Beschränkungen durch Administrator umgehen?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Guten morgen zusammen!

Ich habe ein paar extrem nervige Probleme auf dem PC in meinem Büro:

Und zwar sind nahezu alle durch den Benutzer änderbaren Einstellungen durch den Entzug der jeweiligen Rechte durch den Admin deaktiviert (Desktop anpassen, Verknüpfungen löschen, Programme installieren... einfach alles).

Zum einen möchte ich gerne, zum einen aus optischen, zum anderen aus performance-gründen diese nervige grün/blaue xp oberfläche zur klassischen ansicht wechseln, da mein Rechner auch wirklich eine extrem langsame Krücke ist. Aus dem gleichen Grund würde ich gerne den ccleaner istallieren, damit das system nicht permanent zugemüllt wird...

Jetzt die Frage: Kann man diese Beschränkungen irgendwie umgehen, beispielsweise durch registry-tweaks o.Ä.? Und bitte jetzt keine moralischen Grundsatzdiskussionen beginnen, ich weiß was ich da tue :D

k!su
 
Bist Du lokaler Administrator? Wenn nein, dann hast Du eh schon verloren, da Deine "Registry-Tweaks" dann nicht funktionieren.

Wie wurden diese Veränderungen eingestellt. Läuft das (wie normalerweise üblich) über Gruppenrichtlinien? Wenn ja, dann hast Du ebenfalls verloren. Wenn euer Admin nur ein bisschen von seiner Arbeit versteht, dann versteckt er nicht nur die Optionen, sondern sperrt diese komplett.

Gruß
Rego
 
Das kannst du vergessen, und dir im Zweifel auch nen Batzen Ärger einfangen.

Ich kenne aber das Problem wie nervig es sein kann wenn auf den alten Kisten dann noch der Internet Explorer 6 installiert ist.

Was man zumindest dagegegen tun kann ist die USB Stick Version des Opera Verwenden.

Die muss man nicht installieren.

http://www.opera-usb.com/operausb.htm

Das löst schonmal eines der größten Probleme.
 
Wen der Admin das gemacht, hat und dir nur niedrige Gast Rechte gegeben,dann erstens aus gutem Grund und zweitens kommst du noch nicht einmal ein die nähe der Reg. und drietens machst du dich dadurch strafbar Bzw kannst deinen Job verlieren.Wen es um Performance geht und dadurch deine Produktivität gesteigert würdest,würde jeder Cheffe ein offenes Ohr für dich haben und dem Admin Beine machen.
Denn nur aus "Faulheit"alle Konten auf ein Minimum zu Beschränken ist eine definitive Arbeitsbremse.
 
Es wird dir hier auch keiner empfehlen wie du die Sperre umgehen kannst, es wird schon seinen Sinn haben warum der Admin dir nur gewisse Rechte gibt.

Warum fragst du nicht einfach den Admin ob er dir die Oberfläche ändert? Das sollte ja kein Problem sein.
 
1.)
Registry tweaks gehen beinahe immer. Das heisst, .reg Dateien gehen, NICHT regedit.

2.)
Ich mach das im Geschäft immer so:
BIOS PW ja oder nein?

Ja:
BIOS resetten (Batterie raus, kann sein, dass du AHCI oder Compatible neu einstellen musst).
Weiter bei Nein.

Nein:
Booten von CD einstellen.
ERD Commander booten, PW des lokalen Admins zurücksetzen (=> ERD Commander Tool "Locksmith"), dir mit Hilfe des lokalen Admins lokale Adminrechte geben.
Sache von 5 Minuten.

ABER:
Es wurde oben schon erwähnt. Ich kann das im Geschäft machen, da wir Vor Ort Support sind. Das kann aber auch mächtig Ärger geben. Überleg dir das gut.

