PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr

Seiten : [1] 2

Volker
01.03.2010, 22:22
Kommt die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia zur CeBIT oder kommt sie nicht? Letzten Meldungen zufolge (/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/februar/nvidias_next-gen-grafikkarte_fermi_26_maerz/) erfolgt die offizielle Vorstellung erst Ende März, genauer gesagt am 26. – und damit zu spät für die Messe. Dennoch scheinen es sich einige Boardpartner nicht nehmen zu lassen und zeigen lauffähige Muster. Und das ist nicht alles!

Zur News: Nvidia GF100 „Fermi“ gesichtet und mehr (/news/2010-03/nvidia-gf100-fermi-gesichtet-und-mehr/)

Nordmark
01.03.2010, 22:24
nice ;)
vielleicht gehts endlich los :D

d0zz1
01.03.2010, 22:25
Jetzt hört mal auf alles Interessante schon vor der eröffnung zu posten, ich will das morgen selber sehn^^

TchiboMann
01.03.2010, 22:26
@d0zz1

von der Fermi wirste allerdings nix sehen, also könnense ruhig über nvidias sprößling berichten :P

=Floi=
01.03.2010, 22:26
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4266128&postcount=1514
DAS ist FERMI. :eek:

Romido
01.03.2010, 22:32
Ich denke sie halten am Termin fest, ansonsten wäre es ein Kracher auf der Cebit.

Aber das ist reine Spekulation!
Warten wir es ab ...

ich71092
01.03.2010, 22:33
naja , vielleicht gibts dann doch wenigstens mal ein paar infos+benchmarks

GreenKiller
01.03.2010, 22:34
Pffff, hier gibts die GTX4xx und HD68xx ^^ http://www.benchzone.com/preorders.htm

Naja mal sehn was die alles vorstellen werden.

Jenergy
01.03.2010, 22:34
nVidia wird jetzt so richtig gestalkert bis zur Veröffentlichung der Fermi-Karten :cool

gsx-r
01.03.2010, 22:40
Ich glaube es wurde noch nie so lange und intensiv herumgetrommelt wie bei dieser Karte, es gleitet aber langsam in Richtung "lächerlich" ab.

deer
01.03.2010, 22:41
Jetzt noch ein paar inoffizielle Benches und ich bin voll zufrieden!
Langsam muss mit den Gerüchten aufgeräumt werden, es reicht

XRJPK
01.03.2010, 22:44
herrlich, wie der kleine rechner da so einsam steht, im hintergrund der wachmann :D ein schönes bild

Aouch
01.03.2010, 22:46
nVidia wird jetzt so richtig gestalkert bis zur Veröffentlichung der Fermi-Karten :cool
Gestalkert. Geiles Wort! :D

Aber das ist ja auch das Ziel von nVidia. Möglichst viel Presserummel.

Allein die Story:
"Ui, guck ma, da steht n PC einfach so mutterseelenallein am Boden rum aber daneben is son Wachmann, du, des schaun ma mal genauer an, is bestimmt FEEERRRMIIIIII" (tatataaam)

Ich will nichts behaupten oder "kaputtmachen", aber genau das will doch nVidia. Und am Ende sind da nur 2 modifizierte GTX295 mit neuem Slotblech und Kühlerabdeckung drin...
Ist ja nicht so, dass sowas noch nie passiert wäre, nicht? ;)

Mr Bombastic
01.03.2010, 22:56
Ich bin schon sehr gespannt was da auf uns zukommt. Vor allem freue ich mich auf einen Beinharten Preiskampf zwischen AMD und Nvidia.

Ich hoffe auf eine HD5850 (wer weis vielleicht sogar die HD5870) und GTX 470 in Regionen um die 200 Euro. Aber tut das nicht.

OSJF
01.03.2010, 22:56
Die Presse wird auf der Cebit definitiv Benchmarks zu sehen bekommen, und das wird zu 100% leaked!
Ich habe VIP Karten für den Reseller Bereich, bin gespannt ob man dort hinter den Türen mehr erfährt.

palace4d
01.03.2010, 22:57
Bin auf erste Benches gespannt, ich tippe das 480er etwas so flott wie die 295er ist.
War bei der 9800GX2 und GTX280 auch so.

2Pat
01.03.2010, 22:58
Ich habe es bereits einmal gesagt; aber hier nochmal:

Wenn Nvidia wirklich eine Single-Gpu Karte am Start hätte, die der HD5970 gleichwertig, bzw. wesentlich schneller als die HD5870 ist, würde das Ding direkt auf der Cebit vorgestellt werden UND (das wichtigste) - es wären schon längst Benchmarks ohne Ende erschienen und Testsamples an sämtliche Computer-Zeitschriften ausgehändigt worden.

Fermi wird eine gute solide Grafikkartengeneration, aber keine Megagigaultrabombe.

Und der einsame Computer + Wachmann ist ja wohl der Witz schlechthin. :rolleyes

Edit: Und die Supersled Demo wird langsam echt lächerlich. :D :D Ist wahrschneinlich das einzige was Nvidia zeigt, da dabei die wirkliche Leistung ist zu erahnen ist. :) :)

Olunixus
01.03.2010, 22:59
hm... auf dem vid sieht man ja nicht viel...

OSJF
01.03.2010, 23:01
http://tv.hexus.net/show/2010/03/CeBIT_2010_Gigabyte_gives_away_a_sneak_peek_at_Fermi/

Fermi in Action Video!

johnieboy
01.03.2010, 23:05
:lol PCGH hat offenbar von Nvidia auf die Fresse bekommen und die Bilder wieder offline genommen...

Eon-Deon
01.03.2010, 23:08
@OSJF
Diese Technikdemo gab es doch schon weiß der Geier wie oft zu sehen wenn nVidia mal ein Statment abgegeben hat zu ihrer Karte. Absolut nichts neues.

Bisher habe ich immer noch nichts von der Karte gesehen das wirklich interessant war, einen echten Ausblick auf das gibt was kommen wird und generell, so sehr mich die Karte interessiert, so albern finde ich langsam jegliche Diskussion um sie.

SixpackRanger
01.03.2010, 23:08
Nicht bei Allem wo Nvidia drauf steht, muß zwangsläufig Nvidia drin sein. ;)

Screemer
01.03.2010, 23:10
@OSJF
Diese Technikdemo gab es doch schon weiß der Geier wie oft zu sehen wenn nVidia mal ein Statment abgegeben hat zu ihrer Karte. Absolut nichts neues.

das "was weiß ich wie oft", war einmal auf der ces :)

Kasmopaya
01.03.2010, 23:11
Schon mal kein Auspuff dran der die Karte unnötig verlängert, andererseits wirds wohl keine Backplate geben. So wies ausschaut werden die Karten ein Ruckerl kürzer als die von ATI.

Eon-Deon
01.03.2010, 23:12
@Screemer
Und findet man wieder und wieder und wieder auf allen Seiten. Interessante Techdemo, die auch sicherlich auf einer 285GTX als PhysX Karte läuft.

aspro
01.03.2010, 23:12
OMG, jetzt kommen schon News von "gesichteten" Grafikkarten ohne entsprechende Bilder :rolleyes
Kommt demnächst ein Review ohne Benchmarks?

Project-X
01.03.2010, 23:15
Bin schonmal sehr froh dass der GTX470 Anscheinend nur 2x PCI-Ex 6-Pin Stecker benötigt, und nicht wie beim GTX280 mit ein 6+8-Pin Stecker begnügen muss.
Das deutet doch schonmal hin dass die Karte nicht zu viel Strom verschlucken kann, und was die Ausgänge betrifft, finde ich dies ganz in Ordnung. 2x DVI + 1x Mini HDMI (Schade das es ein Mini ist und kein Normales HDMI).

Bin sehr gespannt wie die Karte abgeht (oder auch nicht).

Allerdings Frage ich mich eins... weswegen vergrössern Sie nicht einfach der Lüfter? Der sieht nämlich nicht sooo gross aus als es mir lieb wäre.

Kasmopaya
01.03.2010, 23:15
OMG, jetzt kommen schon News von "gesichteten" Grafikkarten ohne entsprechende Bilder
http://www.imagebam.com/image/381b8270166808
http://www.imagebam.com/image/f8655670166809
GTX 470!

in schonmal sehr froh dass der GTX470 Anscheinend nur 2x PCI-Ex 6-Pin Stecker benötigt, und nicht wie beim GTX280 mit ein 6+8-Pin Stecker begnügen muss.
Schon eine kleine Überraschung, hätte auch mit einem 8Pin gerechnet. Gutes Zeichen für die Performance per Watt.:)

Screemer
01.03.2010, 23:16
@Screemer
Und findet man wieder und wieder und wieder auf allen Seiten. Interessante Techdemo, die auch sicherlich auf einer 285GTX als PhysX Karte läuft.

jup. das ganze lief ja auf der ces bei der 3dvision vorstellung eh auf nem 285er sli-gespann, wenn ich mich da recht entsinne. ich wollt damit nur sage, dass vom fermi ja noch nicht all zu viel zu sehen war.

Schaffe89
01.03.2010, 23:17
Mit näheren Info wirds wohl kaum was vor dem genannten Termin.
Auf der Cebit werden wahrscheinlich wieder die Raketendemos mit dem armen Kamikaze Männlein laufen.

derschlambi
01.03.2010, 23:19
Ich lach mich langsam echt weg. Die Pro-Nvidia Gerüchtewelle geht weiter. Lustig fand ich nur, was ich bei PCGH gelesen habe:

Nvidia zeigt also nach wie vor nicht das schnellste GF100-Modell mit seiner Supersonic-Sled-Demo - vielleicht aus Vorsicht, damit keine aussagekräftigen Benchmarks leaken. Entsprechend wurde bei der zur Schau gestellten Version der Supersonic-Sled-Demo auf Kantenglättung verzichtet und in anspruchsvollen Szenen war der eine oder andere kleine Ruckler zu sehen.

