News iTunes Music Store mit 10 Mrd. Downloads

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
gz ... eine weitere hürde genommen, jetzt sind die 20 mrd. fällig :D
 
Tja wie lang das wohl noch so weitergeht....
aber der Musikindustrie wirds ja nicht schaden^^
 
Wieviel kostet ein Song bei I-Tunes eigentlich?
 
@ChrisA4B5: Waren das nicht zuletzt immer 0.99€?

zum Thema: Naja Glückwunsch Apple. Aber ich verstehe immernoch nicht, wie man so viel für minderwertige MP3s ausgeben kann....
 
WTF?
Unglaublich... ich checks einfach nicht!
Wie geht das?
Wer kauft denn das? Und vor allem:
Wieso?
Was ist mit der CD?
Mir würde nie einfallen ein Album ohne Datenträger, Booklet, Case usw. zu erwerben.
Warum kaufen Menschen Lieder, die im Radio rauf und runter gespielt werden und einem
nach einer Woche zum Hals raushängen?

Es gibt wirklich Dinge, die mein Vorstellungsvermögen einfach nicht erfassen kann.

Aber deshalb bin ich wahrscheinlich Durchschnittsverdiener und Steve"Apple"Jobs der gute alte Onkel Dagobert.
 
Torsten007 schrieb:
@ChrisA4B5: Waren das nicht zuletzt immer 0.99€?

Ab diesem Tag wird es neben den 99-Cent-Songs auch ausgewählte (aktuelle) Titel für 1,29 Euro und ältere Stücke für 69 Cent geben.

Quelle: CB
 
Warum man da kauft? Weil man dort die gleiche Musik, sofort, für 7-10 Euro pro Album bekommt, während in CD Form gerne mal das Doppelte verlangt wird und man dann noch warten muss oder sogar Versandkosten drauf zahlen. Ich find Datenträger ja eigentlich auch angenehmer, aber im Endeffekt ist der Aufwand mal etwas halbwegs günstig zu bekommen unverhältnismäßig hoch und am Ende steht man mit einer simplen Papphülle plus einer CD ohne jedes Extra da. Wenn das Budget-Versionen wäre, alles klar, aber nein, das sind die Vollpreisvarianten. Mit ein bisschen Glück auch noch hierzulande ein halbes Jahr später erschienen.

Klar iTunes (oder Amazon oder Saturn Downloads) ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Preismodell in Deutschland ist für physische Datenträger einfach absurd. Und im Gegensatz zu Videos und Spielen wird man tatsächlich mit günstigeren Preisen belohnt, wenn man die Einschränkungen in Kauf nimmt.

Warum man aber massenhaft solche nervigen Singles kauft, das kann ich dir nicht verraten. :D

PS: Im iTunes Programm direkt ist wenigstens noch auf Platz 20 Journey geführt, das hat immerhin eine nachvollziehbaren Grund (u.a eine Family Guy-Folge). Auf der Website ist nur der absolute (auch jetzt noch gut verkäufliche) Standardkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Ab diesem Tag wird es neben den 99-Cent-Songs auch ausgewählte (aktuelle) Titel für 1,29 Euro und ältere Stücke für 69 Cent geben.

Quelle: CB

ob so oder so, wenn ich mir einen aktuellen song kaufe und einen älteren, dann habe ich genausoviel wie vorher bezahlt als alle noch 0,99 € gekostet haben..
 
Wären nicht die ganzen Vergewaltigerkopierer, würden es schon 1000 Milliarden Downloads sein. :-(
 
Ich sehe es noch wie "kfj". Ich kaufe auch immer noch CDs. Doch die Zeiten ändern sich. Die CD als Medium, speziell als Portables Medium, hat mehr und mehr ausgedient. iTunes ist bequem, problemlos, leicht zu bedienen und funktioniert gut mit dem iPod oder iPhone. Die Library ist übersichtlich, man findet sich schnell zurecht und über Wiedergabelisten steuert man seine Favoriten. 20GB iTunes Library als CD Stapel ist ganz nett hoch und die CD muss erst noch in ein mp3 gewandelt werden. Die herunter geladene mp3 steht jedoch sofort zur Verfügung. Ein Cover ist meist auch noch dabei. Für einen "normalen" Computerbenutzer ist das gut, bequem und einfach. Ich ertappe mich immer öfters dabei im iTunes Store herum zu stöbern. Mich wundern die 10 Mrd. Downloads nicht. Gratulation an Apple.
 