Viel Erfolg.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich kenne aber das Problem wie nervig es sein kann wenn auf den alten Kisten dann noch der Internet Explorer 6 installiert ist.

das ist sowieso das fährlässigste was ein (anscheinend sehr inkompetenter) admin tun kann. In meiner Schule war der IE6 bis vor 4 Wochen oder so installiert, obwohl ich meinen admin, mit dem ich normalerweise recht gut kann, seit zwei Jahren fast wöchentlich darauf hin weise, dass das grob fahrlässig ist.
Du solltest da wirklich auch Kontakt zu vielleicht "höheren" Tieren aufnehmen, damit ihr mal "sicherere" Software, also wahrscheinlich der neuere IE bekommt, weil ich geh mal davon aus, dass ihr auch sensible Daten verarbeitet.

mfg ordi
 
Du solltest nicht versuchen irgendwas zu umgehen, weil das Ärger mit dem Arbeitgeber und viel schlimmer, mit dem Admin geben kann ;)
Außerdem bist du nicht der erste der das versucht, gegen gut konfigurierte Gruppenrichtlinien hast du keine Chance. Da hilt auch kein CD-Boot (was eh deaktiviert sein wird) und lokaler Admin, das wird dir sehr schnell wieder durch die Gruppenrichtlinien entzogen.

Du solltes dem Admin nen Kuchen backen und ihm dein Problem erläutern. Mit den richtigen Argumenten kannst du viel eher was erreichen als mit irgend einer Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zum CCleaner, ich würd einfach die portabler Version nutzen (mach ich selber im Büro auch), die läuft ohne Admin-Rechte (http://www.chip.de/downloads/CCleaner-Portable_35246459.html).

Und zur Oberfläche, ein freundliches Mail an den Admin oder ein kurzer Anruf kann da schon wunder wirken. Vorallem wenn du ihm erklährst dass dir die XP-Oberfläche zu langsam ist.
 
1). Ich bin kein Administrator

2). Dinge wie "gpedit.msc" funktionieren nicht, in die registry kann ich aber rein über "regedit"

3). Das mit dem ERD Commander hört sich gut an. Hab grade danach gegoogelt und rausgefunden, dass die Firma 2006 von M$ aufgekauft und plattgemacht wurde, das Tool habe ich nirgendwo gefunden...
 
Ich weiß ja nicht, in was für einem Unternehmen du arbeitest und wie das dort gehandhabt wird, aber ich empfehle dir, das zu unterlassen.

Sowohl die "ressourcenfressende" (sei jetzt mal dahingestellt) Designoberfläche also auch IE6 sind in vielen Unternehmen noch Gang und Gebe.
Auch bei uns und wir haben immerhin 38.000 Mitarbeiter, wird noch der IE6 benutzt. Ich finde es nicht toll, aber die Admins wissen um die Sicherheitslücken und Proxypack und Webwasher sind dementsprechend konfiguriert.

Für die unerlaubte Aneignung eines lokalen Adminkontos kannste statt einer Abmahnung auch gleich eine fristlose Kündigung bekommen. Stell dir mal vor, das was du vor hast würde jeder machen...willste arbeitslos werden, weil du 20MiB Arbeitsspeicher sparen wolltest? Tolles Argument...

Abgesehen von einer Kündigung kann dich das Unternehmen dann natürlich auch anzeigen.

Es ist völlig normal in einem Unternehmen den User zu beschränken, sonst kommt der nämlich wie du auf die Idee son Mist wie CCleaner zu installieren, weil er meint sein System würde dadurch schneller.

Stell in deiner Freizeit eine nachvollziehbare Studie darüber auf, dass die Oberflächenänderung und CCleaner sich positiv auswirkt, mach eine Kosten/Nutzen Analyse und stell sie deinem Chef vor. Mit etwas Glück bekommste dann sogar Kohle dafür, wenn das Unternehmen einen Vorteil davon hätte...
 
Wenn einer meiner User (250 User - ich bin alleiniger Admin) so einen "scheiss" machen würde... da würde es mächtig Ärger geben. CCleaner usw... geht ja mal garnicht.

Aber im Grunde hast Du eh keine Chance. Bei uns ist es sogar so geregelt, dass die User nicht mal den Monitor oder PC verrücken dürfen. Wenn hier einer einen öffnet gibt es RICHTIG Ärger...

