XP Pro Festplattenplatz

Nordmar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
26
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen musste ich auf eine alte 80 GB IDE HDD als Systemplatte nehmen. Meine aktuelle ist leider abgeraucht.

Nun diese 80 GB hat eine 5 GB grosse Systempartition (alte Win2k Ins.). Ich woltle nicht neu partionieren, da auf D:\ noch ein paar Daten rumliegen.

Ich habe festgestellt, dass ich beim täglichen hochfahren das zu wenig Speicherplatz Symbol in der Taskleiste ist und der Rechner grottig lahm ist. Auf C:\ ist dann so gut wie kein Platz mehr. Nachdem aber alles geladen ist, ist wieder etwas mehr als 1 GB frei.

Der Platzverbrauch ist aber nicht im Temp Ordner im Profil oder so, sondern der Windows Ordner bläht sich im Laufe des Tages auf. Aktuell hab ich wieder nur noch knapp 350 MB auf C:\ frei nachdem der Rechner seit Mittag läuft. Ist das normal?
 
du hast unter windows mehrere orte an denen temporäre daten gespeichert werden.
z.B. in den benutzerprofilen.
von daher geht das schon ok.
zumal 5GB ziemlich wenig sind für xp.


stell doch die systemwiederherstellung und die überwachung der laufwerke ab.
dann kannste noch die auslagerungsdatei auf ein anderes laufwerk legen und alle unnötigen systemwiederherstellungspunkte löschen und öfter mal den datenträger bereinigen um alte und kaum genutzte dateien zu komprimieren ode rzu entfernen.
zudem noch die temporären internetfiles auf ein anderes laufwerk legen, die fressen teilweise auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung ist schon seid der Installation aus. Die pagefile.sys liegt auf D:, hat XP wohl selber gemacht, da die Systempartiton so klein ist ;)

Ich finde es nur etwas komisch, dass sich der Windows Ordner im Laufe des Tages um ca. 1 GB vollschreibt, und beim nächsten Neustart ist das wieder weg. Wie gesagt 99 % davon ist im Windows Ordner und nicht in den üblichen Temp Files im Userprofil.

Kann sein das, dass normal ist, aber natürlich habe ich da wegen der normal grossen Systempartition vorher nie drauf geachtet. *kopfkratz*
 
mit Hilfe von Gparted oder Easeus Partition Master kannst du die D: Partition verkleinern und diesen freien Speicherplatz deiner C: Partition zuweisen.
 
Jup, ich weiss. Möchte aber ungern ca. 50 GB Daten verschieben. Hab vor ein paar Jahren mal schlechte Erfahrungen mit Partition Magic gemacht.

Najo, ausserdem ist es auch nur ne Übergangslösung mit der kleinen Platte. In ein paar Wochen habe ich wohl wieder ne grosse Platte im Rechner.
 
bevor man natürlich die Partitionen ändert, sollte man Chkdsk /F /R ausführen.

Bedenke, HDD sind kein geeignetes Backup-Medium, die kann auch morgen schon einen Headcrash haben. ;)

Partition Magic wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, Gparted dagegen schon.
 
Zurück
Oben