Klar sie zeigen nicht ihr bestes Modell, damit ja keiner weiß wie gut es ist. Vieleicht lieg es daran, dass es noch nicht genug lauffähige Exemplare gibt? Auf die Kantenglättung wurde verzichtet und die Nvidia Demo hat geruckelt. Wie geil ist das denn. Eine Demo, die eigentlich zeigen soll, was die Karten können, zeit stattdessen, wie schlecht sie sind. Und die ganzen Redakteure stürzen sich wieder drauf wie die Fliegen auf die Scheisse. So langsam machen sich echt alle lächerlich. Mir tut schon fast der Bauch weh vor Lachen :D

aspro
01.03.2010, 23:20
@Kasmopaya
Es ging mir um die News ansich, nicht was sonst noch im Internet gefunden werden kann.
Wenn man was über eine "gesichetete" Grafikkarte berichten will, soll man die auch zeigen oder es gleich lassen...

GodCast
01.03.2010, 23:23
wo soll denn die Karte sein? Nur das Gehäuse? Ich hab ne Fermi hier :rolleyes.

Zotac GTX470

177420

177421

Edit: die Fotos habe ich geschossen und es darf sie jeder gern verwenden!

Kasmopaya
01.03.2010, 23:27
Also ich bin froh über jede Info die sie aufstöbern und wie man sieht wird dann im Forum sowieso jede weitere Info gelistet, von dem her gehören ja die Kommentare auch mit dazu und die Fotos wurden ja direkt unter der News verlinkt. Macht einfach Spaß aus Info fetzen dann zu schlussfolgern, passt schon so.

@Godcast deine GTX 470 hat einen 8Pin klarer Fake :rolleyes Des weiteren gibts keine Karte deren Lüfter durchs PCB durch geht, außer eine GTX 295, wobei das anders ausschaut. Die Fotos sind echt!

Project-X
01.03.2010, 23:46
Ich würde auch sagen dass die GadCast dies extra tat, denn er meint damit wohl das jeder einfach darauf Spekuliert nur weil jetzt alle diesen beiden Fotos die ein Fermi darstellen soll gesehen haben.
Denn man kann gut erkennen das seine Karte eins der GTX2XXer ist (GTX260/275/280/285).

Ich selbst für mein Teil glaube schon das es sich um ein echte Fermi handelt, was auf dem verlinkten Fotos zu sehen ist.
nVidia hat wohl freude daran der PCB mit Luftschlitzen zu versehen ;)

Affenkopp
01.03.2010, 23:47
Verstehe gar nicht was sie so ein Riesengeheimnis um Bilder eine Karte machen. Sind ja keine Benchmarks und ATI hat derzeit auch keine direkte Konkurrenz, die von präziseren Infos des Fermi profitieren würden...

zogger CkY
01.03.2010, 23:47
Das hier ist eine limitierte Demo Karte von Nvidia, um zu sehen was fermi alles so kann, bzw was technisch möglich ist.
http://www.inet.se/recensioner/5408811/xfx-geforce-fermin-4gb

Streamprocessorer 666 st
Minne 4096 MB
Frekvens 666 MHz
Bussbredd 666 bitar
Rek. nätdelsstyrka 1000 W

2Pat
02.03.2010, 00:07
Sry, aber wie dumm kann man(n) sein.
Fake. Fake. Und nochmals Fake.

Und ein schlechter noch dazu. :)

Superflower
02.03.2010, 00:20
Gibts solche Techdemos zum Herunterladen?

Gruss

Whoozy
02.03.2010, 00:22
Lass mich dir helfen Superflower KLICK (http://lmgtfy.com/?q=nvidia+techdemo) bitteschön.

EDIT: Das erste Ergebnis.

McDaniel-77
02.03.2010, 00:23
Läuft Crysis mit über 60 fps auf 1900x1200 Pixel? Dann brauch ich nen FullHD DLP-Projektor!

Endlich tut sich was am Horizont! Entscheidend dürfte neben der Leistung auch der Preis sein. Ich denke, alles über 250-300 Euro dämpft die Kauflust gewaltig. Eine GTX 275 hat man schließlich auch recht bald für um die 200 Euro bekommen und die GTX 275 war damals HighEnd!

MfG

McDaniel-77

Whoozy
02.03.2010, 00:25
Eigentlich war die GTX295 und HD4870 X2 High-End, aber jedem das seine.

Superflower
02.03.2010, 00:29
http://tv.hexus.net/show/2010/03/CeBIT_2010_Gigabyte_gives_away_a_sneak_peek_at_Fermi/

Fermi in Action Video!

Danke , aber google ist mir bekannt =)

Ich meine zb diese die im Video beim GIGABYTE-Stand Video zusehen war.

Also Sandbox mässig.

Gruss

GodCast
02.03.2010, 00:29
@McDaniel-77

Die GTX275 High End? Na na nicht alles glauben was in der Computerbild steht.

dgschrei
02.03.2010, 00:32
@ McDaniel:
Fermi unter 400€ wirst du wohl vergessen können. Die 5870 kostet ja schon 350€ (Wenn man Glück hat, so wie ich vor ner Woche bei Pixmania :D ) und die ist jetzt bald ein halbes Jahr auf dem Markt.

Fermi (der Chip) ist aber um einiges größer als der Cypress und hat deshalb mit schlechteren Yields und auch höheren Herstellungskosten zu kämpfen.

Wahrscheinlicher dürfte eher sein, dass die gtx470 so um die 400€ und die GTX480 wohl um die 500€ kostet. Als UVP wohlgemerkt.

Wenn man sich die Verfügbarkeit von den Cypress Karten ansieht, die zwar mittlweile besser aber immer noch nicht annähernd optimal ist, dann mit einrechnet dass Fermi schlechtere Yields haben wird und neu auf den Markt kommt, wird man sich wohl auf ordentliche Zuschläge durch die Händler einstellen müssen.

Timesless
02.03.2010, 00:43
Und das darf nicht passieren :freak

500 € sind OK solange dafür auch etwas geboten wird, die sich auskennen werden wohl kaum 150 € oder mehr bezahlen für ~20 % Mehrleistung und weil NV draufsteht.

Bin jedenfalls gespannt was Fermi in Sachen Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke bringt.

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 00:48
Schade, dass ich diese Jahr nicht auf die Cebit kann. In den nächsten ein bis zwei Monaten steht eine neue Grafikkarte bei mir an - noch ist Fermi auf der Liste... noch!

BustaFiles
02.03.2010, 00:48
Wie soll den so ein Klotz in den PEG Slot passen? :confused
Komische Form hat dieser Fermi ja schon oder? Gehäuse im Gehäuse. :lol

YannK
02.03.2010, 00:50
Ich glaube es wurde noch nie so lange und intensiv herumgetrommelt wie bei dieser Karte, es gleitet aber langsam in Richtung "lächerlich" ab.
langsam?

Ich denke die meisten finden das schon eine ganze Weile irgendwo zwischen mitleidig und belustigend :evillol

HardAttax
02.03.2010, 00:51
Also ganz ehrlich? Ich kann diesem ganzen "Pseudo"-Material nichts abgewinnen. Ein geschlossenes Gehäuse, eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen hinten, 2 Bilder von irgendeiner Karte. Großes Kino. Und dafür macht die Presse so einen aufstand? Leute jetzt mal im Ernst, und auch an die CB-Redaktion, aber das müsst ihr euch jetzt anhören lassen: Qualitätsjounalismus sieht vollkommen anders aus. Gerade hier finde ich die News und Artikel bestens recherciert. Nur das hier ist totaler Müll. Bitte lasst euch nicht auf das Niveu von "Objekthaschern" herab und bietet fakten. Keine Spekulationen über Sachen, die es eigentlich noch nicht gibt.

PS: Und mögen die Nvidia-Fanboys den Thread bald zerpflücken...

mfg
HardAttax

dgschrei
02.03.2010, 00:51
Ich tippe ja mal darauf, dass Charlie , so viel Schwachsinn er auch von sich gibt, da mal wieder nicht ganz Unrecht hat.

Wenn die Fermis die momentan TSMC verlassen wirklich erheblich leistungsfähiger wären als Cypress, dann hätten wir jetzt, einen Monat vor offiziellem Release, schon längst Unmengen an Benchmarks und Nvidias Marketing würde den Sieg von den Dächern pfeifen. Komischerweise ist aber gerade Nvidias Marketingabteilung momentan der größte Geheimniskrämer.

Wenn ich raten sollte, würde ich einfach mal sagen, dass Nvidia tatsächlich dank TSMCs verkorkstem 40nm Prozess nicht die Taktraten erreicht, die sie sich eigentlich für den Fermi vorgestellt hatten. Wenn dem wirklich so wäre, dann kämen tatsächlich extrem harte Zeiten auf Nvidia zu.

Fermi muss für Nvidia eine ganze Menge an Mehrleistung zum Cypress haben und darf sich dabei nicht zu dem mittlerweile scherzhaften "Thermi" entwickeln. Weil mit dem viel größeren Chip ist es für Nvidia unmöglich einen Preiskampf mit AMD/ATI bei gleicher Leistung zu führen.

Mr_Eyeballz
02.03.2010, 00:56
NV hat doch mit dem Spaß genau dass erreicht was sie wollten. Obwohl kein vorzeigbares Produkt vorhanden ist sind die Jungs fast mehr im Gespräch als ATI. Marketing hat also alles richtig gemacht. Dumm wirds jetzt nur, und dass vermute ich stark, dass da mehr Fresse aufreißen war als in der Dose drin sein wird.

Fanboys werden dem Krempel trotzdem hinterher rennen auch wenns 600 EUR kostet. Hauptsache man kann sich dann mit 800W aufwärts Netzteil und nem "Ich bin blöd aber hab Physix" Aufkleber auf der Stirn schmücken :D

Edit: Klar hätten wir schon was brauchbares zu Gesicht bekommen, so nach dem Motto Haha schaut mal ATI Boys, wir haben die dickeren Nüsse. Diese Art kampf ist ja schon seit eh und je so, nur diesmal hält sich NV da doch sehr mit Fakten zurück :D Warum blos. Und warum sollte NV trotz Konkurrenzprodukt den Markt Monatelang ATI überlassen? Gedanken über Gedanken...
Und was Die Yields angeht. Da kann man sich ja dann direkt mal nen Reim drauf machen wann die Dinger verfügbar sein werden, TSMC kommt ja so schon nicht bei ...

