Website erstellen

mep70mep

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
348
Hallo Liebe CB-Comunity

Mein Arbeitgeber hat mir die Aufgabe gegeben eine Homepage für unsere Firma zu erstellen!
Da ich nicht viel ahnung von Websites habe wollte ich hier nun nach möglichst effektiven und einfachen Programmen zum erstellen von hompages fragen!

Danke für eure Antworten

mfg

mep70mep
 
Hast Du schonmal irgendwas in der Richtung gemacht?
 
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagt, aber lass es bleiben. Für deinen Chef wirds ziemlich teuer (er bezahlt dich ja auch) und dem Ergebnis sieht man an, dass es von einem Anfänger gemacht wurde. Und sowas sollte nicht als Außenwerbung für ein Unternehmen dienen. Es gibt neben der technischen Komponente (die du nicht unterschätzen solltest und an diesem Punkt nicht überblicken kannst) weitere Faktoren wie z.B. Usability, etc. Das alles kann man nicht in kurzer Zeit lernen um ein Produkt zu entwickeln, was in irgendeiner Form den Ansprüchen und Anforderungen genügt. Um es mit einem platten Beispiel zu verdeutlichen: Du versuchst auch nicht eine Herz-OP durchzuführen, nachdem du 2 Bücher darüber gelesen hast. Oder ein Auto zu konstruieren...

Grüße
 
ICh bin mir dessen durchaus bewusst. Aber dies ist meine Aufgabe, und nun ja ich muss sie lösen! Ihr könntet mir ja paar tipps zukommen lassen.
Gibt es noch weitere nützliche programme???
 
mep70mep schrieb:
Gibt es noch weitere nützliche programme???

Klar: HTML, PHP, SQL und CSS. 4 Sprachen zu lernen sollte ja am Anfang dann auch reichen.

Mal im Ernst: Dein Chef verlangt eine Aufgabe von dir, die du nicht erfüllen *kannst*. Jedenfalls nicht über einen "Wie kann ich eine Homepage basteln"-Thread. Wenn er das von dir erwartet, dann muss er dir eben Seminare bezahlen, auf denen du das lernst.
Und dein Chef wird mit deiner Lösung (egal wie viel Mühe du dir gibst) nicht zufrieden sein. So oder so: Irgendwann *wird* dein Chef einsehen, dass du diese Aufgabe nicht erledigen kannst. Jetzt ist nur die Frage, ob er das jetzt einsieht, oder in 2 Monaten, wenn er schon erheblich investiert hat...
 
Mal im ernst, wie lang hast du Zeit? 5 Monate dann kann es vielleicht was werden, wenn du täglich an deinen PHP, HTML, ... Kenntnisse arbeitest, aber ansonsten seh ich schwarz. Natürlich eine Seite wirst du ohne Probleme zusammenbekommen doch wie sieh aussieht bzw. wie sie das Unternehmen presentiert ist ne andere Frage =).

mfg
 
Naja man könnte es auch so auslegen:
Der Chef hat keine Ahnung welche Bedeutung eine anständige Webseite hat. Daraus folgt das Geschäft läuft entweder so gut dass er es bisher nicht nötig hatte oder es läuft so mies dass eine schlechte Seite auch nichtmehr viel kaputtmachen kann. Jede andere Situation hätte ihn sicher mal dazu bewegt sich damit genauer auseinanderzusetzen.

Das positive daran ist dass wegen solcher Geschichten und deren Ergebnissen uns die Kunden geradezu die Türen einrennen - von daher mach einfach mal, all zu viel schiefgehen kann ja nicht ;-)

Wie auch immer, bashen nützt ihm hier auch nicht weiter und euch genausowenig. Wie wärs stattdessen mit etwas konstruktivem?

