Leistungseinbußen beiPhysx GTX 285 & 9800GTX+?

c0nc3pt

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumgemeinde!
Bin grade am rätseln ob ich auf meinem Mainboard 2 Grafikkarten laufen lassen kann, ohne dass ich Grafikeinbußen habe. Vielleicht könntet ihr mir meine Frage beantworten?
Meine config:
ASUS Maximus 2 Formula (Info: kein SLI-Board; geeignet für CF, aber bei CF dann jeweils 8 statt 16 lanes!)
Gainward GTX 285(2GB nicht oc'ed)
EVGA 9800GTX+(512MB nicht oc'ed)
Intel E 8400 (3,0 oder 3,6Ghz)
NT: Corsair VX550W
(Wenn sonst noch was fehlt, bitte sagen!)

Im Moment nutze ich nur die GTX 285 bei 16 Lanes, was passiert wenn ich die 9800GTX+ als PhysX-Karte nutzen möchte? Werden dann beide PCI-Slots der Grafikkarten auf 8 Lanes gedrosselt?:rolleyes:

Schön wäre es, wenn ihr mir bitte ein paar fachlich sinnvolle Antworten geben würdet!
Danke schon im Voraus!
Freundliche Grüsse:)

Ob die lanes abgezwackt werden weiß ich nicht, aber die 8 lanes weniger kosten fast nix und du wirst den unterschied im game nicht merken ob 16 oder nur 8 lanes verwendet werden!

Hallo,

Habe eine aehnliche Config mit Asus MIIF, auch eine Gtx 285 und dazu eine alte 8800 Gts 640. Und beide Karten werden nur mit x8 betrieben, aber wie ich festgestellt habe, wirkt es sich nicht all zu sehr auf die Performance aus.
Teste es doch einfach mal, ist natuerlich von vorteil ein paar Physxgames oder Demos auf dem Rechner zu haben.
Viel Spass noch damit
;)

Kommt drauf an ob dein Mobo mit zwei Karten die PCIe Slots mit 16/8 oder 8/8 betreibt. Aber selbst bei nur 8 Lanes für die GTX 285 sollte es zu keinen größeren Leistungseinbußen kommen, zumal die meisten PhysX Games ja eh nicht so die Hardwarefresser sind.

Eine Graka der 100W-Klasse ohne Stromspar-Modus für die 3 Games die es mit Hardware-PhysX-Unterstützung gibt? In meinen Augen völlig umsonst.

Ansonsten ist die Frage doch eigentlich leicht zu beantworten:

Läuft Deine Graka am Graka-Limit, ist das VRAM mehr als Übervoll in Deinen Settings? Dann wirst Du wahrscheinlich geringe Einbußen bei der Graka-Leistung hinnehmen müssen wenn Du die Bandbreite verkleinerst. Läuft Deine Graka nicht am Limit, ist das VRAM nicht voll .... wozu dann die 9800GTX? Dann hat die 285 GTX doch locker die Performance um PhysX mitzurechnen. Einzige Ausnahme die mir da Einfällt wäre Dark-Void, aber dazu ist wohl selbst die 98er zu schwach :-)

Ich hab beim Wechsel von Nvida zu ATI kurze Zeit eine 280GTX zusammen mit einer 9500GT (ich weiß, kein Vergleich zu einer 98er) ausgetestet. Die Unterschiede waren Marginal, und das obwohl ich meine Games praktisch alle Graka-Limitiert betreibe (liegt an der 2560x1600er Auflösung die ich fahre). 2 FPS Unterschied zugunsten der 2-Graka-Lösung in Batman z.b, und das obwohl die 280GTX selbst in dieser Auflösung immer Spielbare FPS produziert.

Zuletzt bearbeitet:
HisN, das haengt ja auch von den Games ab, Batman laeuft auch ganz ohne Physxkarte auf meinem Rechner fluessig.
Jedoch Cryostasis verschlingt deutlich mehr Rechenpower, daher bleibt folglich fast keine mehr uebrig fuer Physx, und genau in solchen Situationen macht die zusaetzliche Karte den unterschied, bei mir sinds zb. 15-20% in der Techdemo.
Irgentwie mochte ich das Spiel, konnte es aber nie richtig geniessen, neulich wieder ausgepackt und installiert zum testen und ich war ueberascht ueber die gewonnene Leistung.

Ok 70-100W+ Verbrauch und den zusaetzlichen Laerm fuer ein oder drei Games, da mags du recht haben, ich teste das zur Zeit nur und nach Metro 2033 baue ich die alte Gts wieder aus. Daher ists mir zumindest, egal.
Aber sich dafuer ne Karte zu kaufen, wuerde ich keinem empfehlen. Ich finde es jedenfalls toll dass man seine alte Karte noch fuer etwas nutzen kann, sei es nur Physx.

Mfg

Was wohl kein Wunder ist. AA ist ja schließlich ein Leistungs-Merkmal aktueller Grakas was ordentlich an der Schraube dreht. Besser kann man seine Graka gar nicht in die Knie zwingen.

Eine Graka der 100W-Klasse ohne Stromspar-Modus für die 3 Games die es mit Hardware-PhysX-Unterstützung gibt? In meinen Augen völlig umsonst

nur 3 Games unterstützen PhysX mit einer zweiten Grafikkarte??

was ist dann mit all den anderen Games, berechnet da die Hauptkarte weiterhin alle physischen Effekte und die zweite Karte verbraucht nur sinnlos Strom, ohne was zu tun und ohne Performence Unterschied??

oder irre ich mich

Sozusagen ja, aber zum Glück kann man die ja dementsprechend deaktivieren.

Na dann bin ich ja gespannt wie Du eine 9800 deaktivieren möchtest. Sobald die im Slot steckt verbrät sie Energie. Egal ob sie was macht oder nicht.

@Ruffy
http://www.physxinfo.com
Legende genau lesen. Sind schon etwa 20 Stück, aber ähm ... "gute" und "aktuelle" sind halt nur 3.

also hat man ÜBERHAUPT KEINEN Leistungsgewinn, außer bei den paar Spielen auf der Liste??

und die die ne ATI als Hauptkarte haben, machts nur Sinn bei den einigen auserwählten Games

dann so gesehen bringt es nicht grade viel, schade

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist. Wer sich eine 2. Graka für die Physik in Crysis einbaut, der hat es nicht verstanden :-)

hmm bald kommt ja das erste Spiel, welches ja ebenfalls Geforce-Exklusive Features enthält.
(Just Cause 2), dabei gehts aber nicht um PhysX sondern um allgemeine Cuda-"Effekte".

Weiss einer, ob diese Berechnungen wie bei PhysX von einer dedizierten Grafikkarte übernommen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: probiers aus obs was bringt bzw. deine games besser laufen PUNKT

Sapphire Forum
Zurück
Oben