Mehr Speicher mit XP 64 Bit für 32 Bit Anwendungen?

alextest

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
201
Hallo,

wo sind die Speichergurus? ;-)

Ich müßte aus sichere Quelle wissen, ob 32 Bit Anwendungen unter XP 64 Bit mehr Arbeitsspeicher zugewiesen wird, als unter XP 32 Bit?

Wir verwenden z.Z. Autodesk Inventor 2008 auf XP32Bit Workstations mit 4GB RAM.

Nun ist die Frage, ob der Umstieg von XP 32 Bit auf XP 64 Bit mehr Arbeitsspeicher für die 32 Bit Anwendung Adressierbar macht - vor allem bei Ausbau auf 8GB z.B. ?

Wir steigen im gleichen Zug auf Inventor 2010 um - aber wegen technischen Problemen wieder auf 32 Bit - daher meine etwas umstädliche Frage.

Grüße
alextest
 
32Bit Anwendungen nutzen pro Task normal nur bis 2GiB, das ist unabhängig vom OS erstmal, sondern liegt an deren Programmierung. Es gibt allerdings auch 32Bit Programme, deren Programmierung so ausgelegt ist, mehr als 2GiB RAM nutzen zu können, in dem sie Programmteile in einen weiteren Task auslagern.

Ein 32Bit OS wie XP ist normal nicht in der Lage, mehr als 4GiB Adressraum verwalten zu können, davon können max. 3GiB für Anwendungen zur Verfügung stehen. Nur 32Bit Windowsversionen mit PAE/AWE Unterstützung können mehr verwalten, zB. Windows 2000 Advanced Server(8GiB).

Windows XP x64 ist ein Ableger des Windows 2003 x64 Server. Bei nur 4GiB RAM hast du somit kaum einen Vorteil von einem 64Bit OS, da von den 64Bit Treibern mehr RAM belegt wird.
 
Hallo frogger9,

liegt es an der Anwendung oder an XP das sie mehr als 3GB verwalten kann?
Wir arbeiten unter 32 Bit schon mit dem /3GB switch.
 
An der Anwendung, sie muss das LAA-Flag gesetzt haben, und auch mit dem "Mehrspeicher" umgehen können. Wenn sie so ausgelegt ist nicht mehr als 1,8Gibi zu nutzen .... umsonst. Der /3GB-Switch bewirkt bei einer "normalen" Anwendung ohne LAA-Flag gar nix.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Im Notfall kann man natürlich versuchen das LAA-Flag nachträglich zu setzen, kann aber zu Problemen mit der Anwendung oder dem Kopierschutz führen :-)
 
wie HisN schreibt, es gibt nur sehr wenig Anwendungen, die diese Programmierung verwenden.
 
Danke für eure antworten.

Also XP64 Bit & Inventor 64 Bit...

Grüße
alextest
 
Zurück
Oben