Und generell vll. ein paar Tips:
Guter Code allein macht keine gute Webseite, also lass Dich vom Blabla vieler Coder nicht stressen und vergiss irgendwelche technischen Spielereien - die bemerkt ausser ein paar Nerds keiner und sofern eben die nicht die exakte Zielgruppe sind lass sie weg.
Setz Dich einfach mal intensiv damit auseinander wie ein Nutzer die Seite benutzt/erlebt -> Stichwort Userexperience.
Was macht Sinn was nicht. Lass unnötige Designschnörkel, Effekte und solchen Mist weg.

Überleg Dir sehr genau welche Inhalte einen potentiellen Kunden wirklich interessieren (kurze Aufmerksamkeitsspanne!). Viele Webseiten bieten soviel Infos dass man schon beim bloßen Anblick der Seite vom Inhalt erschlagen wird und die Flucht ergreift. Kurz und knapp ist hier entscheidend.

Hier noch ein paar Links die Dir weiterhelfen könnten:

Software:
XAMPP (wenn Du die Seite dynamisch machen sollst ists kein Fehler lokal zu arbeiten bevor dass Ding on ist)
Dreamweaver (für Win fällt mir da sonst nichts ein dass meiner Ansicht nach wirklich was taugt, aufm Mac gibts Coda)
Installier Dir Opera, Safari und viele andere Browser um zu sehen wie die Seiten dargestellt wird.

Wie auch immer, viel Erfolg dabei. Jeder fängt mal klein an oder wird eben ins kalte Wasser geschubst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Konsumkind für deine Guten und effiktiven Antworten ich les gerade etwas über Html und muss ssagen das das ganze komplizierter scheint als ich mir das vorgestellt habe!
 
mep70mep schrieb:
...und muss ssagen das das ganze komplizierter scheint als ich mir das vorgestellt habe!

eben. Und ganz im Ernst: HTML ist erst der Anfang. Es ist nicht möglich, ein vernünftiges Ergebnis in reinem HTML zu schreiben. Vom einer technischen Aktualität ganz zu schweigen.

Die Seiten vom "Profi" kosten nicht umsonst einige tausend Euro.
 
@Konsumkind
Natürlich fängt jeder mal klein an und um eine Website zu erstellen (erste oder wie auch immer) muss man sich halt mal damit beschäftigen. Doch auch wenn man sich intensiver beschäftigt kann man nicht erwarten wenn man bei 0 ist, dass man dann eine Top Website hinzaubert. Irgendwie bekommt man immer eine zusammen die auch halbwegs gut ausschaut doch hinter einer Website, vorallem für einen Betrieb bedarf es viel mehr um den Betrieb auch wirklich gut zu präsentieren. Die Website ist dann nämlich die Online Visitenkarte und damit auch ein wichtiger Faktor der gut bedacht sein muss.

Ist halt meine Meinung... =)

mfg
 
Wieviel Zeit hast du? Wieviel darf es kosten? Wer pflegt die Seite mit Inhalt? Was soll die Seite vermitteln? ... die Liste könnte man noch lage weiterführen.
Sollte das Kapitel Homepage für dich nur eine kleine Zwischenaufgabe sein, lass die Hände von HTML, PHP oder CSS.
Webspace (ca. 3€) + Joomla (kostenlos) + eine Woche Zeit und du kannst ein recht ansehnliches Ergebnis erzielen.
Dann nimmt man am besten noch ein Template von einem Template-Club deiner Wahl (ca. 40€), dann sieht es auch nicht mehr so nach Baukasten aus.
 
@yellowcaps:

So Etwas hab ich mir zwar vorgestellt aber man kann ja über dieses Programm noch nicht mal gif´s einfügen. Das Heißt es nur ok für die Grundriss erschaffung gibt es so etwas nicht besser??? Dieses Baukastensystem?

mfg
 
Baukastensysteme, oder besser gesagt Content Management Systeme (CMS) wurde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Es hat den Vorteil dass man ein ausgefeiltes Backend hat, und somit jeder (ohne sich mit HTML oder CSS auseinandergesetzt zu haben) ohne viel Aufwand Inhalte einpflegen kann.
Dies funktioniert dann über einen WhatYouSeeIsWhatYouGet Editor, also ganz ähnlich zu Word.
Die Komponentenauswahl ist auch riesig, dass heißt du kannst (bei z.B. Joomla) von einen Shop, über eine Community bis zu einem kleinen Youtube fast alles machen ohne auch nur einmal etwas selber programmieren zu müssen.