ACMEiNC
02.03.2010, 00:59
hm.. mir würd schon eine (potentielle) gtx 450 für um die 200€ reichen :D wäre zumindest schöööööön... vonner leistung her kann die auch etwa bei ner 5850er gleich auf liegen. würd nur gern mal meine verdammte 4850er ablösen.

Whoozy
02.03.2010, 00:59
So siehts aus ich kaufe den Fermi, komme was wolle. Auch wenn ein 1000 Watt Nt rein muss, ich kaufe.

Mr_Eyeballz
02.03.2010, 01:02
So siehts aus ich kaufe den Fermi, komme was wolle. Auch wenn ein 1000 Watt Nt rein muss, ich kaufe.

Tust was für die Wirtschaft nä ;) Den Aufkleber kannste mit OVP ja bei Ebay versteigern, da gibts dumme die zahlen auch hunderte nur dafür :evillol

HFkami
02.03.2010, 01:04
mich stören diesen ganzen Delays nicht, da meine 2 260er ausreichen. Und ich habe mich noch etwas dumm gefühlt als ich letztes jahr im Frühling meine 2te 260er geholt habe. ATI hat zwar die Leistungskrone jetzt, aber das kann mir eh egal sein weil ab der zweiten Karte hörts auf.

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 01:16

Mein Netzteil von OCZ hat 910W (80+ Kategorie). Ich denke das reicht!

Naja, habt ihr in dem Video gesehen, wie der Kerl seine Hand dahinter hält und meint: "Hm, ist garnicht warm!" :lol:lol:lol:lol

Ostfriese
02.03.2010, 01:22
Eine "kleine" Fermi zum kleinen Preis würde ich auch sofort kaufen, wenn sie auf dem Leistungsniveau einer GTX275 liegt und zudem weniger Strom als diese verbraucht und auch bestenfalls unhörbar unter Last arbeitet. Die Spitzenmodelle lasse ich gerne anderen Leuten, die gewillt sind, mehr Geld dafür zu berappen.

So ganz verstehe ich noch nicht, was mich davon abhält, auf's ATI-Pferd umzusatteln!?
Die Macht der Gewohnheit plus schlechte ATI-Erfahrungen in der Vergangenheit vermute ich.
Jedenfalls bedient ATI im Moment meine Wunschvorstellungen besser, als es nVidia in absehbarer Zeit tun kann... vielleicht wird es ja wirklich mal wieder Zeit für eine Marke mit drei Buchstaben.

Noch hadere ich aber und fände es "nett", wenn nVidia gleich von Anfang an den Mid-End-Markt dank abgespeckter Fermi-Karten mit bedienen würde.

Das wird aber ja sicherlich keinesfalls passieren, weil man erst die High-End-Teile zum Angeben raus hauen wird.

Cool Master
02.03.2010, 02:15
Na ja ich dneke mal nen 1 KW NT wird man nicht brauchen (abgesehen von SLI). Ich bin mit meiner GTX 285 SSC auch noch super zufrieden. Mal schauen was der Einkaufs Preis sein wird evtl. werde ich sie mir holen.

I-HaTeD2
02.03.2010, 02:37

Wenn Nvidia wirklich eine Single-Gpu Karte am Start hätte, die der HD5970 gleichwertig, bzw. wesentlich schneller als die HD5870 ist, würde das Ding direkt auf der Cebit vorgestellt werden UND (das wichtigste) - es wären schon längst Benchmarks ohne Ende erschienen und Testsamples an sämtliche Computer-Zeitschriften ausgehändigt worden.

Fermi wird eine gute solide Grafikkartengeneration, aber keine Megagigaultrabombe.

Edit: Und die Supersled Demo wird langsam echt lächerlich. :D :D Ist wahrschneinlich das einzige was Nvidia zeigt, da dabei die wirkliche Leistung ist zu erahnen ist. :) :)

Wenn du das sagst ... :freak

Das wäre so als würde Blizzard alles zeigen was derzeit wie weit in Entwicklung ist und gleich mal ein paar Demos raushauen. Das es so niemals kommen wird wissen wir aber alle.

Das ganze ist Marketing - und wie es aussieht funktioniert es. Wieso etwas auf den Markt hauen was evt. noch nicht mal verfügbar wäre wenn man vorher ordentlich Gerüchte sähen kann und die ganzen Kunden so geil drauf das letztlich jeder eine haben will nur um selbst zu sehen was nun Fermi ist?

Die Bilder? Nicht Fermi sondern nichts. Ein PCB und eine Kühlerabdeckung samt Lüfter. Das Video? Zeigt mir nur dass das TJ10 von Silverstone Live noch viel sexier aussieht als auf Bildern. ;)

Wenn nVidia da wirklich Fermi GPUs am Start hat wirds auch irgendwelche Infos geben - wenn nicht dann nicht. Spätestens am offiziellen Termin wird es genug Infos geben.

Für mich nur traurig das man erst mal nix für den Mainstream-Markt haben wird, bisher waren HighEnd Karten im Bereich von 400-600 Euro für 99% aller aktuellen Titel unnötig und über den fallenden Wert braucht man heute ja eh nix mehr sagen. ;)

Cr@zed^
02.03.2010, 02:55
Eine interesannte Aussage im Hexus Video @ 2:40

It's not pushing out to much heat.
Dann wird es wohl hoffentlich doch kein wie so oft spöttisch genannter Thermi, der Fermi. :)

wertewandel
02.03.2010, 03:33
1.) war doch klar, diese doofe seite namens "halbgenau" redet das zeug doch grund- und haltlos schlecht.
2.) freu dich aber ncith zu früh, das war kein dauerbelastungstest und damit sicher noch nciht die spitzentemperatur, was das kerlchen im video begutachten konnte.

Thomson1981
02.03.2010, 03:37
Ich glaube die 2 Bilder der angeblichen,echten Fermi sind zu 100% ein Fake !

Der Lüfter ist viel zu klein,um solch ein Grafikmonster mit 512 Stream Prozessoren und Rießenchip vernünftig zu kühlen und auch das PCB ist viel zu klein geraten,für soviel Technologie,die da in Fermi stecken soll laut den technischen Daten.

Ich glaube das Fermi so ungefähr aussehen könnte,wie eine 9800 GX2.
Allso 28cm Länge,Vollmetallgehäuse für bessere Wärmeabfuhr,ein großer,starker 60'er oder sogar 80'er Lüfter auf einer großen Kupferplatte sitzend,1x6 Pin + 1x8 Pin PCI-E Stecker und bis zu 280 Watt Verbrauch unter Volllast.

Von der Leistung wohl nur 15-20% über 5870 und sicherlich wieder um die 549,00 Euro Einstiegspreis (zumindest für die ersten 6 Monate),um die teure Qualitätsware,bei der teuren Fertigung auch wirklich gewinnbringend verkaufen zu können.

Doch wie ich finde auch ein fairer Preis für das Gebotene.

Wenn man sich eine Nvidia High End Grafikkarte kauft,kauft man da nicht irgendeine Grafikkarte.

Man kauft sich ein Spitzenprodukt,was aus hochwertigsten Materialien gefertigt ist,zeitlos edles Design bietet,mit enormer Leistung überzeugt,viele Extras wie Cuda,Physx & 3D Vision + die besten und aktuellsten Treiber für die neuesten Spiele bietet und einen Spitzen Support wenns mal Probleme mit dem Produkt gibt.

All das muß halt mal irgendwie bezahlt werden,genauso wie auch die sündhaft teure Forschungsabteilung + das Nvidia Spieleoptimierungsprogramm Nvidia meant to be played,sind halt auch alles große Kostentreiber.

Was passiert,wenn man versucht zu billig zu produzieren,aufgrund zu schnellen Preisverfalls,hat man ja bei der GTX 285 gesehen mit den pfeifenden Spannungswandlern.
Ich hoffe doch,dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.
Lieber ein bisschen mehr zahlen,dafür aber auch was gescheites bekommen,was Jahre hält ohne Probleme zu machen und einen hohen Wiederverkaufswert bietet nach den üblichen 2 Jahren Nutzung.

Deswegen werden Nvidia Grafikkarten immer deutlich mehr kosten,als eine ATI Grafikkarte.
ATI beschränkt sich halt nur auf das wichtigste & wesendliche,zu einem fairen Preis.
Was Sie aber auch wirklich verdamt gut können mit der 5000'er Generation und auch schon mit der 4000'er Generation.

Wenn es aber neben dem Wesendlichen und dem Wichtigsten gerne noch ein bisschen mehr sein darf und man gewillt ist,für diese Extras auch einem dementsprechenden Aufpreis zu zahlen,führt kein Weg an einer Nvidia Grafikkarte vorbei.

Tekpoint
02.03.2010, 05:35
Wir sind gespannt, welche Informationen wir vor oder hinter verschlossenen Türen die kommenden Tage noch zu Nvidias GF100-GPU in Erfahrung bringen können werden.

Und ich erst mal, will auch langsam mal genaueres Wissen wollen, wie der Chip auf gebaut ist, was er kann, was er kosten soll, wann VERFÜGBAR besonders ect.

