Joystick für Flugsims

Swifty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
359
Hi,

ich habe in letzter Zeit wieder Lust auf Flugsims und suche nun einen guten Joystick! Mit Tasta macht das, genau wie Rennspiele, nicht so Fun.

Ich hatte vor einger Zeit mal einen Saitek bla...weiss net mehr genau wie der hieß, der war auf jeden Fall geil. Hab ihn dann leider beim Umzug irgendwie verloren. :mad:

Also, welche Joysticks sind denn heutzutage empfehlenswert? Wenn's geht nicht teurer als 50€. ;)

Thx schonmal...
 
Also ;)

Ich fliege am Sim seit 1993.
Richtig Professionell seit 2000.

Momentan benutze ich den Microsoft Sidewinder ForceFeedback 2

Ich empfehle dir aber unbedingt den Saitek X45 ... so heisst der glaub ich.
Ist so ne Combo aus Stick + Throttle Quadrant

Hat zwar kein ForceFeedback, aber die Thrust-Control kommt echt geil ... vor allem die sehr präzise Steuerung der Niederdruckverdichter im Bereich <30% N2 ist unglaublich zitterfrei und Stufenlos einzustellen.

Hat ausserdem viele Knöpfe, und du wirst merken, dass du viele Knöpfe brauchst.. z.B. ATC Window, COM Settings, Flaps, Gear, Speed-Brakes, Avionics, Aileron Trim, Rudder Trim, Light Controls, ADF Steuerung und und und ...

Solltest auf jeden Fall drauf achten, dass der Stick seitlich drehbar ist .. also nicht nur nach vorne, hinten, links und rechts drpcken können, sondern den Stick ansich drehen können (Griff links rechts), denn (nur mal als Beispiel ) Du machst nen Anflug ... Kommst rein bei ~ 30 Kts Seitenwind und wechselnde Crosswinds, switchst den Autopilot aus, der auf der ILS Freq. den Gleitpfad gehalten hat und auf einmal drückt es deine Kiste weg von der Bahn .. dann brauchst du die Achse um deine Maschine schräg in den Wind stellen können. Und zwar nicht per Seitenlage, sondern du drückst hinten mit dem Seitenruder deine Nase vorne rum, dass du schräg zur Bahn anfliegst, ber trotzdem gerade drauf zukommst (vom Pfad her gesehen). Wenn du dann den letzten Marker, bzw. deinen passenden Überflogen hast, ziehst die kiste wieder gerade und korrigierst ich dann am Boden mitm Bugfahrwerk oder der differenzierten Bremse (aba erst < 60Kts (je nach modell) ) ...

Ist mein Gebiet, da kann ich ellenlang zu schreiben ;) Sry

Hab Im Jahr 2003 etwa 4500 Flugstunden abgerissen , wird diesjahr noch mehr, also ich denke mal, ich weiß wovon ich rede ;)

BTW: Willst Zivil oder Militärisch fliegen ?
Ich flieg mitm Flight Simulator 2004 von Microsoft.. Originalgröße : 2,12GB ;) Derzeitige Größe : 36,21 GB ... Ich setz alles dran so nah wie möglich an die Realität zu kommen ;) Echte Flugdynamiken, Szenerien ohne Ende und kein selbiges in Sicht ;)

Also.. wenn du Fragen hast, hier bin ich ;) LOL

Gruss,
Dennis
 
Hi,

danke erstmal, aber ich meinte nicht den Microsoft Flugsimulator sondern Flugsims (sims= Abkürzung für Simulationen ^^) allgemein, sowas wie zB "Lock On" oder IL Sturmuvoik oder wie das heisst. ;)

Trotzdem thx, werd mal sehen ob ich mir den Saitek zulege. :) Sieht auf jeden Fall geil aus.
 
Was Sims sind, brauchst mir nicht erklären ..

Dachte du wolltest auch Professionell was machen ...

Für son Geballer Sim reicht auch jeder normale 3-Achs Joystik.