Schwieriger ist es nur, wenn man mit einem CMS was wirklich individuelles erstellen will, damit jemand der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat eben nicht auf den ersten Blick erkennt, dass es sich hier um eine, sagen wir mal 0815 Joomla Seite handelt.
Das kann dir aber egal sein, die meisten haben von Webdesign keine Ahnung, aber du hast ein einfach zu bedienen und erweiterbares Grundgerüst.
 
Danke für die aufklärung ist JOomla besser als das X5 v8 evolution?

Unser betrieb ist ein kleiner import betrieb mit 10 angestellten ich würde auch kein geld für eine professionelle Hompage ausgeben. Aber im Web will mein chef natürlich schon sein!

Außerdem kann ich ja mit meinen geringen html kenntnissen noch sachen hinzufügen bzw ändern;)
 
Incomedia Evolution kenne ich leider nicht, kostet ja auch etwas. Auf dem ersten Blick scheint es etwas benutzerfreundlicher in der Einrichtung, aber in Sachen Umfang schlechter. Kein Wunder, Joomla ist im Gegensatz auch OpenSource. Auch scheint es wirklich mehr ein Editor zu sein, und die Seite wird über Windows eingerichtet. Joomla hingegen richtest du online über das BackEnd ein.

Lade dir am besten mal Joomla2Go herunter:
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,4209.html
Das beinhaltet einen lokalen Webserver mit eingerichtetem Joomla, dann kannst du schauen ob es deinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt keine GIFs einfügen? Wolltest du ne Blinki Bunt Seite bauen? Und was will dein Boss für einen I-Net Auftrit haben, was stellt der sich darunter vor.

Also sicherlich lassen sich gifs verwenden. Unter Gifs verstehe ich aber animierte Grafiken und das ist was eher ungern gesehn/verwendet werden sollte. Alleine schon in Hinblicjk auf Ladezeiten.

Willste eine statische Seite haben, bei der es nur seltener mal Aktualisierungen geben uß? Ist ja alles wichtig zu wissen.
Joomla ist meiner meinung nach eher was für wechselnde oder oft überarbeietet Inhalte.

Also wenn Cheffe nur unter ner Netadresse erreichbar sein will, mit ner kurzem, prägnanten Beschreibung nebst Impressum,Anfahrtsszizze und Mail Kontakt, sollte das mit dem baukasten gehn.

Die Version 8 hat umfangreiche Neuerungen. Zudem codet das sehr sauber.

Mit n paar Tricks läßt sich ne menge draus zaubern und das ohne große kenntnissse und ohne erstmal html/css etc pauken zu müssen. Hilfreich sind solche kenntnisse natürlich immer.
Weil auch son Kasten kann nich alles. Aber um anzufangen und schnell was sehen zu können ist das meiner Meinung nach n guter Anfang,

Noch was, denk dran, was du verwendest. Also Bilder etc, das du nicht die rechte anderer verletzt.
Und wenn Cheffe nich grad im Rotlich arbeitet, möcht der ne seriöse Site haben. Und noch was, weniger ist meist mehr.
 
ich denke am besten kommt es wenn du / ihr ein cms eurer wahl installiert (Typo3, Joomla, Duropal, TYPOlight usw.) und kauft euch ein professionelles template oder ein freies. passt es dann euren wünschen an und füllt die seite mit inhalt. so kommt du / ihr sicher zum besten resultat.
 
Zurück
Oben