Zotec Rechner sieht aber auch gut aus, wenn es wirklichso ist was drauf steht^^ SLI

Eon-Deon
02.03.2010, 07:39
@Thomson1981
Ist das jetzt ein völlig ironischer Text gewesen? Selten so viel Unsinn gelesen. DU hast wohl keine Ahnung wie viele auch mit nVidia Treibern Probleme haben? Was soll an einer nVidia Karte hochwertig oder besonderes sein? Wo ist da die hohe Qualität der Karten? Da ist rein gar nichts besser oder schlechter als bei ATI. Und was bitte hat der Fermin für eine tolle neue Technik? Das ist ein Chip wie jeder andere, nur eben viel zu groß. Und was zum Geier soll das PCB mit der Technik auf dem Fingernagel großen Chip zu tun haben? :freak

Und noch was.... PhysX gibt es aktuell bei nicht mal 5 interessanten Spielen. CUDA steht auch nicht alleine da ;) Und ist so oder so eine vereinsamte Schnittstelle die bestenfalls jetzt über OpenCL wirklich Verbreitung findet, nur wird sich hier ATI auch einmischen. Also auch nichts besonderes mehr. Und 3D Vision... ja genial, nur das ATIs neustes Gegenstück sogar besser und günstiger werden soll nah den ersten Vorstellungen die man sehen durfte.

Kurz... nVidia macht derzeit nichts besser oder schlechter als ATI. Es ist ein stink normaler Grafikkartenhersteller der es derzeit einfach verpasst hat sein Produkt rechtzeitig auf dem Markt zu bringen, eine überragende Marketingabteilung besitzt die Leute wie dich tatsächlich davon überzeugen kann das nVidia was besonderes wäre und ihre tollen Features wirklich jeder braucht :freak ATI hält wenigstens weitestgehend die Klappe und macht nicht so viel nerviges Trara um ihre Produkte.

Aber danke das ich am frühen Morgen beim Kaffee mal richtig was zum schmunzeln hatte :D

danko71
02.03.2010, 07:58
Muaahhhh :freak

Ich hab auch schon mal die Rückseite eines Rechners gesehen, hab aber an Hand der Slotbleche und Stecker nicht wild spekuliert was da für tolle Dinge drin sein könnten.
Vermutlich aber eine CPU, etwas Speicher und eine Grafikkarte... oder so. :D

Also bitte CB...
So langsam sackt ihr hier auf Bild-Niveau ab.

Aber wir wissen ja...
Fermi News oder auch nur blödes Gelaber bingt Site Hits und damit Werbeeinnahmen.

Qbix
02.03.2010, 08:15
Da stehen dann echt Wachmänner neben nem zugehangenen Gehäuse und alle Hardware-Seiten mit Handkamera vor Ort flippen komplett aus und machen daraus ne Staatsaffäre. Nvidia weiß das natürlich. Am Ende ist da ne Neuauflage der GTX295 drin, mit Namen GTX395 oder sowas...

Wie echt alle komplett ausflippen in der Hoffnung, die Fermis schon auf der Cebit zu Gesicht zu bekommen. Vermutlich mit übelst getweakten Techdemos, bei denen eine Vergleichs HD5870 von ATI total abstinkt. Dann feiern die Fanboys wieder für 3 Wochen bis die Dinger tatsächlich mal getestet wurden.

Ich erwarte großen Fail diesen Monat. Kanns förmlich schon riechen.

JanEissfeldt
02.03.2010, 08:37
Uiiih! :evillol Jetzt wirds aber Zeit! Kanns kaum noch erwarten die Fermi in echt zu sehen! :D Wo bleiben denn erste benchmarks? Wenn karten schon auf den Weg zu Händelnn sind, müsste es doch auch schon erste leute die mal getestet haebn? Oder iss das nda diesmal so streng, das sich keiner traut? :lol

@Jan: warum kamt ihr denn nich mehr zum Fotos schießen`?

Lost_Byte
02.03.2010, 09:04
Wenn Nvidia wirklich eine Single-Gpu Karte am Start hätte ... Testsamples an sämtliche Computer-Zeitschriften ausgehändigt worden.
Vielleicht sind die Probleme mit dem 40nm Prozess bei denen noch so groß, dass sie nicht genug Samples für alle PC-Magazine hätten :evillol

Eon-Deon
02.03.2010, 09:11
@Lost_Byte
Wobei man dann eingestehen muss, das dies nicht nVidias Schuld wäre.

BustaFiles
02.03.2010, 09:31
@Lost_Byte
Wobei man dann eingestehen muss, das dies nicht nVidias Schuld wäre.
Jaein, warum hat es nVidia nicht geschafft, schon letztes Jahr mit 40nm erfolgreich am Markt zu testen wie Ati es mit der 4770 getan hat, denn nichts anderes war die 4770.
nVidia kam sehr spät mit ihren OEM GT2xx GPU. Wie Du schon schriebst, zu lange gewartet und das straft der Markt ab.

Spawn81
02.03.2010, 09:45
Wenn ich nicht gerade nen Antec Skeleton Gehäuse hätte würde ich die Möhre auch bei mir auf die Straße stellen, den Postboten daneben und behaupten das es ja gar kein Rechner ist sondern vielmehr eine Zeitreisemaschine...

"Ah, dass Slotblech ist anders, kann ja NUR der Fermi sein!". Ja nee, ist klar...

In anderen Publikationen (heise + abgedruckt in der c't) steht eindeutig drinnen das KEIN Launch des Fermis zur CeBit stattfinden wird, vielmehr WARUM er evtl. doch schon da gebraucht wird (diverse (Tech)-Demos). Wenn ich nicht so verdammt faul wäre würde ich das gerade mal nachlesen... ^^

So long, der Spawngebob

P.S. Eigentlich ist mir die Leistung des Fermis total schnuppe, hauptsache er ist bald verfügbar... Scheiß egal wie schnell der sein wird, wichtig ist das ATI die derzeitige Monopolstellung verliert (das derzeitige "Quasimonopol" ist im Grakasegment genauso schlecht für den Endkunden wie nur Intel im CPU-Bereich es wäre bzw. indirekt schon war, aber das weiß ja jeder).

herranders
02.03.2010, 10:02
@Spawn81

ganz genau das wäre wichtig das nvidia jetzt langsam mal was bringt,
den sonst "ATI Monopol" wird ATI in zukunft bei der entwicklung auf die bremse steigen,
und noch viel mehr die preise diktieren.

abgesehen davon entzieht sich mir auch irgendwie die notwendigkeit auf die ATI 5K Serie oder dem Fermi aufzurüsten abgesehen vielleicht vom stromverbrauch,
solange es in der Spieleentwicklung so ein trauerspiel ist und alles mehr oder weniger auf konsolen DX9 niveau herum dümpelt!

und dafür soll ich dann 500 euro auf den tisch legen?!
das ich mir 24 stunden nonstop den vantage reinziehe und mir bei den punkten einer abgeht.

f1delity
02.03.2010, 10:02
Da dachte ich mir, woohoo endlich mal was handfestes und dann nichts :/

Ich will richtige Tests sehen, ob der Fermi dann Fail oder Win wird ist erstmal nebensächlich, aber immer wieder "News" ohne Inhalt sind langsam etwas eintönig.

MountWalker
02.03.2010, 10:05
...
Wenn die Fermis die momentan TSMC verlassen wirklich erheblich leistungsfähiger wären als Cypress, dann hätten wir jetzt, einen Monat vor offiziellem Release, schon längst Unmengen an Benchmarks und Nvidias Marketing würde den Sieg von den Dächern pfeifen. ...Wenn das Nvidia-Marketing wirklich gut ist, dh. von Apple gelernt haben sollte zu siegen, dann würde Nvidia das auch dann auf keinen Fall tun. Wer jedes Mal, wenn er positives zu vermelden hat, einen Striptease macht, macht sich damit für alle, die länger als einen Produktzyklus dabei sind, komplett vorhersehbar und hat demzufolge ein Marketing für die Tonne. Hervorragendes Marketing muss immer, wirklich immer, bis zur Produktveröffentlichung Geheimnisse behalten; gelegentlich muss dann auch mal bei der offiziellen Produktvorstellung ein Wow-Erlebnis entstehen.

Cr@zed^
02.03.2010, 10:05
Du vergißt das momentan leider nur der Handel davon provitiert.
Das Angebot egelt nun einmal die Nachfrage und somit den Preis. Die Händler lassen sich nun einmal ob der hohen Nachfrage die Produkte teuer bezahlen. Die Distributoren und der Einzelhandel ist momentan eben in der Lage die Ware zu sehr hohen Preisen vertreiben zu können.
Und wenn ich daran denke was früher für Grafikkarten bezahlt habe, finde ich die Preise momentan sogar noch sehr moderat. Ich habe mal in meinen Ordnern nach Preisen für die GF 2 - 4 Ti nachgeschaut, von der G80 Serie ganz zu schweigen.

chaosPit
02.03.2010, 10:18
Ganz ehrlich, ich denke so langsam das nVidia kein Konkurrenzfähiges Produkt gegenüber dem ATI Sortiment hat, aber zu borniert ist, jene "Niederlage" am Markt hinzunehmen.
Ergo wird alles genommen, was die technischen Abteilungen auch nur im Ansatz für die Serienproduktion hat, um es häppchenweise an den Kunden zu verfüttern, damit der Hunger auf mehr geweckt wird.
Bis jetzt scheint diese PR Strategie aufzugehen. Deshalb kann sich ATI auch entspannt am Markt behaupten, auch wenn wohl durch die produktionsbedingten Ausbeuten, nur wenige Exemplare den Konsumenten erreichen.

Meine Vermutung geht auch dahin, dass zur Zeit das Ende der Fahnenstange bzgl. Baugröße, Leistung, Verbrauch im Sinne des Mainstreams erreicht ist und es sich somit sehr schwer gestaltet Konkurrenzfähige Produkte mit Gewinn auf dem jeweiligen Sektor zu platzieren - ist aber wie gesagt nur eine Konsumentenvermutung meinerseits.

Mir als Kunde ist es auch eigentlich egal, ob da nun nVidia oder ATI auf der Hardware prangert. Hauptsache die Grafikkarte bringt genug Leistung, zu einen vernünftigen Preis, mit humanen Verbrauchswerten.

Spawn81
02.03.2010, 10:29
abgesehen davon entzieht sich mir auch irgendwie die notwendigkeit auf die ATI 5K Serie oder dem Fermi aufzurüsten abgesehen vielleicht vom stromverbrauch,
solange es in der Spieleentwicklung so ein trauerspiel ist und alles mehr oder weniger auf konsolen DX9 niveau herum dümpelt!

