Bildqualität/HWBeschleunigung bei OnBoardGPUs

BobbyBest

Lt. Commander
Ich hab diesbezüglich schon viel recherchiert, konnte allerdings keinen einheitlichen Konsens finden.
Da HTPCs immer beliebter werden, dachte ich mir es bräuchte eines Sammelthreads, der es jedem User ermöglicht sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Möglichkeiten bezüglich Hardwarebeschleunigung und Bildqualität bei Onboard-GPUs existieren.

Jeder, der was beizutragen hat, postet seine Konfiguration und welche Features wie bei ihm funktionieren, sodass am Ende eine Tabelle erstellt werden kann, welche die tatsächlichen Möglichkeiten zeigt.
Außerdem können Probleme so schnell gelöst werden.

Ich hatte mir in etwa sowas vorgestellt (wird ergänzt):

AMD Athlon 4050e, 780G (ohne Sideport-Memory), 1920 x 1080 @ 50Hz:

Audio: SPDIF-Passthrough zum Receiver problemlos mit PDVD9 und ffdshow möglich (Dolby Digital)
Hardwarebeschleunigung: PDVD-Codec funktioniert sehr gut, BluRays bis 1080p flüssig.
Bei DVBViewer funktioniert nur der DivX-h264-Codec, alle anderen haben eine schlechte Performance.
Bildverbesserung: Deinterlacing nur bis BOB. Registry-Hacks die VA erlauben, bis jetzt erfolglos.
Mit Aero sogar nur Weave.
Probleme: Flash/DivX im Fullscreen ruckelt. Tearing bei manchen Videos (Big Buck Bunny).
Allgemein gelegentlich auftretendes Tearing.

Ich hoffe, dass ich hier einen sinnvollen Anstoß geben konnte.

Ich habe ein Asus mainboard mit einer Geforce9300 (onboard versteht sich). Das Bild wird mittels Displayport übertragen und ist somit bei 2560x1600 HDCP ready (deswegen der Displayport, weil der arschteure Dell monitor bei HDMI/DVI bei der vollen Auflösung kein HDCP unterstützt)
Als CPU steht ein e7300 zur Seite, und wird noch von 4GB Ram unterstützt.

Den Ton übertrage ich derzeit zu meinem AVR mittels SPDIF (Toslink), und DTS und Dolby Digital sind kein problem. Funktionen Wie DTS Connect und Dolby Digital Live kann ich mit der onboard soundkarte leider nicht nutzen (wird einfach seitens Asus nicht unterstützt).

Über HDMI kommt lediglich ein 7.1 PCM signal (kein Passthrough).

Alle Filme laufen absolut butterweich, und ruckeln nicht. Als Software verwende ich Total Media Theatre. Weil ich auch noch HD-DVDs gucke.
Tearing ist keines festzustellen, weder mit dem Windows 7 eigenem Codec noch mit dem von ttm.
Als Deinterlacer verwende ich den von nvidia, der bringt meiner meinug nach die bessten ergebnisse.

Ich nutze den Rechner zum Arbeiten und spielen. Spielen geht wirklich gut (wenn man sich auch mit den niedrigsten Details zufrieden gibt ;)).
Als nächstes steht eun Upgrade auf 8GB ram an, und einer etwas stärkeren CPU, denn ich nutze sehr viele virtuelle Maschinen auf meinem System.
Und in absehbarer Zeit noch eine SSD und eine Bessere Soundkarte, mit HDMI, damit ich auch in spielen 5.1 genießen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Teile für einen HTPC angekommen.
Das Mainboard ist ein ASUS M4A785TD-M EVO mit 128MB DDR3 SidePort-Memory.

Entgegen meiner Erwartungen ist es im CCC ohne Mods möglich VA-Deinterlacing einzuschalten.

Ich vermute, dass das CCC den eigenen Speicher erkennt und die Karte somit als fähig einstuft.
Damit wäre sie die erste IGP, bei der das möglich ist.

Zurück
Oben