Windows XP installation auf Toshiba G20-105

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo liebe Leute,

so langsam bin ich total am verzweifeln und komme gar nicht voran.

Ich habe hier ein Laptop von einer Arbeitskollegin stehen: Toshiba G20-105. Das beschissenste Gerät was ich je hatte.

So da hier normalerweise nur eine Recovery beiliegt, die Win XP MC installieren würde (was nun auch nicht mehr geht), versuche ich seit heute Mittag erfolglos hier Win XP SP2 zu installieren (originale CD).

Jetzt wirds lustig: Das Ding frisst keine gebrannten CDs und benötigt vor der Installation einen Extra Raid Treiber für die Platte. So, da mir die Kollegin nicht unwichtig ist, hab ich sogar so einen USB Floppy Drive gekauft. Treiber drauf und Win XP installieren.

So insgesamt hatte ich heute bestimmt 10-15 XP Installationen durchgeführt alle ohne Erfolg. Das System blieb immer irgendwo hängen oder stürzte ab. Entweder bei "Komponenten werden registriert" oder bei "Einstellungen werden gespeichert" dh PC startet automatisch neu und in so einem blauen Fenster (nicht bluescreen, sondern eins welches auch aufkommt, wenn man PC einfach ausschaltet bzw den Stecker zieht), dass "...Setup wird neugestartet".

Ich hatte einen Lösungsansatz auf administrator.de gefunden (http://www.administrator.de/index.php?content=75838) , jedoch muss ich da die boot.ini bearbeiten und ich frage mich wie ich das machen soll. Kopieren auf die Diskette geht nicht (Zugriff verweigert), hatte da auch schon rechte umgestellt in der Reparaturkonsole, jedoch ohne Erfolg. Knopix oder andere Tools gehen nicht, weil das Drecksding keine gebrannten CDs liest.

So habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Platte hab ich nach Fehlern nicht getestet, wüsste auch nicht wie ohne Betriebssystem.

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende, ich hoffe auf ein paar Cracks von euch, die mich da unterstützen könnten.

PS: Wobei man pro Installation locker mit 1- 1 1/2 Std rechnen kann, hab manchmal das Gefühl, dass er ab und an ein Päuschen macht, ruht sich aus und installiert dann weiter.
 
AW: Windows XP installation auf Toschiba G20-105

Hallo Nox,

ich frage mich gerade nur welche ich von den Dateien brauche, da sind ja nur irgendwelche Install.exe, keine memtest datei selbst dabei? Sorry, bin heut echt ausgebrannt.
 
AW: Windows XP installation auf Toschiba G20-105

Danke, ich teste es aus und sage bescheid.
 
AW: Windows XP installation auf Toschiba G20-105

Hm... eventuell mal das USB-Floppy Laufwerk nach der Treiberinstallation abziehen. Ansonsten guck mal, ob du von USB (Stick oder Platte) booten kannst. Falls ja, würde ich mal versuchen, mit nLite eine Installation (am besten dann gleich SP3) zu erstellen, in der alle benötigten Treiber (sollte es ja bei Toshiba geben) bereits eingebunden sind.
 
AW: Windows XP installation auf Toschiba G20-105

Booten geht nur von HDD, Floppy oder CD - wobei er bei CDs einfach alles überspringt was gebrannt ist...
 
AW: Windows XP installation auf Toschiba G20-105

Hm.. Du kannst via USB Floppy Booten, aber nicht via USB-Stick? :rolleyes:
 
Vulpecula schrieb:
Hm.. Du kannst via USB Floppy Booten, aber nicht via USB-Stick? :rolleyes:

Frag mich nicht ist so... bei Floppy USB erkennt er, dass es Floppy ist :freak:
 
Puh... schwierig das Ganze.

Wenn gar nichts geht, dann nimm mal die Platte raus und steck sie in deinen Rechner. Installier Windoof (inkl. Raidtreiber) und stetz sie danach wieder um. Wäre dann von hinten durch die Brust ins Auge, aber langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Nun ja, es ist ja eine 2.5" HDD, das passende Laufwerk hab ich leider nicht um es einfach in meinen Rechner zu stecken, außerdem sind da ja ganz andere Hardware Bausteine drin, das gibt doch später wieder Probleme.

Was mich noch interessiert - wie kann ich nun die Boot.ini beschreiben? Manuel? Edit geht ja leider nicht in der Wiederherstellungskonsole...
 
Tach thedot,

Vulpecula hat dir die Antwort schon gegeben, von hinten durch Auge halt. Ich nehme an, das dieses Teil kein "neueres Qosmio ist.
Welch lohnender Aufwand, ich kenne diese verzweifelten Stunden und vor allem den Zweifel an sich selbst.

