Windows XP Home - Kein booten mehr möglich

Alrik

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
228
Hallo zusammen,

habe schon viele ähnliche Probleme wie dieses im Forum gefunden, leider aber auch keine Lösung die mir hilfreich erscheint.

Hier das Problem:
Der PC meiner Eltern lässt sich seit gestern nicht mehr in Windows booten. Nach dem Ladebalken Bild bleibt der Bildschirm schwarz. Installiert ist Windows XP Home. Soweit ich weiß mit Service Pack 3. Auch der abgesicherte Modus bringt keinen Erfolg. Es bleibt einfach beim blinkenden Cursor stehen. Es kamen zumindest seit ich den PC in den Fingern hatte keinerlei Fehlermeldungen. Er bootet einfach nicht mehr weiter.

Was ich bisher probiert habe.
1. Mit einer Windows XP Pro CD in die Wiederherstellungskonsole gebootet. Chkdsk /R laufen lassen. Keine Fehler gefunden.
2. Danach fixmbr, fixboot ausgeführt. Ohne Erfolg.
3. Mit einer Ubuntu (9.10) CD gebootet verschiedene Systemtests (Speicher, Grafik, Festplatte) laufen lassen. Alles ohne Fehlerbefund.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mir noch einfällt was viele bei ähnlichen Problemen durchgeführt habe, ist die Reperaturoptin der Windows CD. Dies funktioniert aber offensichtlich nur mit der gleichen Windows Version, also Home. Ich besitze aber ausschließlich Pro CDs. Des weiteren habe ich gelesen, dass diese wohl mindestens SP 1 enthalten haben muss, da die Reperaturoption erst ab da entahlten ist.
Die Daten konnte ich soweit alle Sichern, da ich ja mit Linux darauf zugreifen konnte.
Habe nur wenig Lust, die lange Anfahrt und einen Tag mit der Winows Neuinstallation zu verbringen, oder nochmal irgendwas erfolgloses auszuprobieren.
Hoffe jemand hat noch eine Idee.
 
- Eine Sicherung einspielen...
- Den letzten Wiederherstellungspunkt laden
- Hinfahren und eine XP Home SP3 CD mitnehmen
 
Hallo,

du kannst mit Linux die Boot.ini kontrollieren und gegebenenfalls ändern, liegt direkt im Hauptverzeichnis der Systemplatte.

die sollte folgende Einträge haben:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Als zweite Möglichkeit sehe ich noch, booten mit F8 nur "mit Eingabeaufforderung" sofern wenigstens das geht. Als "administrator" anmelden und im cmd-Fenster
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe eingeben, das startet die Systemwiederherstellung.

info: http://support.microsoft.com/kb/304449

ecki
 
Könnte auch was an der Hardware defekt sein (zB Speicher, Maus, ec). Linux ist nicht so n Ressourcenfresser wie Windows....darum könnte das eine laufen und das andere nicht.
 
ecki43 schrieb:
Als zweite Möglichkeit sehe ich noch, booten mit F8 nur "mit Eingabeaufforderung" sofern wenigstens das geht. Als "administrator" anmelden und im cmd-Fenster
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe eingeben, das startet die Systemwiederherstellung.
ecki
Leider bleibt der PC auch hängen wenn ich in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung booten will.
 
nur so ein Gedanke,

habt ihr am BIOS etwas geändert? Mir fallen da die AHCI-Einstellungen ein.

ecki
 
Bau doch mal die Speicher aus und wieder ein, ev. versetzt.
 
So jetzt ist das Problem behoben wie es scheint. Kräftiges Staubsaugen im Inneren hat das offenbar vorhandene Hitzeproblem behoben. Hätte in den letzten 6 Jahren ja auch mal irgend jemand machen können ;-)
Der Rechner kommt jetzt trotzdem weg, ist einfach zu langsam, außerdem traue ich der Festplatte nicht mehr so ganz
 
Zurück
Oben