Puzzler schrieb:
Wären nicht die ganzen Vergewaltigerkopierer, würden es schon 1000 Milliarden Downloads sein. :-(

Jo schade, sonst könnte Steve Jobs statt nur einem Privatjet einen Raumschiff kaufen.
 
Torsten007 schrieb:
zum Thema: Naja Glückwunsch Apple. Aber ich verstehe immernoch nicht, wie man so viel für minderwertige MP3s ausgeben kann....


256 bit/sec sind minderwertig? Du willst doch nicht behaupten, du wuerdest da noch den Unterschied zur Audio-CD hoeren....
 
Tja,Planet Apple eben.

Sowas kann man wohl nur dann verstehen,wenn man selbst dem Apple Wahn verfallen ist ...

Wenn das so weiter geht mit den ganzen teuren Apple Hypeprodukten und es die Leute auch weiterhin ohne drüber nachzudenken kaufen,obwohl es völlig übertrieben überteuert ist für das Gebotene,wird Steve Jobs wohl bald Bill Gates als reichsten Mann der Welt ablösen.

In Sachen MP3 nutze ich viel lieber Nabster,da kann man die gekaufte Musik wenigstens überall nutzen ohne Kopierschutz. Und zum Musik testen,vor dem Kauf wird einfach Youtube genutzt + Realplayer MP3 Converter.Zwar nicht die beste Qualität mit nur 128-192 Bit von den Youtube MP3's,aber dafür ist es ja auch umsonst und wird durch reine Werbung finanziert von Google.Und mit einer Soundblaster X-Fi FPS Soundkarte hört sich das sogar hervorragend an zum testen am PC und man bemerkt die schlechte Qualität dann nahezu überhaupt nicht mehr,dafür liebe ich die Creative X-Fi Soundkarten. Gekauft zum mobilen Nutzen wird dann bei Nabster bei Gefallen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
cyqu_rayte schrieb:
256 bit/sec sind minderwertig? Du willst doch nicht behaupten, du wuerdest da noch den Unterschied zur Audio-CD hoeren....
den unterschied zwischen neuen und leicht abgefahrenen reifen wirst du auch nicht bemerken und trotzdem ist das eine zwangsweise billiger als das andere. ich weiß momentan nicht wie teuer ein song bei apple ist, also gehe ich einfach mal von 0,99 € aus. aus dem amazon marketplace bekomm ich alben aus den usa für ab 5 € (damit meine ich volle alben mit 13 songs). mit enthalten sind booklets, cd und cover und das zu nem niedrigerem/gleichen preis wie das schäbige vbr mp3.

für mich gilt nur: flac, cover, lyrics, ... eben mindestens gleicher umfang wie die cd einem bietet, aber trotzdem zu geringerem preis (da keine material- und transport-, sowie lagerkosten anfallen). mal sehen wann so etwas einzug erhält. wahrscheinlich wohl aber nicht zu meiner lebenszeit...
 
claW. schrieb:
aus dem amazon marketplace bekomm ich alben aus den usa für ab 5 € (damit meine ich volle alben mit 13 songs). mit enthalten sind booklets, cd und cover und das zu nem niedrigerem/gleichen preis wie das schäbige vbr mp3.

Versandkosten kommen noch dazu... Ausserdem stellt es auch einen Vorteil da, innerhalb von einer Minute die neue Musik hoeren zu koennen und nicht extra bei amazon irgendwelche internationalen Versandzeiten abzuwarten. Ich rippe CDs sowieso direkt, wozu dann noch die CD? Bei mir kommt 90% meiner Musik auch nicht von Albem, deren Booklets ich, soweit es sie gibt, unbedingt braeuchte. In erster Linie interessiert mich schon die Musik, nicht die CD-Packung. Nur bestimmte CDs wuerde ich wegen der 'Hardware' kaufen.

Aber bei Amazon kaufe ich manchmal auch Musik, die mp3s dort sind meistens noch ein bisschen guenstiger als bei iTunes.


Ausserdem sollte man bedenken, das iTunes der Pionier digitaler legaler Musik war. Als endlich mal die Konkurrenz aufholte, war Apple schon mit Abstand Marktfuehrer. Dank einem durchdachten Rundum-Service, der alle Geraete in das System integriert - mit steigender Tendenz (iPod->iPhone/touch->iPad), halten sie immer einen gewissen Vorsprung, auch wenn meistens zu einem hoeheren Preis. Der Vorteil ist ja, dass die Marktfuehrerschaft auch dafuer sorgt, dass Verbesserungen und Erweiterungen schnell allgemein bekannt werden und damit ihr Potenzial weit ausgeschoepft werden kann Solange das so bleibt, werden es Konkurrenten schwer haben, dem Paroli zu bieten.


in welchem format sind die songs? mp3 oder flac?

