Verkauf von Goldbarren in Ebay

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Abend allerseits,

für einen Freund:

bisher habe ich Goldbarren in Ebay gekauft, doch jetzt habe ich mir überlegt, mit Gold ein Wenig Handel zu treiben.

Wenn ich in größeren Mengen Gold kaufen möchte, mit der Absicht es zu verkaufen, muss ich zu aller erst über ein Gewerbeschein verfügen -gehe ich stark davon aus-... der mich 20,- Eur kosten wird.

Mich interessiert jedoch viel mehr, wie das Ganze in Ebay ausschaut...
Nehmen wir mal an, ich möchte 50 Goldbarren á 1 Gramm verkaufen
->Da gibt es jetzt so ein Basispaket von Ebay, das 20,- Eur kostet und die Einstellung eines Artikels zwischen 30 und 60 Cent variiert.

Wie schaut es aber aus, wenn ich ein Angebot erstelle und die Stückzahl auf 50 Stelle, zahle ich dann auch jeweils die Ebay Gebühren?

Mit freundlichen Grüßen
Nedim
 
Die Einstellungskosten dürfte nur einmal anfallen, da es ja nur eine Auktion ist, aber für 50 Barren fallen jeweils einmal Gebühen an.
 
Als Gewerbetreibender bei eBay zahlst du 15ct + 0,75ct für das Artikelbild , egal wieviele Artikel und welcher Preis!
 
Muss mein Freund, sonst noch was beim Handeln mit Gold in Ebay und im Allgemeinen beachten?
Finanzamt oder sonstiges?
 
Denk auch dran, dass du von deinem Gewinn noch die Umsatsteuer abziehen müssen wirst.

Das kommt obendrein zu den Gebühren dazu.


mfg
 
Ist Gold nicht steuerfrei oder gehst du von den Ebaygebühren etc. aus?
 
in den ersten 3 jahren brauchste als steuererklärung nur eine gewinn verlust rechnung
Wegen der Mwst würde ich dir den rat geben ein extra konto einzurichten worauf du immer die 19% steuer überweist
 
Zurück
Oben