wie einen AV-Reciever an PC anschließen?

Daywalker

Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
2.825
Hallo,

ich möchte über mein 5.1 System das an einem AV-Reciever hängt über den PC Musik hören, was für Kabel und worein muss das Kabel?
Hab mir überlegt ob ich dafür ein Digitales Koax Kabel brauch oder welches sonst?
Soundkarte ist onboard von nem Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe

Danke für eure Hilfe
 
HI,

genau das Koax-Kabel ist die beste Möglichkeit! es geht auch mit handelsüblichen Chinchkabeln, aber da leidet die Qualität meines Wissens etwas drunter.

Also hol dir ein Koax-Kabel und schließ es an den Digitalausgang des A7N8X Deluxe an (an den Spdif, wos dranpasst, sieht wie ein Anschluss fürn Chinchkabel aus). Am Receiver musst du das Kabel in einen koaxialen Digitaleingang stecken. Nun nur noch am Receiver den richtigen Eingang auswählen und am PC auf digitale Ausgabe umschalten ;)


P.S.: zum ausprobieren obs geht, kannst du ja erstma ein Chinchkabel nehmen bevor du das Koax-Kabel kaufst ;)


MfG Hangman
 
mitnem chinch kabel geht es, habs grad probiert . . .
aber hast recht, die quali leidet schon darunter
 
Daywalker schrieb:
mitnem chinch kabel geht es, habs grad probiert . . .
aber hast recht, die quali leidet schon darunter

Nachdem du jetzt eine ähnliche Kombination hast, als ich bei einem meiner Rechner. Würde ich dich bitte zu probieren diesen HDTV Surroundtest mal zu probieren. Ich bringe die Decodierung irgendwie nicht hin. Weder mit softwaremäßiger, noch mit pass-through Einstellung. :mad:
Aber ansonsten wünsch ich dir jetzt mal viel Spaß mit deiner Soundstorm-Kombination, einfach cool diese Soundlösung. :D

Edit: Auch wenns schade ist, würde ich dir nicht empfehlen einen Center-Kanal zu erstellen. Ist nicht wirklich befriedigend die Stereowiedergabe mit dieser Technik.
 
dein surround link funzt bei mir net :(

aber ich werd alles mal ausprobieren, werd mir morgen oder so ein koax kabel kaufen
 
@DvP

Eine Decodierung geht für sowas nur mit einem direkt an die Soundkarte angeschlossenem Boxenset.

Passthrough is hier irgendwie nich sonderlich sinnvoll, da kein Receiver der Welt über einen WMV-Decoder verfügt. Es kommt einfach als PCM-Stream am Receiver an.
Leider obendrein als pure Stereo-Tonspur, und nichtmal als Surround-Downmix, sodas die Informationen, die nicht auf Front Left und Front Right liegen gänzlich verloren gehen.

Einzige Möglichkeit wäre einen hoffentlich am Receiver vorhandenen 5.1 Input nutzen zu können. Mit 3x 3,5er Klinke auf Chich. Das sollte das selbe Ergebnis bringen.

Rodger
 
Dieses Board, hat wie das meinige einen Soundstorm in der Southbridge. Das sollte alles sagen. Bei mir kommt so und so ein digitales Signal am Receiver an. ;)
Ich weiß nur nicht, bzw. weiß auch jetzt nicht in welcher Art und Weise der Surround stream codiert oder gespeichert ist. Die Audigy 2 ZS schafft es auf Anhieb aber beim A7N8X will die Sache einfach nicht, dabei wärs mir bei diesem Rechner weit wichtiger. :(
 
Daywalker schrieb:
aber hast recht, die quali leidet schon darunter

Wie kannst Du das feststellen, wenn Du es noch nicht mit einem Koax-Kabel probiert hast?

Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben, mit einem Koax-Kabel kann die Verbindung störunanfälliger sein. Bei Kabellängen über 2m sollte es unbedingt koaxial sein.

Auch hier mein Tip:
statt teurem Digital-Spezial-Kabel (die kosten gerne mal 10€/m) lieber 2 Cinch-Stecker auf doppelt geschirmtes Antennenkabel passender Länge basteln. Funktioniert bestens und ist, gerade bei großen Längen, sehr viel günstiger als original Digital-Kabel - was letztendlicha auch nichts anderes darstellt.

Gruß
Morgoth
 
Bei Conrad gibts die günstig. 3m kosten 14.95 und 5m 19.95?.
 
Naja das kaoxcial kabel hat den vorteil das die Setup Einstellungen vom Reciever....gleich bleiben..und somit auch das Basmanagment..und andere Dinge sich nicht veränder....aber du kannst natürlich nur Stereo hören *ausser das Signal ist DD oder DTS*...egal was du für ein Spiel spielst..es wird nur Stereo aus den Boxen kommen...egal was du Einstellst...
Das ist eben der Vorteil von Analogem 6 CH Eingang...da kommen Spiele natürlich in 5.1 Rüber..oder besser gesagt eher 5.0 !!
Also wen du nur Musik hören willst *im Sinne von Stereo*...würde ich dir zum kaoxcial Kabel raten....wenn du natürlich Spielen..willst...rate ich dir zum Analogen !!

@Morgoth vom 2 Cinch-Stecker Operationen würde ich abraten...da kaoxcial Kabel einen deutlich höhere Qulität besitzten...als NOrmale Chich Kabel....dadurch verschlechtert sich als der Klang !! *nicht umsonst gibt es die Kabel*

Gruss Hawk@RGVega
 
@ Hawk@RGVega
Ich würde dich bitten vor dem posten genau zu lesen. Diese Board hat die MCP-T Southbridge und trägt somit den Soundstorm Chipsatz, der DolbyDigital 5.1 Echtzeit-Encoding beherrscht. Wie schon erwähnt gibt er alles in diskreten 6 Kanälen aus, wenn man es so will. Auch Spiele, MP3 und was einem sonst noch so alles einfallen könnte.
Wegen den Cinch Kabel gebe ich übrigens Morgoth Recht. Es gibt hochwertige mehrfach geschirmte Mono Cinch Kabel, die aber immer noch bei weitem billiger sind als ausgeschriebene Coax Digital Kabel.
 
Hawk@RGVega schrieb:
@Morgoth vom 2 Cinch-Stecker Operationen würde ich abraten...da kaoxcial Kabel einen deutlich höhere Qulität besitzten...als NOrmale Chich Kabel....dadurch verschlechtert sich als der Klang !! *nicht umsonst gibt es die Kabel*

Gruss Hawk@RGVega
Die vielen speziellen Koaxialkabel gibt es nur, um leichtgläubigen Menschen wie dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein gut abgeschirmtes Mono Chinchkabel oder die Methode von Morgoth funktionieren ebenfalls bestens. Bei einem Blindtest könntest du sicher keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Konfigurationen feststellen.
Der "Kabelmarkt" wird oft durch Augenwischereien, wie teuer = besser bestimmt. Naja, jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld los werden will.
 
Zurück
Oben