chkdsk läuft bei jedem start und XP ist regelmäßig zerstört

Quackelticki

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit einem Laptop. Habe dort vor kurzem eine neue, 160GB große Western Digital HDD eingebaut. Windows neu installiert und das lief auch 2 Monate einwandfrei. Seit neuestem tritt aber das Problem auf, dass bei jedem Windows XP start chkdsk durchläuft. Zweimal ist es sogar schon passiert, dass Windows gar nicht starten wollte und mir die freundliche Fehlermeldung

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

gegeben hat. Dieses ließ sich zwar mit der Reparaturfunktion beheben, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf. Ausserdem befanden sich nach der Systemreperatur versteckte Ordner unter C: mit den Namen found.001, found.002 usw. Ich habe ausserdem einen ausführlichen Test mit einem Western Digital HDD Diagnose Tool durchlaufen lassen, dieser hat aber keine Fehler der Festplatte gezeigt. Ein ausführlicher Virenscan mir Knopicillin hat 2 Trojaner zutage gefördert, kann mir aber schwer vorstellen, dass das das Problem verursacht hat.

Kann mir jemand helfen?
 
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Fehlerhafte oder beschädigte Registry Dateien sind daran Schuld.
Platte solltest Du mal unter laufendem System testen lassen, beide Haken setzen . Dann wird gefragt ob Windows neu gestartet werden soll, ja. Das Checken nicht abbrechen lassen. Danach sollte es eigentlich vorbei sein. Wenn nicht kannst Du es für diese Platte abstellen (deaktivieren läßt sich "autochk" durch Aufruf von "chkntfs LW: /X" unter Start>>ausführen) oder auch auch in der Registry abschalten, dazu den Link lesen.
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d218/d218461.htm
 

Anhänge

  • Checkdisk.png
    Checkdisk.png
    13,2 KB · Aufrufe: 239
found.001, found.002 usw sind die von CHKDSK gefundenen "Reste", soweit es keine Textdateien waren sind sie wertlos und könnten (nach Sicherung) gelöscht werden. Was mir zum Fehler einfällt wäre ob Du alle Servicepack drauf hast und ob die neue HDD auch kompatibel zum Notebook ist (also ob sie sich vertragen).
 
Könnte es möglich sein, dass irgendwelche Hardware für mein Problem verantwortlich ist? Ich hab jetzt nämlich eine andere Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows komplett neu installiert. Und Überraschung: Windows führt bei jedem Systemstart chkdsk aus.
 
Start/ausführen/cmd/

chkdsk /f /r

eingeben und warten checkt die ganze Festplatte und behebt fehler !
 
Fl_o schrieb:
Start/ausführen/cmd/

chkdsk /f /r

eingeben und warten checkt die ganze Festplatte und behebt fehler !

Ick kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon durchgeführt habe. Bring nichts.
 
aha ok sorry hab das anscheinend übersehen, hast dus schon mal über die Wiederherstellungskonsole versucht ? Bewirkt manchmal wunder einfach selbes Kommando aber achtung ich glaub da gibts nur 2 Parameter.. sollten aber reichen
 
möglich ist, dass die HDD im falschen PIO/UDMA Modus läuft. Den aktuellen PIO/UDMA Modus kannst du zB. mit HDTune feststellen, was aber auch Hinweise liefert zur eingebauten HDD und anderen Werten.
 
Zurück
Oben