Machs dir nicht so schwer, da du eh schon Knete für`n externen USB-Flop ausgegeben hast
könntest du dir auch noch einen Digitus https://www.computerbase.de/preisvergleich/a208918.html
anschaffen, sowas braucht man eigentlich öfter wenn man so unterwegs ist wie wir :D

Kompletten 386`er Ordner auf die Platte, einbauen und von Platte die Inst starten.

sunzoomer
 
Tach sunzoomer,

das Ding ist ja "affengeil"... muss es mir unbedingt besorgen.

So nun kläre mich bitte auf was den 386 Ordner angeht. Ich kopiere den von der CD einfach auf die Platte oder wie? Auf eine externe oder auf die, die bereits im Laptop ist? Wie starte ich das denn? Bin gerade etwas überfragt.

Die Sache ist die: Wenn das Laptop bootet, habe ich eine Auswahl von was ich booten soll: Platte 1, Platte 2, CD, Floppy oder Netzwerk. Wie soll ich in dem von Dir genannten Fall verfahren?
 
Hi,

gerade auf deine PM geantwortet. Also der 386`er genügt wie gesagt, dort ist ne setup.exe drin,
welche du nach dem wiedereinbau der Platte ins Book mit der FD und ner passenden Bootdisk anwirfst.

Falls nicht zur Hand - hier : http://www.bootdisk.de/
und dann evtl. noch - hier : http://www.bootdisk.info/

pin das Ergebnis oder deine Fragen hier hin, komme am Nachmittag wieder mal vorbei..

sunzoomer
 
Danke Dir für die Hilfe. Bin selbst erst heut abend wieder zu Hause, kann dann ausprobieren :cool_alt:

EDIT: So nach einer kleinen Überlegung. Mit Bootdiskette kann ich ja dann starten, sehe dann aber die Festplatte nicht, da sie im NTFS formatiert ist. Das Einzige was ich probieren kann ist Windows im Wiederherstellungskonsole starten und den Inhalt des 386er auf die Platte zu kopieren, anders kann ich mir das nicht vorstlelen - wenn dies dann überhaupt klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch die Festplatte mal mit der Ultimate Boot CD auf Fehler.
Denn wenn die Installation mit verschiedenen Mitteln und Wegen immer wieder abbricht, ist wohl die Festplatte schuld.
 
@freacore
Du hast wahrscheinlich überlesen, dass das Ding keine gebrannten CDs liest ;)

Danke dennoch für den Tipp.

EDIT: Habe gerade probiert das Memtest86 zum laufen zu bringen. Schön die Diskette erstellt usw... aber scheiße wars, er überspringt die Diskette einfach und startet das dämliche XP!!!

Edit: So nun hab ich endlich geschafft auf dem DING Windows zu installieren, allerdings hat er mit vielen Fehlern abgeschlossen. Nun hab ich das System vor mir, welches kein einziges Laufwerk außer der Festplatte erkennt, kein USB, kein CD, nicht mal Floppy (da Floppy auch über USB läuft)

Ich werde nun versuchen die LAN treiber aus der Reparaturkonsole auf C zu schieben, damit ich dann LAN installieren kann... berichte gleich obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thedot?

wie schauts aus? winnt.exe gestartet? Kein Digitus o.ä.? Bootdisk nicht i.O. - wenns mit
NTFS net gehen sollte, dann kannste auch noch noch in FAT32 formaten. Bei XP doch noch
kein Problem das ganze.

Netzwerk - und - läufts, hast du dir die passenden Bootdisks von Bart angeschaut?

Bin nur Neugierig, bis dann.... :)

sunzoomer
 
Hoi Sun,

folgender Status: Läuft alles immernoch nicht Rund. Wenn ich Chipset Treiber installieren will kommt ne Meldung, dass Windows konnte das Installationsprogramm für DiskDrive nicht laden. In der Ereignisanzeige sehe ich oft Fehler im System, dass der Treiber für die HDD irgendwie fehlerhaft ist, kann aber problemlos drauf zugreifen.

Habe auch probiert die Platten ins FAT umzuwandeln und es geht nicht, es steht nur NTFS zur Auwahl :/

Digitus hab ich leider nicht bekommen. Es sind ja glaub ich 2 Festplatten, die im Raid laufen. Bootdisk ist eigentlich ok, hab ich 2x probiert.

Netzwerk läuft kriegs nur nicht derzeit hin von meinem Win 7 64bit auf den XP zuzugreifen... Muss mal googlen :)
 
Zurück
Oben