweit OK da es der von mir eingestellten Farbe für "Ausgewählt" Menüeinträge entspricht.
Bei der "3D Rand" ansicht der Menüs ist das auch 'wunderbar'.
Nur bei den flachen menüs beschränkt sich das eben auf eine dünne Umrandung der "Markierung ausgewählter Menüeinträge.

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Tool mit dem man unterschioedlichste farbeinstellungen von XP zu manipuliren(es änderte lediglich vorhndene Registry einträge).
Ich weiß auch das "standard"-Themes für XP diese farben ebenso detailiert ändern können.

Nur wo sie das tun weiß ich eben nicht(mehr).

Kennt jemand ein Tool das eben genau das macht? Oder zumindest den entsprechednen Registry eintrag der geändert werden muß?

Diese Farbeinstellungen gehen in ihrer mannigfaligkeit weit über die 'normalen' einstellungsmöglichkeiten von 'Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Erweitert' hinaus.
Die meißten dieser Einstellungen betreffen auch bloß das "klassische Theme", aber es gibt eben bereiche(wie zB die menüs) die nicht von den XP Themes betroffen sind.
 
die bekanntesten Tools sind StyleXP und WindowBlinds.
 
mhhh, ne
eben nicht.
die beiden ändern "bloß" die Themes und die damit in verb. stehenden farben.
das ist aber nicht das was ich meine :)

In dem Tool konnte man zB auch die einzelnen Schattierungen der pseudo 3D buttons des klassischen Thems einzeln umfärben etc.
und anders als StyleXP oder gar Windowblinds änder es nur registry einträge. Es lud/patchte keine zusätzlichen Dienste/Programme.

Hab nun ca 2 Std. wie blöde gegooglet aber ich finde nix passednes :/ (nur immer der selbe Themes müll -.-)
 
sieh dir mal in der registry den schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Colors an. dort sind einige farben aufgelistet (welche du aber auch ganz normal über desktop -> eigenschaften erreichen kannst). sonst such die entsprechende farbe doch mal mit nem color picker raus und such nach dieser in der registry.
 
hm, interessant.
"HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors" gibts bei mir, also nicht unter Desktop sondern direkt unter Control Panel
Aber da stehen auch die von mir gesuchten Werte drin =)
also zB: "Button Face", "ButtonDkShadow", "ButtonHilight" etc.(die kann man nicht über "Desktop->eigenschaften->ect..." ändern)
Welcher der von mir spüeziell geuchte ist werd ich wohl ausprobieren müssen, sind paar mehrdeutige bezeichnungen dabei.

aber schon mal vielen dank :))


btw.

es gibt da noch einen 'order' der sich "Custom Colors" nennt, in dem stehen div. bezeichnungen dinf "ColorA", "ColorB"...ect.

jedoch steht da bei allen "FFFFFF" (HTML Farbcodes? Wäre dann aber alles weis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
es gibt da noch einen 'order' der sich "Custom Colors" nennt, in dem stehen div. bezeichnungen dinf "ColorA", "ColorB"...ect.

jedoch steht da bei allen "FFFFFF" (HTML Farbcodes? Wäre dann aber alles weis)
den schlüssel gibts in meiner vm auch und die farben sind auch alle auf weiß eingestellt. was diese bewirken kann ich dir nicht sagen, evtl. mal über google oder das msdn suchen. die farbwerte sind übrigens im hexadezimalen system gespeichert (und ja, die werden auch im internet in css und html benutzt). ;)
 
hab den/die gesuchten einträge gefunden :)

"Highlight" regelt die Umrandung der 'Mouseover'-Hervorhebung in Menüs
und "MenuHighlight" den "Innenbereich(also die Fläche)" der Hervorhebung in Menüs.

Also vielen vielen dank nochmal :D
 
Will jetzt nicht Extra einen neuen Thread eröffnen da es im Grunde das selbe Thema behandelt.

Ich hab jetzt herum experimentiert in der registry, aber ich kann den nötigen Eintrag nicht finden.

Es geht um die Textfarbe der Taskleisten Buttons. Also die Beschriftung der einzelnen Tasks(offenen Programme) in der Taskleiste.

Weiß da jemand wie man die Ändert?
 
wenn du dazu nichts findest, öffne die msstyles datei doch einfach mal in style xp (oder wie hieß das tool zum editieren/erstellen?). falls nötig müsstest du dir dort eine kopie machen und diese anpassen und verwenden.
 
Zurück
Oben