Und das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden! Immer mehr Spiele werden zukünftig von der Konsole auf den PC portiert werden, da die Konsolenspiele deutlich höhere Gewinnmargen versprechen (zudem ist es einfacher für eine "genormte" Plattform Spiele zu entwicklen als für zig verschiedene PC-Konfigurationen).

Ergo wird aus dem Trauerspiel eine Beerdigung, die Entwicklung dahin zeichnet sich nun schon länger ab.

Die Rückentwicklung des PC's zum reinen Rechenknecht wie damals zur Einführung dessen hat in meinen Augen längst begonnen, genauso wie die Preise der Grakas aktuell wieder in Sphären sind bei denen ich dachte, sie wären endgültig vorbei (400-600 Euronen).

Wer braucht die neue(n) Grakagenerationen also noch? Sind wir alle "Enthusiasten" wie die ganzen "Nerds" von Nvidia sowie AMD/ATI genannt werden auf die jene 400-600 Euro GPUS abziehlen?! 10-20% Mehrleistung rechtfertigen keine 200% Preisaufschlag, nirgendwo! Da werden Dinge die wirtschaftlicher sind / sein sollen (Stromverbrauch z.B.) schlagartig unwirtschaftlich.

A propos wirtschaftlich: ich muß dann mal los arbeiten um so Dinge wie Strom usw. bezahlen zu können... Existentielle Dinge eben, nen Fermi macht nicht satt... :D

kombinatore
02.03.2010, 10:35
der Typ aus dem Video geht ja ab :D

werde ich den Stand auch besuchen müssen.

2Pat
02.03.2010, 10:41

Wenn du das sagst ... :freak

Das wäre so als würde Blizzard alles zeigen was derzeit wie weit in Entwicklung ist und gleich mal ein paar Demos raushauen. Das es so niemals kommen wird wissen wir aber alle.

Das ganze ist Marketing - und wie es aussieht funktioniert es. Wieso etwas auf den Markt hauen was evt. noch nicht mal verfügbar wäre wenn man vorher ordentlich Gerüchte sähen kann und die ganzen Kunden so geil drauf das letztlich jeder eine haben will nur um selbst zu sehen was nun Fermi ist?

Die Bilder? Nicht Fermi sondern nichts. Ein PCB und eine Kühlerabdeckung samt Lüfter. Das Video? Zeigt mir nur dass das TJ10 von Silverstone Live noch viel sexier aussieht als auf Bildern. ;)

Wenn nVidia da wirklich Fermi GPUs am Start hat wirds auch irgendwelche Infos geben - wenn nicht dann nicht. Spätestens am offiziellen Termin wird es genug Infos geben.

Für mich nur traurig das man erst mal nix für den Mainstream-Markt haben wird, bisher waren HighEnd Karten im Bereich von 400-600 Euro für 99% aller aktuellen Titel unnötig und über den fallenden Wert braucht man heute ja eh nix mehr sagen. ;)

Das siehst du falsch. Wir reden hier nicht von irgendeinem Spiel für 40 Euro, dass man mal so eben kauft, sondern von Gpus die 300-600 Euro kosten. Rate mal wie viele Millionen HD5* in der Zeit verkauft wurden, in der Nvidia nichts zu bieten hatte und momentan immernoch noch nicht hat.
Ich beispielsweise habe ich mir aus diesem Grund auch eine gekauft. :)
Und diese Millionen an Käufern werde jetzt sicherlich nicht plötzlich eine Nvidia Karte kaufen. :D

Hätte Nvidia ein paar Benches zu bieten gehabt, hätten viele (wie ich) sicherlich auf Fermi gewartet.

-> BUUUUH NVIDIA!!! LOOSER!!!

0815*Sir Tom
02.03.2010, 11:23
Hmmm, bitte keine News auf Computerbild-Niveau hier... Euch von CB traue ich schon zu, das ihr die ganzen Fakes von echten Infos unterscheiden könnt. :)

Volker
02.03.2010, 12:33
News-Update (/news/2010-03/nvidia-gf100-fermi-gesichtet-und-mehr/#update1): Wie bereits in den Kommentaren zu lesen war, sind zwei unscharfe Bilder aufgetaucht, die eine GTX 470 zeigen sollen. Diese Fotos lassen jedoch die Kühllösung und die Stromversorgung gut erkennen, die aus zwei 6-Pin-Steckern besteht. Damit würde die Grafikkarte in die Klasse unter 225 Watt fallen.

81903,81904

R-Type
02.03.2010, 12:39
Weiß nicht, was diese Geisterjagd soll. Wir fotografieren ein Gehäuse in welchem eine "Fermi" sein könnte. Was sind das für News? Entweder rückt Nvidia raus mit der Sprache oder sie lassen es. Finde es nicht gut, dass Computerbase bei diesen Marketingspielchen mitmacht.

Dr.Proctor
02.03.2010, 12:45
Hat nicht der Asiate im Video gesagt "Morgen" gibts vermutlich mehr zu sehen?
Das wäre dann doch heute, na ich bin mal gespannt :D

hicks.
02.03.2010, 12:48
Scheint sich aber tatsächlich um eine Fermi zu handeln. (http://www.semiaccurate.com/2010/03/02/nvidia-threatens-its-partners-cebit/)

2Pat
02.03.2010, 13:04
"Most of the questions were answered a bit ago, but lets recap. The benchmarks are on par with the ATI HD5850 for the GTX470 and about 5 percent above the HD5870 for the GTX480, but both Nvidia cards run much hotter. Clocks are 625/1250MHz, way short of the intended 750/1500, and wattage is through the roof."

Realistisch ist es auf jeden Fall. Nvidia bringt sicherlich keine GTX480, die langsamer ist als eine HD5870. Da wird der Chip lieber hochgequält um die 5% Mehrleistung zu erreichen. :evillol

Ernst D. Lebens
02.03.2010, 13:05
Ich bin mittelerweile überzeugt, aufgrund der Eckwerte, dass die GF100 ein noch größerer Quantensprung wird als damals die Geforce3 mit ihren ersten Vertex und Pixelshader.

Sie sollen ja Transmeta-Entwickler ins Team reingeholt haben um die 200 x86-Befehle zu emulieren. Wäre ja ein Ding.

Nvidia hat einfach den Nimbus des Schrittmachers, Vorreiters.

Flutsch
02.03.2010, 13:13
jaaaa nvidia..... die machen grad auch so ein mega pr geck wie appel mit dem ipad. keiner weis was los ist aber 1000000 gerüchte. und wenns dann raus kommt???? wird es auch so ne pleite sein wie ipad? hmmm naja auf jeden fall ist nvidia für eins gut und das nur wenn sie neue karten rausbringen. ati senkt die preise.....

R-Type
02.03.2010, 13:16
Nvidia hat einfach den Nimbus des Schrittmachers, Vorreiters.

Ist das dein Ernst, Ernst :D?
Mit diesem Nimbus sind sie aber in den letzten Jahren sehr bescheiden umgegangen...

Kasmopaya
02.03.2010, 13:17
Vorallem ist der Thermi vom Tisch, eine GTX 490 aus 2x GTX 470(2x6Pin) ist somit problemlos möglich. Geht man davon aus das sich NV wieder an die PCIe Specs. hält.

JanEissfeldt
02.03.2010, 13:17
Es aber auch sein, das die ganzen vorkehrungen um die Geheimhaltung bei der cebit udn die Geheimniskrämerei wirklich einfach damit zutun hat, möglichst wenig infos leaken zu lassen die dann vllt noch ati helfen könnte eine antwort zu finden außer nur die preise zu senken.
nVIDIA kann schon eien echte Bombe zünden, die eben so einschlägt wie es alle erhoffen aber nicht wirklich glauben. dann würde auch dieser komsiche cahrly nix mehr zu lachen haben. :evillol Aber spanned bleibt es trotzdem allemal!

@Kasmo: Japp, das denke ich auch! Gerade die Bilder mit den 6-Pin anschlüssen macht echt Freude auf mehr! Da geht so einiges wenn die so wenig Strom bracuht! Effizienz in der Form von nVIDIA wäre großartig! :D

Sirius5
02.03.2010, 13:22
Lasst sie doch alle ATI kaufen, wenn dann Fermi kommt werden viele wieder umspringen ;) (werden jetzt zwar viele wieder nein brüllen, aber es war schon so oft der Fall).

Ich finde das Klasse was Nvidia macht, denn viele Hersteller machen das und geben nicht alles Preis was ein-, um-, auf-, abgebaut wird ;).

Vielleicht wird Fermi dermaßend schnell werden das Nvidia im Moment Angst hat das irgendwas von der Karte kopiert wird und dann vielleicht bei ATI auftaucht bevor die Fermi Karten auf dem Markt sind.

Da mir Preise eigentlich relativ egal sind (ich kaufe mir das was ich gerne möchte und was mir gefällt) würde ich auch für die Karte xxx ausgeben ;).

Zum Video....
Klasse Aussage wo ich echt lachen musste war als er sagte "O, its a PC"!! Was denkt er denn stellen die auf der Cebit aus (Toaster, Fön, oder was) :D

Ich lasse mich überraschen und ich hoffe das Nvidia in der nächsten Zeit die Bombe platzen lässt :D

Tim1705
02.03.2010, 13:33
Sorry, aber WENN die Karte so schnell werden könnte, wie du hier hoffst, dann würde nvidia die Karte einbremsen und lieber später darauf basierend weitere Karten bringen.

Davon kannst Du 100%ig ausgehen. Also begrabe Deine Hoffnungen lieber jetzt als später.

Lübke
02.03.2010, 13:41
wird wohl eher ein bömbchen. über die boardpartner ist ja hinter vorgehaltener hand schon durchgesickert, dass die gtx480 unerwartet langsam ist. fragt sich, ob sies mit der 5870 überhaupt aufnehmen kann. zwar bleibe ich bei meiner einschätzung von 10% bis 20% schneller im schnitt, aber mittlerweile hört sich das eher so an, als wenn ich selbst damit noch zu optimitstisch bin...