AAC
 
Zuletzt bearbeitet:
cyqu_rayte schrieb:
Versandkosten kommen noch dazu... Ausserdem stellt es auch einen Vorteil da, innerhalb von einer Minute die neue Musik hoeren zu koennen und nicht extra bei amazon irgendwelche internationalen Versandzeiten abzuwarten. Ich rippe CDs sowieso direkt, wozu dann noch die CD? Bei mir kommt 90% meiner Musik auch nicht von Albem, deren Booklets ich, soweit es sie gibt, unbedingt braeuchte. In erster Linie interessiert mich schon die Musik, nicht die CD-Packung. Nur bestimmte CDs wuerde ich wegen der 'Hardware' kaufen.
ich hab grad mal alles von mir zusammengezählt (so wie ich die bestellbestätigungsemails von amazon in meinem postfach vorfinden konnte) und kam dabei auf folgendes:

insgesamt hab ich 38 cds gekauft (7 davon waren editionen [mit bonus dvd, tracks o.ä.], 9 davon direkt (vor-)bestellt am/kurz nach releasetag). insgesamt komm ich dabei auf 428,69 €. versandkosten waren es 81 € (davon 33 € gespart, durch amazon bestellung > 20 €). zusammen also 509,69 €. auf den cds sind insgesamt 459 tracks, was einen preis vom album pro track im durchschnitt von 0,95 € ergibt und inkl. versand 1,13 €. natürlich fehlen hier noch ein paar cds, die ich vor ort im laden gekauft hab, aber fürs mittel ist es kaum entscheidend sein.

auf den bonus dvds sind dann mitunter making of's (30 seconds to mars beim videodreh z.b.), live-konzerte (heaven shall burn), videos (sonic syndicate), interviews und ähnliches. also eine nette dreingabe, welches ich mit geringem preis dazubekomme.

heißt also, dass ich kaum über dem preis von online-services bin (im durchschnitt, wenn die 1 € pro song stimmen) und dazu noch bonus dvds, cover und einen rip in flac habe.

was für vorteile hat also ein reiner mp3 download service? ich versteh es nicht. der preis ist für mich kein argument, wie ich oben aufgezält hab. sonst bietet es nur nachteile und ein im gesamten halbes produkt. genauso kommen für mich auch keine spiele ohne verpackung ins haus (ausnahme hierbei waren bisher half-life 2 zu meiner 9600 xt damals und dirt 2 zur 5870).
 
Du vergisst aber, dass Alben bei iTunes sehr selten mehr als 9,90€ kosten (und so manches mittlerweile auch weniger), auch wenn sie mehr Titel haben. Und klar bekommst du nicht überall Bonusmaterial, aber hier wie das gibt es Ausnahmen. Und der Preis der limitierten Editionen ist schon recht happig, teilweise auch mit Inhalt, den man nur einmal anschaut (Making ofs und Kommentare bei CDs z.b. nicht mein Fall). Klar muss man das von Fall zu Fall abwägen (ne Extra CD mit Akustik-Version etc. lockt dann schon eher), aber gerade wenn die Booklets in digitaler Form dich nicht stören, bekommt man bei iTunes eigentlich noch die meisten Boni. Amazon und Saturn MP3 ist dagegen wirklich ohne alles und da vermisst man dann schon das Gefühl irgendwas in den Händen zu halten. Dateien in die Hand gedrückt bekommen und das wars.

Wenn man aber dann noch Download vs. Einzelhandel vergleicht, ist es sowieso vorbei. Klar liegt das an den unerklärlich hohen Preisen für die CD als solche, überall sonst scheint es günstiger zu haben zu sein, ändert aber nichts daran, dass es in Deutschland sich durchaus lohnt, online zu kaufen.

Ich gebe beim Saturn nicht 20€ für ne reine CD in Papphülle ohne alles aus, vorallem bei Alben die teils Jahrzehnte alt sind. Das die dann bei Amazon direkt noch 15€ kosten macht es nicht besser. Gerade wenn es darum geht ein bisschen Vervollständigung der eigenen "Sammlung" zu betreiben, ist das so günstiger und komfortabler. Auch wenn ich den größeren Teil noch als CD kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben