Thermalright Spitfire?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Hey leute hab heute mal diesen Kühler von Thermalright gesehen mit den neuen Spawa Kühler VRM R5. Jetzt frag ich mich wie denn die Spawas gekühlt werden wenn die Kühler die Spawas gar nicht berühren? :o

Auf dem Bild seht ihr die stellen die ich meine.
Ergänzung ()

kann es sein dass diese stellen gar nicht gekühlt werden müssen oder versteh ich da was falsch...weil bei meiner Anleitung vom Kühler stand diese Stellen müssen auf jeden Fall gekühlt werden
 

Anhänge

  • Test 1.jpg
    Test 1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 172
Das sind die Speicherchips :lol:
 
genau das hab ich mir auch gedacht, voll komisch bei mir in der anleitung steht ich soll die auf jeden fall kühlen
 
Ähh das sollte der VRAM sein, was du markiert hast . Dort kommen die Ramkühler dann drauf.

edit:
Verdammt zu spät ^^
Sollte man aber auch merken, wenn man den Test auf PC Mac liest , von dem du das Bild j hast ,
 
ist es denn wichtig die VRAM zu kühlen weil auf dem Bild werden die ja nicht gekühlt...
 
Ja die müssen gekühlt werden. Liegen beim GPU Kühler bei .
 
Soooo wichtig ist es aber auch nicht, aber Kühlung ist immer gut, insbesondere wenn man mit den Spannungen hantiert.
 
Bei manchen Karten kann man die Rams mit einem guten Airflow kühlen(geht glaube ich bei der HD3870). Bei einer HD5850 oder HD5870 dürfte, dass aber glaube ich nicht gehen.
Mein Rechner stürzt schon ab wenn der Ramkühler meiner HD4850 abfällt .
 
Also abstürzen tut normal kein Rechner nur weil die RAMs net passiv gekühlt werden. Also zumindest mit den beiden HD58x0 die ich in dem Test verwendet hatte gab es keinerlei Probleme. Die passiven Kühlerchen schaden natürlich nicht, hab die im Test nur net drauf, weil ich net bei jedem Kühlerwechsel die Kühlerchen wieder runterrupfen kann und will ;)
 
@Tommy Hewitt
Aus euren Testmothodenteil wird nicht klar ob ihr nun im offenen(wenn überhaupt) oder im geschlossenen Case testet ?
Außerdem ist dies wie schon gesagt Airflowsache. Wenn ihr da einen Lüfter mit 1300U/min draufschnallt wundert es mich nicht, dass es noch reicht, was aber jenseits von leise ist.

Wie sieht es denn mit der VRAM Temperatur aus wenn ihr den Noctua @5V habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann darf ich mich jetzt fragen ob ich ne Sonntags HD4850 mit EXtravielspannung hab.:D
Es scheint bei den HD58xx scheinbar nicht so problemtatisch zu sein.
Bei mri damals lag es aber wirklich an den VRAMs(so kleiner Riegel ist abgefallen, nach dem draufkleben ging es wieder )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, is ja nicht so dass ich dir nicht glaube. Ich selber hatte nur noch nie Probleme ohne RAM-Kühlerchen. Auch nicht bei der HD4870 hier.

Aber wie gesagt, aufkleben schadet nie von denen, ich kann nur nicht bei jedem Test immer neue Kühlerchen draufpappen ^^
 
Das kannst du schon aber es währe Verschwendung. Fände es aber Sinvoller die Kühlfinnen über die Graka zu legen, da so ja kein Großer CPU Kühler zum Einsatz kommen kann, und wenn die Luft über die Passivkühler bläst kann es denen auch nicht schaden...
 
Zurück
Oben