Recovery XP Pro. in Vollversion umwandeln ?

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Vater einen Office Rechner zusammen zu bauen und habe mir auf seinem Wunsch hin XP Pro. SP2 ("original") gekauft. Dieses "original" hat sich aber schnell als Recovery herausgestellt und nun kann ich XP natürlich nicht installieren, weil das Setup jedesmal sagt er würde keine HDD finden. Ist natürlich Quatsch.

Wurde hier gekauft : http://www.softwarebilliger.de/software/betriebssysteme/windows-xp-professional-oem-sp2-deutsch2/



Nun ja nun habe ich eine Art Anleitung zum Umwandel und komme einfach nicht weiter. Der 1. Punkt "Verzeichnisse erstellen" bringt mich schon zum Grübeln....

Anleitung : http://www.onlinepc.ch/index.cfm?pa...10371&cfid=783&cftoken=42402658&ausgabe_id=48


Hoffe jemand kann mir helfen !!!
 
Ich wurde mit einem mega großen Aufkleber aufgeklärt, dass nach dem Öffnen des "Kartons" jegliche Garantierechte erlischen. ( Serial Key).

Nun ja ich hoffe nun aus der Rekovery DVD ( Ist glaub ich nur ein Image von XP Prof) eine Xp Installation DVD zu erstellen.

Ich schau mir mal dein vorgeschlagenes nLite an und diese "selfmade" Beschreibung....

Erbitte aber weiterhin noch Hilfe!!.
 
Hallo,

wenn es als Vollversion verkauft wurde, hast du ein Umtauschrecht, anderenfalls wäre es fast schon Betrug.
Die Größe des Aufklebers ist wohl gewählt, um den Kunden Angst zu machen.

Kleines Bärchen
 
Wieso sollte ich die Version umtauschen, wenn ich die Recovery DVD noch als Vollversion "retten kann"...Falls dies natürlich mir nicht gelingt versuche ich mein Bestes. Zu Not besorge ich mir eine andere XP CD und verwende einfach den beigeleten Key.

mfg Phnxz
 
weil das Setup jedesmal sagt er würde keine HDD finden. Ist natürlich Quatsch.

ist kein Quatsch, sondern abhängig davon, ob eine SATA Festplatte im AHCI/RAID Modus läuft oder im PATA.

Im ersten Fall muss man die SATA-Controller Treiber mit auf die CD integrieren oder per F6 beim Setup einbinden.
 
und diese treiber lassen sich wenn sie gebraucht werden sehr gut mit nLite einbinden.
 
zudem, was willst du denn auch umtauschen?

Lieferumfang Handbuch 1. Schritte
Windows XP Professional CD inkl. SP2 ( Recovery CD )
Windows XP Professional Lizenzaufkleber (COA)

da steht doch dabei das es nur ne recovery cd ist....


versuch mal den sata controller im nativen ide modus laufen zu lassen. kann man im bios einstellen.
das sollte funktionieren.
falls nicht, kannst du es evtl. auch mal mit F6 und ner Treiber Disk versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter IDE klappts auch nicht.

Habe mir als erstes meine Recovery CD mit nLite auf meine HDD kopiert und auf ne CD gebrannt. Läuft natürlich genau so wie meine "originale Recovery" Disc.
Würde nun Treiber für SATA mit einbinden, jedoch finde ich keine SATA oder welche ich auch unbedingt benötige, nicht.


Hoffe jemand kann mir diese raussuchen. Ist es also wirklich möglich diese Recovery Disc zu einer Art Vollversion zu machen ?


mfg Phnxz.
 
Hoffe jemand kann mir diese raussuchen.

dazu müssten wir aber wissen was du für hardware verbaut hast.
 
Auf der Recovery CD sollten auch die XP Installationsdateien drauf sein.

Schau Dir mal das Image/die CD an, ob nicht ein Ordner I386 existiert.
 
Hardware :

ASROCK K10N78
AMD Athlon II X2 240 Box
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400


Zu der XP Cd :

Ja ein Ordner mit dem Namen I386 ist vorhanden.
Ergänzung ()

@ All.... Bin nun in der Installation. Denke es werden keine Probleme mehr auftreten.
Danke an alle.
Habe es mit ein paar Treibern von der ASRock Seite hinbekommen.
Ergänzung ()

EDIT : Ähm.... Als ich wieder kam war der PC neu hoch gefahren und ich musste wie immer F1 drücken um die Meldung " Primary Master Drive Atapi Incompatible ...Press F1 to Resume".

Ich komme bis in den Bildschirm wo Windows XP geladen wird mit dem "blauen Strahl" , dann bekomm ich einen ganz kurzen Bluescreen und der rechner startet neu. Das geht in einer Schleife so....Was habe ich falsch gemacht ?
 
mach mal den rechner auf und schau ob alle kabel richtig sitzen und die litzen alle noch intakt sind.
dann evtl. mal die bios einstellungen prüfen ob alle laufwerke korrekt erkannt werden.

die meldung könnte evtl. auf einen hardwaredefekt hinweisen.
 
Ok wird gemacht. Ich werde mal nachschaun. Jedoch lief der Rechner sonst im Bios und in der Installation ohne Fehler. Ist das wirklich möglich ?

Nochmal zu der eig. erfolgreichen Installation :

Ich habe es mit einem IDE DVD Laufwerk installiert. Die SATA HDD war an dem 1. Port.
SATA Controller war auf AHCI. Wie gesagt, die Installation war ja eig. erfolgreich, jedoch bekomm ich immer einen ca. 0.5 sec langen Bluescreen, der dann mit einem Neustart verbunden ist.


mfg Phnxz
 
F8 drücken und die Option kein autom. Neustart hilft weiter

I386 = Install. CD
 
Zurück
Oben