Ich wäre vorsichtig. Btw. In welcher Firma arbeitest Du?
 
ok, wenn ihr alle was gegen den ccleaner habt gehe ich mal davon aus, dass ihr nach feierabend "ne kleine runde" dreht und den bei M$ üblichen dateimüll händisch in den papierkorb verschiebt... so kann man es natürlich auch machen...
arbeiten tu ich im gleichen laden wie du und ich verrücke mehrmals täglich den rechner um darunter staub zu wischen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Converse3
dass ihr nach feierabend "ne kleine runde" dreht

nein, dass machen die servergespeicherten Profile von alleine ;)

Ohne Administratorrechte etwas an einem lokalen Firmenrechner zu ändern, wird bei uns normal mit einer Abmahnung, Kundigung oder auch Schadensersatzklage geahndet.

Wieso fragst nicht den System-Admin?
 
Von was für einem Datenmüll redest du eigentlich?

Wenn du ein wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass man vllt mal Wiederherstellungspunkte löschen kann, den Cache vom Browser, Installationsdateien von automatischen Updates - sowas in der Art. Aber Windows erstellst nicht wahllos Dateien auf der Festplatte und liest diese bei jedem Klick ein. Im Übrigen verlangsamen viele Dateien auf der HDDs den Rechner erst durch Defragmentierung, die - aufgrund fehlender ständiger De-/Installationen, wie man es auf dem Heimrechner macht - fast gar nicht vorkommen. Ab einer Festplattenbelegung von über 80% merkst du als Mensch vllt wirklich was davon.

Das was du redest ist trollartig...
 
Normalerweise muss man auf Client-PCs nicht ständig etwas bereinigen. Wenn die User keine Rechte haben, dann wird dort auch nicht viel gemacht. Dateien liegen ja alle auf dem Server und der User darf NICHTS außer arbeiten.

Bei uns laufen PCs meist 3 Jahre ohne in der Zwischenzeit auch nur irgendwie bereinigt werden zu müssen. Es sind wie CHaos.Gentle schon sagte, keine Heimanwender-PCs, bei der "Vati" jede noch so doofe Tool der Chip installiert und wieder deinstalliert.

was heißt "gleicher Laden wie Du"? Das würde ich nämlich jetzt mal bezweifeln.
 
k!su schrieb:
Guten morgen zusammen!

Und bitte jetzt keine moralischen Grundsatzdiskussionen beginnen, ich weiß was ich da tue :D

k!su

Offensichtlich nicht! Du kennst ja nicht mal die Board Regeln, die für alle User hier gelten! Warum meldet niemand solche Beiträge und zeigt auch noch Möglichkeiten auf, wie man das umgehen kann. :freak:
Dafür müsste man schon eine Verwarnung bekommen. Bei mir in der Arbeit führt das umgehen von Schutzmechanismen, zur fristlosen Kündigung und in diversen anderen Foren werden solche User, die solche dreisten Threads eröffnen, für immer gesperrt.

Beitrag melden geht übrigens mit dem roten Dreieck unter dem Benutzernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für immer gesperrt.


auf welcher grundlage sollte das hier geschehen? das sein vorhaben nicht in ordnung ist und ihn den job kosten kann, sollte er mittlerweile verstanden haben. dafür ist er aber ganz allein verantwortlich.
 
an die moralaposteln und anstands-wau waus hier:
ob ein thread gesperrt wird oder ein benutzer gelöscht wird entscheidet ein admin und nicht ihr.

ich habe weder hilfestellung für illegale unrechtmäßig erworbene software erbeten, noch verstoße ich gegen lizenz oder urheberrechtsgeschichten. achtet lieber drauf, dass eure beiträge immer schön nach norm sind und gut ists. hätte ich gewusst das ich mit einer so simplen frage eine lawine an besserwissenrein lostrete hätte ich es gelassen. für die zwei/drei konstruktiven beiträge hier vielen dank.
von mir aus kann der thread geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aleschu
Zurück
Oben