Gruss,
Dennis
 
Wow, WDMK is ja nen richtiger Freak ;)
Aber btw, ich hab auch nen force Feedback 2 von MS.
Der eignet sich auch perfekt für Colin McRae 4 und andere Spiele. Das Force Feedback bei dem ist so stark, dass es mir irgendwann mal die Hand abreisst ^^
Und da Joysticks ja relativ günstig geworden sind, kann man sich, wenn man sowas oft spielt, ruhig einen guten zulegen.
Ich kann den auf jedenfall bedenkenlos empfehlen, obwohl es etwas traurig ist, das MS ja die Joysticks eingemottet hat. So gbit es in der Hinsicht auch keine neuen Treiber- bzw. Softwareupdates mehr - man muss mit der SideWinder 4.0 von der CD leben, die aber bisher immer funktioniert hat.
 
WMDK schrieb:
Was Sims sind, brauchst mir nicht erklären ..

Dachte du wolltest auch Professionell was machen ...

Für son Geballer Sim reicht auch jeder normale 3-Achs Joystik.

Gruss,
Dennis


Yes, endlich mal einer der FS 2004 spielt. Grüße Dich, ich fliege auch, sowohl "in echt" :cool_alt: als auch auf dem FS. Welche Add-Ons haste denn ? Ich bin imMo nur am rumdümpeln (meine realen Flüge, nochmal auf dem FS fliegn), was den FS angeht, will ich aber in die Materie voll einsteigen also nicht nur Cessna und Co. sondern 747 etc. (ich krieg halt net genug davon :jumpin:)
 
Jo geil ;)

Was fliegste denn ich echt ? Bin bisher nur einmal in Echt selbst geflogen .. Cessna 172RG in Florida ... war aba auch geil . Ansonsten 2x Bremen Lufthansa Sim + 1x Köln Nörvenich Luftwaffe Sim .... war auch geil ;)

Was ich verwende ?
Verdammt viel ;) Ne Auflistung würd sämtliche Rahmen springen ...
Aber eines sei gesagt... meine Hauptquellen sind www.fsfreeware.com / www.avsim.com ... da gibts alles und noch viel mehr ;)

Meine ganzen Echtzeit AI Flugbewegungen (ca. 950.000 Flugbewegungen mit Real World Airlines und Real World Flight Plans) stammen aus dem Ultimate Traffic Tool und wurden noch um einiges erweitert ...

Meine Real World Flugdynamiken habe ich (frag mich bitte nicht mehr wo) in ewiger Arbeit ausm Netz gezogen und die nehmen etwa 3GB ein ... alles vom kleinen A318 bis hin zur B777-332ER hat bei mir realistische Flugeigenschaften und ist selbst mit den Grundflugstunden des FS2004 extrem schwer zu fliegen .. da musst wirklich etliche Tausend Stunden abreißen . mit den Kleinen Hüpfern flieg ich eigentlich wenig, daher vernachlässige ich die etwas. Richte mich mehr auf die zivile Jet-Fliegerei. Manchmal mit kleinen Jets (z.B. CRJ45) einfach mal von EDDL -> EHAM und zurück, oder wenns mich echt mal wieder packt, dann kommen Langstreckenflüge dran wie z.B. EHAM -> KMIA oder EHAM -> PHNL .. natürlich in Echtzeit ;) Mit Realworld Weather an und los geht ;)

Habe vom FS2004 die Original US Version aus der Metallbox, hab die letztes Jahr in Florida gesehen und sofort gekauft. Musste einfach sein *g* ... Am besten steigst erstma komplett in die "Offline" Materie über die Jet Fliegerrei ein, die der FS2004 bietet ...

Mein Ziel dieses Jahr : 5.200 Flugstunden *lol* ... Als Schüler hat man die Zeit ja noch *gg*

Seit wann fliegst du ? Ich wie gesagt seit ... öhm .. 1993 .. da war ich 8 Jahre alt .. seit dem eigentlich durchgänig, aber bedingt durch Verständnis und Lerneifer erst Professionell seit 2000 ... da hatte der FS auch langsam die Reife für ernst zu nehmende Flüge ..

Endlich mal jemand auf gleicher Wellenlänge ;)

BTW: Hast auch vor eventuell die Fliegerei zu deinem Beruf zu machen ? Oder machste schon ? *G* ich werds jedenfalls versuchen ... Fliegen ist für mich das einzig wahre ;)

Gruss,
Dennis
 
Hi,

also da ich das Privat mache und das ganze auf einer Flugschule sau teuer wäre, bin ich in einen Luftsportverein eingetreten. Ich fliege zur Zeit Segelflugzeuge (ASK 21, Astir). Der Vorteil beim Segelfliegen ist, das man das Starten und Landen aus dem FF beherscht, schließlich hast Du für alles nur einen Versuch, dass macht die Sache spannend. Die Cracks bei und fliegen bei uns an einem Stück über 800 km (z.B. Weinheim -Stuttgart - Nürnber etc.) und in die andere Richtung bis an die tschechische Grenze. Und es ist einfach ein geiles Gefühl wenn Du mit 5m/s in der Thermik nach oben Katapuliert wirst. Auch der Windenstart ( von 0 auf 120 in knapp 4 sec) ist einfach nur Geil. AUf knapp 3000 Metern mit 280 km/h unter einer Wolkenstraße entlang fliegen ist atemberaubend.

Der weiter Plan sieht folgendermaßen aus. Nach meiner PPL-C (Segelflugschein) werde ich mein Berechtigung für Selbsstartende Motorsegler machen und die Kunstflugberechtigung für Segelflugzeuge,danach meine PPL-A (Motormaschinen bis 2,5 t, Cessna, Remo, Piper etc.).

NAch meinem Abi wollte ich zur LH, leider hat das berufliche Fliegen nicht geklappt weil ich Brillenträger bin und daher die Tauglichkeit für Berufsbiloten nicht bekomme. Da es aber mein Traum war, mache ich es halt privat.

Hier übrigends der Link zu meinem Verein: www.lsv-weinheim.de !

Schicke mir mal Deine Emailadresse, kann Die ein paar schöne Aufnahmen von meinen Flügen schicken.

Übrigends, wenn Du so Flugbegeister bist, trete doch in einen Verein ein, ist nicht soooo teuer und mache auch Deinen Segelflugschein, kann ich nur empfehlen.

Bei uns kostet der Jahresbeitrag für Schüler 79 EUR (inkl, Versicherung und Fluglehrer und Unterricht)und fliegen tust Du für 3,90 EUR /pro Start inkl. einer 1/4 Stunde und ab der 16. Minute für ca. 0,30 cent/min! Also ich habe ca. 35 EUR im Monat (ich fliege aber für 4,90 inkl. 10 min und aber der 11. Minute für 45 cent).


Das ist übrigends das Muster mit dem ich unter anderem fliege. Mit diesem Flugzeug kannst Du aus 1000 metern Höhe 34 km weit gleiten ! Sie fliegt 280 km/h und ist bis -4 G und + 6 G belastbar also voll Kunstflugtauglich!
 

Anhänge

  • 21%201600%20x%201200.jpg
    21%201600%20x%201200.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 280
So .. hast PM ;)

Ich will auf jeden Fall auch zur LH gehen, oder wenn nicht bei der LH, alles mögliche in Gang setzen um irgendwie ne CPL zu bekommen und aktiv zu fliegen ..

Fliegen ist genau wie für dich halt mein Traum ;)

BTW: Kennst du www.airliners.net ?

Die haben eine RIEEEEEESSSSSIIIIGGGGEEEEEE Datenbank mit Bildmaterial zu allem, was auch nur irgendwie fliegt ....

Gruss,
Dennis
 
Zurück
Oben