Sirius5
02.03.2010, 13:47
Sorry, aber WENN die Karte so schnell werden könnte, wie du hier hoffst, dann würde nvidia die Karte einbremsen und lieber später darauf basierend weitere Karten bringen.

Davon kannst Du 100%ig ausgehen. Also begrabe Deine Hoffnungen lieber jetzt als später.

Ich habe VIELLEICHT geschrieben!!

Lassen wir uns doch einfach überraschen was Nvidia macht, die ganzen Vermutungen sind doch alle zum :kotz und haben weder Hand noch Fuss :evillol

Motkachler
02.03.2010, 13:51
Hier steht was angeblich in der NV NDA steht. Danach dürften die auf der CEBIT nicht viel zeigen oder sagen.
Nvidia Rules & Regulations
http://www.semiaccurate.com/2010/03/02/nvidia-threatens-its-partners-cebit/

Schaffe89
02.03.2010, 13:56
Vorallem ist der Thermi vom Tisch, eine GTX 490 aus 2x GTX 470(2x6Pin) ist somit problemlos möglich.

Problemlos? Die Karte könnte im Schnitt mehr als eine HD5870 ziehen und siehe HD5970. Die musste man auch beschneiden um unter Volllast in den Specs zu bleiben.

kopiert wird und dann vielleicht bei ATI auftaucht

Guter Witz^^

Schinzie
02.03.2010, 14:15
ähm, ja, und?

IchmagToast
02.03.2010, 14:15
Ich bin am Freitag auf der CeBit. Mal schauen, ob ich mal eine Fermi Graka in Echt sehen kann :)

Das Design gefällt mir. Nur der Preis wird wohl sehr hoch sein.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 480er 500-600€ kosten wird.
Das ist echt krank. So muss uich mich wohl noch ein wenig gedulden, bis die Grakas bezahlbar sind.

Schinzie
02.03.2010, 14:17
nimm ne hübsche Begleitung mit um den Nvidia-Wachhund abzulenken^^

gruß

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 14:23
Hier steht was angeblich in der NV NDA steht. Danach dürften die auf der CEBIT nicht viel zeigen oder sagen.
Nvidia Rules & Regulations
http://www.semiaccurate.com/2010/03/02/nvidia-threatens-its-partners-cebit/

Und? Das ist der Sinn einer NDA (engl. non-disclosure agreement = Geheimhaltungsvertrag). Semiaccurate übertreibt in diesem Artikel maßlos. Im Gegensatz zu ATI, deren NDAs quasi nie eingehalten werden und Monate vorher schon Benchmarks und Features geleaked werden, kann man sehen, dass wenigstens Nvidias Quellen dicht gehalten werden. Solche Verträge sind Standard, ob man es glaubt oder nicht.

Wer dennoch gegen die NDA verstößt, muss wegen Vertragsbruchs mächtig Kohle blechen. So ist das - und so ist es eigentlich gewollt. Die NDA dient auch zur Verhinderung von Wirtschaftsspionage. Welcher Hersteller will denn schon seine Firmengeheimnisse von Partnern offen ausgeplaudert haben?

Das alle Welt heißt auf den Fermi ist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Gerade aus diesem Grund hält man ja die Schotten seitens Nvidia dicht. Wenn laut deren Marketing alles gut geht, können sie z.B. am 26.03.2010 den Damm öffnen und eine Flutwelle erzeugen. Im schlimmsten Fall wird es halt nur ein kleiner Bach, aber hey - das ist Marketing und Business as usual.

ceo2008
02.03.2010, 14:24
... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 480er 500-600€ kosten wird. Das ist echt krank. ...

ist doch nichts neues bei Nvidia ;)
du warst wohl noch klein als die geforce 2 Ultra rauskam? :p
da hat man damals auch weit jenseits der 1000DM Grenze geblutet (auch gerne mal 1400
DM) :freak

Motkachler
02.03.2010, 14:26
2 x 6 Pin 225W

<-- gespannt warten was die ATI Boys nun finden :)
Was gibts zu finden wenn die 470 auf dem Niveau der 5850 liegt die 7 Monate auf dem markt ist und weniger zieht
und weniger heizt. Das sind die aussagen von nem Boarpartner von NV.
http://www.tweakpc.de/news/17944/cebit-gefluester-fermi-nicht-so-schnell-wie-erwartet/

lordberti
02.03.2010, 14:26
Erste Spezifikation! :king

Bilder von einem GTX 480 Karton

http://news.mydrivers.com/1/157/157535.htm

Qbix
02.03.2010, 14:35
:rolleyes Es lebe der Nvidialismus.

Was werden die "ATI boys" jetzt finden? Dass eine Karte bei annäherend gleicher Leistung evtl. etwas weniger Strom zieht ist bei einer Nachentwicklungszeit von mehr als einem halben Jahr und einer qualitativen Chipausbeute jenseits von Gut und Böse für mich keine Innovationsbombe. :freak

Darüber hinaus hoffe ich für die "Failvidia Boys", dass der angebliche Leistungsvorsprung zur 58xx-Reihe von ATI möglichst deutlich ausfällt. Ansonsten kommt ATI Ende des Jahre mit der 6xxx-Reihe und haut die Konkurrenz erneut vom Podest, woraufhin nVidia nach den ganzen Querelen bei der Konzeptionierung und vor allem technischen Umsetzung des aktuellen Fermis gleich weiter das Lernen aus ihren Fehlern vermeiden darf. Und generell gilt: Wenn die grünen Jungs dann irgendwann mal wieder was tolles raushauen kostet es auch gleich 10% mehr als die rote Konkurrenz.

Um mein Niveau noch weiter zu senken: Enjoy your Hoffnung.

Waddee
02.03.2010, 14:49
Also wenn du dich auskennen würdest,wüsstest du,dass 600Watt für LC-power und der gleichen gedacht sind,dein Beitrag einfach nur FAIL.

Motkachler
02.03.2010, 14:50
Und dann noch 42 A minimum auf der 12 Volt line da dürfen sich die NV Fanboys dann gleich noch ein teures Netzteil dazukaufen echt lustig.
Das hat nämlich ein LC.power und dergleichen niemals.:D

Lübke
02.03.2010, 14:55
@Qbix: das bild und die thematik hatten wir schon im spekulationsthread. die anforderungen entsprechen denen einer gtx280. vollkommen übertrieben zwar, aber haben nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun. wäre sonst echt schockierend ;)

Naennon
02.03.2010, 14:55
und genau darumw erden 600 W Empfohlen....

Volker
02.03.2010, 14:59
Und? Das ist der Sinn einer NDA (engl. non-disclosure agreement = Geheimhaltungsvertrag). Semiaccurate übertreibt in diesem Artikel maßlos. Im Gegensatz zu ATI, deren NDAs quasi nie eingehalten werden und Monate vorher schon Benchmarks und Features geleaked werden, kann man sehen, dass wenigstens Nvidias Quellen dicht gehalten werden. Solche Verträge sind Standard, ob man es glaubt oder nicht.

Wer dennoch gegen die NDA verstößt, muss wegen Vertragsbruchs mächtig Kohle blechen. So ist das - und so ist es eigentlich gewollt. Die NDA dient auch zur Verhinderung von Wirtschaftsspionage. Welcher Hersteller will denn schon seine Firmengeheimnisse von Partnern offen ausgeplaudert haben?

Wenigstens einer hat es begriffen! Genau so sieht es aus, und das hab ich ja vor zwei Tagen im anderen Thread schon geschrieben, dass Nvidia den Partner ein NDA auflegt. Und ist doch gut so. Davon profitieren vor allem ja auch wir als hier arbeitende Leute. Kein Durchgesicker nix, perfekt für uns. Aber auch perfekt für die Partner, gleiche Bedingungen für alle. AMD will in Zukunft übrigens auch härter werden, nachdem es 2009 viel zu weich war. Und das hat zuletzt auch schon Wirkung gezeigt.

Qbix
02.03.2010, 14:59
@ Waddee

Meinen Beitrag wegen eines Bildes und dessen Kommentierung als FAIL zu bezeichnen, nur weil ich nicht den ganzen Tag in Nvidia-Diskussion-Thread abhänge finde ich ein wenig unfair. Is ja schön dass das angeblich "maßlos" übertrieben ist. Vermutlich auch die Leistung der Graka. :lol Wäre eigentlich optimal für die grünen Jungs wenn sie anfangen würden, Netzteile jenseits der 1.000 Watt herzustellen um auf ihre zukünftigen Grakas vorsichtshalber ganz fett "1.500 W power supply minimum" draufzukleben. Ja ich weiß dass ich unsachgemäß argumentiere. :D

walker2
02.03.2010, 15:07
@Qbix und all die anderen mit ihren überaus "einfallsreichen" geistigen Ergüssen:

die Anforderungen bez. des NT sehen bei AMD/ATI (siehe 5830^^ 5830 System Requirements (http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5830/Pages/hd-5830-system-requirements.aspx)) ähnlich aus und sagen nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Oder warum betreibst auch du ein 600 Watt NT Mr. Qbix?

Also bitte haltet einfach bis zur offiziellen Ankündigung den Ball flach. Das kann sich ja langsam keiner mehr durchlesen was einige hier für Grütze von sich geben.

Qbix
02.03.2010, 15:13
Da ich mein Netzteil bereits ein knappes Jahr vor der HD5870 erworben habe und damals noch eine Nvidia 7950 GT hatte fühle ich mich von deiner Anspielung in keinster Weise kompromittiert.

freak094
02.03.2010, 15:24
brauchst sogar weniger als 225W respekt

Lübke
02.03.2010, 15:26
@Qbix: damit unterstützt du ja walker2s aussage nur noch mehr, denn die 7950gt brauch ja nochmal deutlich weniger strom als die 5870.

er wollte aber wohl vor allem auf den link aus seinem post hinweisen, nach dem eine 5830 50watt weniger und eine 5970 50 watt mehr brauchen würde als eine gtx480.
sprich: die angaben sind vollkommen willkürlich und ohne realitätsbezug.

chaosPit
02.03.2010, 15:36
Also wenn es stimmen sollte dass das Minimum für diese neue nVidiaGrafikkartengeneration bei 600Watt und auf der +12VoltSchiene bei 42A liegt, dann ist jene Generation für mich erst einmal völlig uninteressant. Selbst wenn bestimmte Spiele dadurch in 1680x1050 bzw. 1920x1200 etliche FPS fixer über den Schirm flitzen.
Irgendwie ist es doch sinnbefreit - auf der einen Seite werden Mainboards (Treiberbausteine), CPUs immer kleiner und auch Stromeffizenter hergestellt und im Grafikkartensektor geht wieder der umgekehrte Weg.

Und mit Verlaub - die meisten Spiele sehe dadurch auch nicht besser aus - denn "echten" Realismus würde die meisten Spieler abschrecken und somit verpufft viel Leistung im Desktop, Office und was noch für Bereiche...

Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr :).

Fhat the Wuck
02.03.2010, 15:37
chaosPit:
Wie schon die vorredner angemerkt haben, ist die angabe so, dass auch jedes China-Netzteil (steht 600W drauf, liefert aber 400W ohne dass es abraucht) das verkraften kann.........
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Qwerty08
02.03.2010, 15:38
Ich denke dass Nvidia die Karten mit großem Tamtam vorstellt, nur ein paar hundert ausliefert zu Preisen die niemand bezahlen kann/will und nur von Redaktionen getestet, die sich an das Testschema halten und keine Negativreviews veröffentlichen. Daraufhin bringt Ati eine höher getaktete Version und senkt die Preise. Dort kann NVIDIA nicht mithalten ohne je Karte mehrere hundert € Verlust zu schreiben, sie stellen Fermi im Consumerbereich ein, bzw. verkaufen nur eine stark abgespeckte Version. Es wird kurzfristig ein in 40 nm gefertigter G92 vorgestellt, der dann GTX470 heißt. Die GTX480 wandert in den Profi Bereich für ab 3000 € aufwärts. Offiziell schieben sie die Schuld auf TSMC und erzählen wieder Neuigkeiten vom ach so brillianten Nachfolger(mit ähnlicher Leistung, nur kleiner und mit mehr Takt) der dann mit im Spätherbst papergelauncht wird. Den kann man dann ab Dezember in Stückzahlen kaufen, während ATI die neueste 28 nm Karte aus Dresdner Produktion vorstellt, die rund 40 % leistungsfähiger ist.

Waddee
02.03.2010, 15:41
@Qwerty08: sprechen wir in einem Jahr noch mal darüber.

DDM_Reaper20
02.03.2010, 15:45
@ Sirius5

Du glaubst doch nicht wirklich, dass nVidia dieses Spielchen nur spielt, weil sie Angst haben, ATI könnte was abkupfern und verwenden, BEVOR Fermi rauskommt??

Das würde voraussetzen, dass sie binnen 2-3 Monaten aufgrund von, sangwerma, einer zufällig aquirierten Karte einen Technikvorsprung erkennen, die Technologie dahinter auswerten, ihrerseits nutzen und in einem Produkt einsetzen könnten. :lol

Völlig unmöglich.

chaosPit
02.03.2010, 15:51
chaosPit:
Wie schon die vorredner angemerkt haben, ist die angabe so, dass auch jedes China-Netzteil (steht 600W drauf, liefert aber 400W ohne dass es abraucht) das verkraften kann.........
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Mal ehrlich - meinst du wirklich das ein Durchschnittskunde, der auf der Suche nach etwas Neuen ist, sich soweit in der Materie auskennt?
Der sieht nur diesen Papperl, vergleicht das dann mit einem aktuellen Modell von z.B. ATI oder einer anderen nVidia Karte, überschlägt grob die Daten, die auf seinen Netzteil stehen oder die er kennt und dann? Richtig, in den meisten Fällen entscheidet er sich für eine Alternative.

Ich kenne solche Situationen zur Genüge aus meinen Bekannten- und Berufskreis. Wenn Zahlen nicht annähernd zusammen passen, wird eben eine andere Lösung gesucht.

Manchmal kommen dann solche Einkäufe bei raus, wo sich der Händler freut, dass er wieder eines von den Super 1k Watt Netzteilen verkaufen durfte und der Kunde wundert sich dann zu Hause ;).

Ne ne - da muss noch viel an der Front gemacht werden, damit das alles mal stimmig wird.

Sirius5
02.03.2010, 16:09
@ Sirius5

Du glaubst doch nicht wirklich, dass nVidia dieses Spielchen nur spielt, weil sie Angst haben, ATI könnte was abkupfern und verwenden, BEVOR Fermi rauskommt??

Das würde voraussetzen, dass sie binnen 2-3 Monaten aufgrund von, sangwerma, einer zufällig aquirierten Karte einen Technikvorsprung erkennen, die Technologie dahinter auswerten, ihrerseits nutzen und in einem Produkt einsetzen könnten. :lol

Völlig unmöglich.

Ich habe schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke ;).

PS: Nichts ist umöglich, gerade in solchen Bereichen.

Schinzie
02.03.2010, 16:13
hm, das ist auch mal was neues, kotzende Pferde vor eine Apotheke...^^

gruß

Spawn81
02.03.2010, 16:42
Viele Leute hier vergessen das der Fermi ausschließlich erstmal nur für den Enthusiastenbereich kommt; Mainstream wird überhaupt nicht bedient werden!

Ich zitiere mich also einfach mal selbst:

"...wird doch davon geredet das der Fermi erst einmal NICHT im Mainstreamsegment kommt, Zitat NVIDIA CEO "Our current-generation GPUs are fabulous and all the things that mainstream consumers would use their computer for. […] I think the mainstream GPUs are really fabulous and has been enhanced recently with some really great features and so my sense is that they are going to continue to do quite nicely in the marketplace.".

http://www.tomshardware.com/de/Mainstream-GPU-Nvidia,news-244039.html "

So, was juckt mich ne Graka die direkt mal 600 Euronen kostet?! Schlimm finde ich das Nvidia der Meinung ist das die ollen DX10 / 10.1 Gurken ABSOLUT ausreichend sind und sie dahingehen "fabelhaft aufgestellt sind"... *lol*

Jungs (Mädels), dass kann doch nichts werden! ATI liefert derzeit in JEDEM Preissegment irgendeine aktuelle Graka und bei NV heißt es "Die ollen Dinger reichen den Kunden weil wir einfach umlabeln!".

Das ist Bullshit und die Freude Einiger auf den Fermi wird wohl recht schnell in Ernüchterung umschlagen (alleine wg dem Preis und eben KEIN Mainstream fürs Erste).

Schinzie
02.03.2010, 16:44
ich finds eigentlich am schlimmsten, dass man DX11 dem Mainstream und Perfomance Bereich vorenthält und er nur dem absoluten High End Kunden vorbehalten bleiben soll.

gruß

derschlambi
02.03.2010, 16:45
Hat schonmal jemand die neue CT gelesen? Da wird über die Probleme beim Fermi geschrieben. Die scheinen dieselben Recherchen betrieben zu haben wie Charlie, denn dort steht unter anderem:

Mit seinem A3-Step ist er (damit ist der Fermi gemeint) aber auch noch in einem recht jungen Stadium. Intel bringt zum Teil die Prozessoren erst im E-Step auf den Markt.

Aber die CB Redaktion darf sich wohl nicht dazu äußern, wie Charlie sagt:

Last week, several sites contacted SemiAccurate saying that Nvidia called them and threatened to cut them off if they linked to the above story.

Mit "the above story" ist der Bericht über die Probleme beim Fermi gemeint. Da wundert mich die Berichterstattung hier langsam nicht mehr. Auch wenn jetzt doch der Fermi auf der angeblich "toten" Cebit auftaucht und sich CB natürlich gleich wieder draufstürzt. Seit Monaten werden hier die Probleme beim Fermi einfach unter den Teppich gekehrt und die Leute davon abgehalten, ATI Karten zu kaufen. Probleme sind da, dass kann hier keiner verleugnen, sonst wären Fermi Karten längst erhältlich. Sowas könnte man dann schon fast Wettbewerbsverzerrung nennen, wenn man böse sein möchte. Aber das sind wir ja von den großen, bösen Unternehmen wie Microsoft, Nvidia und Intel gewohnt. Nicht umsonst wurden diese Firmen in den letzten Jahren mit hohen Strafen belegt. Kann man nur hoffen, das CB von den Lesern nicht bestraft wird. Die erwarten nämlich eine objektive Berichterstattung. Die ist nun seit einiger Zeit meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.

Spawn81
02.03.2010, 16:47
@ derschlambi:

Ja, habe ich... Deswegen freue ich mich hier auch so über das getrolle... ;)

Ich stehe ja mehr auf Druckwerk (c't -> heise), die halten sich in der Regel mit der "Gerüchtestreuung" zurück und bringen nachvollziehbare Fakten.

McDaniel-77
02.03.2010, 16:54
600 Watt ist vielleicht etwas zu viel, es sei denn das Teil hat die 5-fache Leistung einer ATi Radeon HD 5770 ???

nVidia wird erhebliche Probleme bekommen, wenn die neuen GTX 470/480 wirklich solche Stromfresser werden. Außerdem muss die Preisleistung stimmen! Es ist ziemlich unsinnig, sich eine 300-500 Euro teure Stromfresser-Karte einzubauen, wenn man für 250 Euro ATi Crossfire mit 2x HD 5770 bekommt.
Da der Fermi-Chip in 40 nm gefertigt wird, dürfte die Stromaufnahme auf dem Niveau einer GTX 275 mit 55 nm liegen. Diese braucht ungefähr 100 Watt mehr, wie eine HD 5770 bei ungefähr gleicher Leistung. Dem zur Folge spart der Schritt zu 40 nm irrsinnig viel an der Leistungsaufnahme, was durch mehr Transistoren wieder ausgeglichen wird. Für eine GTX 275 wurden auch schon 550 Watt NTs empfohlen! Braucht kein Mensch, da der Systemstromverbrauch selbst unter Volllast nicht die 250 Watt überschreitet, es sei denn man nutzt SLI und exzessives OCen.

Die GTX 470 auf den Photos sieht so aus, als ob sie 1280 MB Videospeicher besitzt, während die GTX 480 1536 MB aufbringt, was 20% mehr entspricht! Preisleistung???

MfG

McDaniel-77

Luxmanl525
02.03.2010, 16:56
Hallo zusammen,

also Heise ist es gelungen, sich eine Karte zu ergattern und diese sogar zu zerlegen! Hier der Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-480-Fermi-Grafikchip-fotografiert-944353.html

Dem Artikel sind auch Informationen zu dem Chip selbst zu entnehmen, er wurde auch vermessen incl. Bild.

Grundsätzlich gebe ich auf Heise bzw. die C`t weit mehr, als die sogenannten sonstigen Möchtegern-Profiseiten bzw. Blätter.

So long....

Spawn81
02.03.2010, 17:02
Hallo zusammen,

also Heise ist es gelungen, sich eine Karte zu ergattern und diese sogar zu zerlegen! Hier der Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-480-Fermi-Grafikchip-fotografiert-944353.html

Dem Artikel sind auch Informationen zu dem Chip selbst zu entnehmen, er wurde auch vermessen incl. Bild.

Grundsätzlich gebe ich auf Heise bzw. die C`t weit mehr, als die sogenannten sonstigen Möchtegern-Profiseiten bzw. Blätter.

So long....

Sehr interessant der Artikel, dazu noch die aktuelle c't und man liest was vom derzeitigen A3-Stepping (der Chip bei heise hat das A2).

Wir dürfen alle gespannt sein... ;)

Luxmanl525
02.03.2010, 17:09
Hallo zusammen,

@ Spawn81

Ganz genau. Und wenn man mal bedenkt, daß die nicht mit dem A3 Chip auf der Messe aufwarten, sollte das schon ziemlich zu denken geben, wie ich Persönlich denke.

Alles in allem hat sich bis jetzt bestätitgt, was es an Gerüchten seit November 2009 so zu Hören gab hinsichtlich des Fermi. Nahezu alles trifft zu.

Sogar der Zeitpunkt wann es den Chip geben wird, nämlich Ende April, Anfang Mai wohl evtl. sogar erst.

Alles in allem glaube ich, daß der Fermi im Verhältnis von Preis und Leistung ein Rohrkrepierer wird. Vom Verhältnis "Leistung/Stromverbrauch" ganz zu Schweigen, was auch schon Ende November zu hören war.

@ McDaniel-77

Sorry, was du hinsichtlich des Stromverbrauchs fabulierst, kannst du schon vergessen. So wie es aussieht, wird Nvidia die Chips nur kastriert ausliefern, um den Stromverbrauch zu begrenzen! Das wurde auch immer wieder von Lieferanten tangiert und scheint sich jetzt zu bewahrheiten, wie so vieles andere auch, was immer als Gerücht abgetan wurde.

Was den Preis angeht, waren Listungen für den größten Chip in Höhe von ca. 600 Dollar gelistet. Ich kann dir jetzt aber nicht mehr die Quelle Sagen, ich hatte das nur am Rande mit verfolgt, weil mich diese Info-Stückelung von Nvidia anwiedert.

So long....

Lübke
02.03.2010, 17:10
das scheint noch n engeneeringsample zu sein, denn da steht a2 in der bezeichnung.

oh, Spawn81 war schneller^^

@Luxmanl525: wie kommst du darauf, dass die chips auf der messe nicht a3 sind? das sample bei heise hat doch nix mit den vorfürkarten auf der cebit zu tun...

Luxmanl525
02.03.2010, 17:15
Hallo zusammen,

@ Lübke

Also so wie ich den Artikel lese, hat Heise eine Karte mit A2 Chip zerlegt. Wenn die einen mit A3 Stepping zerlegt hätten, würden bzw. hätten die das geschrieben.

Soviel Seriosität sollte man Heise.de schon zugestehen, wie ich finde. Lies dir den Artikel nochmal genau durch, für mich liest es sich eindeutig, wie wenn die auf der Messe selbst trotzdem ein Modell ergattern konnten, welches eben nur A2 Revision hatte, wie zu Sehen ist.

So long...

Qbix
02.03.2010, 17:19
@Lübke

Nur, wenn ich mir das Netzteil wegen der Graka geholt hätte. Dem war leider definitiv nicht so. Wer holt sich bitte ein 600+ Watt Netztel für eine 7950 GT? Zudem weiß ich zwar nicht, was damals als Minimum angegeben war, aber bestimmt kein 600 Watt Netzteil ;)

Lübke
02.03.2010, 17:25
@Luxmanl525: das hab ich schon verstanden, aber ich glaube, du mich noch nicht so ganz.
heise erhält ein sample zum zerlegen. offenbar ein älteres a2. warum schließt du daraus, dass die samples, die auf der messe tatsächlich im einsatz sind, nicht a3 sein können? wenns ums zerlegen und abfotografiren geht, ist imho wohl klar, dass das älteste, schlechteste exemplar genommen wird und keins, dass hervorragende leistung abliefern kann. ;)

mit andern worten: dass das exemplar von heise ein a2 war, hat imho überhaupt keine aussagekraft über die revision der tatsächlich im einsatz befindlichen exemplare.

und ganz nebenbei: heise halte ich für sehr seriös und glaubwürdig ;)

Luxmanl525
02.03.2010, 17:38
Hallo zusammen,

@ Lübke

Hier der Text von Heise.de aus dem Artikel:

"Im Rahmen der CeBIT zeigen einige von Nvidias Boardpartnern aber bereits lauffähige GeForce-GTX-480-Systeme – der Blick auf die arbeitenden Karten ist allerdings durch ein geschlossenes Gehäuse versperrt.

Dennoch ist es heise online gelungen, eine GeForce GTX 480 in die Hände zu bekommen, auseinanderzubauen und bereits einen Blick auf den Grafikchip zu werfen."

Für mich impliziert dies in keiner Weise, daß in den anderen Vorführkarten A3 Steppings werkeln. So wie ich den Artikel lese, hat Heise eine Vorführkarte ergattert, kein spezifisches Sample. Das hätten die mit Sicherheit entsprechend heraus gestrichen bzw. betont.

Wenn Nvidia tatsächlich auch A3 Steppings bei der Messe als Vorführkarten werkeln läßt, wäre es ja leicht für diese, heraus zu bekommen, von wo Heise diese Karte hat. Ein Grund mehr, weshalb ich nicht glaube, daß sich jemand in solch gefährliches Fahrwasser begibt, als Hersteller wohlgemerkt, von welchem Heise die Karte hatte.

Der Text ist für mich eindeutig dahingehend, daß nur A2 Karten auf der Messe im Einsatz sind. So liest es sich für mich jedenfalls, erst Recht unter Einschluß der sonstigen Argumente.

So long....

Spawn81
02.03.2010, 17:39
mit andern worten: dass das exemplar von heise ein a2 war, hat imho überhaupt keine aussagekraft über die revision der tatsächlich im einsatz befindlichen exemplare.

Aber laut heise / c't soll eben auch jenes A3-Stepping nicht wirklich Final sein, nicht umsonst wird davon gesprochen das Intel z.B. die Prozzis gerne erst im E-Stepping auf den Markt wirft...

Soll heißen: auch ein A3-Stepping kommt heise / aktuelle c't sehr strange vor.

Lübke
02.03.2010, 17:47
um jetzt nicht alles durcheinander zu bringen: laut diversen gerüchten soll a3 bei fermi aktuell sein. a2 war angeblich ein fehlschlag.
weitere gerüchte besagen, das u. u. ein b1 notwendig sein wird, dass es aber eben derzeit noch nicht gibt (da ja a3 angeblich aktuell ist)
heise sagt, dass a3 eine sehr frühe revision für einen chip ist, in relation z. b. zu intels cpus, die erst in der e-revision auf den markt kommen.

ihr schließt jetzt aus dem heise-exemplar, dass die gerüchte zum stand der aktuellen revision (a3) nicht zutreffen. das hat heise aber weder gesagt noch wiederlegt. das ist alles was ich damit sagen wollte.

natürlich können die lauffähigen samples auf der cebit auch noch "alte" a2 sein. genausogut können diese aber auch schon im angeblich noch nicht existierenden b1-stepping sein.

Spawn81
02.03.2010, 17:49
ihr schließt jetzt aus dem heise-exemplar, dass die gerüchte zum stand der aktuellen revision (a3) nicht zutreffen.

Ich schließe auf gar nix, ich gebe nur wieder was ich weiß / gelesen habe... ;)

Luxmanl525
02.03.2010, 17:54
Hallo zusammen,

@ Lübke

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich gebe eigentlich nur wieder, was ich gelesen habe. Und von einem A3 Chip ist nirgends ein Wort zu Finden in dem Artikel. Und so wie ich die von Heise.de kenne, nicht ohne Grund.

Ansonsten sind die Steppingstufen von CPU`s und GPU`s mit Sicherheit nicht zu vergleichen. Meine Geforce 8800 GTS 640 hat z. B. ein A3 Stepping, welches das letzte Stepping war, in welcher diese Karte gefertigt wurde, gleichzeitig war dieses Stepping das ausgereifteste für diese Karte. Die Karte ist damals im A2 Stepping auf den Markt gekommen.

Dies jetzt nur mal als Vergleich, was ich nicht unbedingt jetzt als Maßstab für den Fermi nehmen will. Aber wenn man das mal vergleicht, impliziert dies durchaus, daß Nvidia wohl mit einigen Problemen zu kämpfen scheint.

So long....

Lübke
02.03.2010, 18:03
mit den problemen stimme ich dir auch vollkommen zu. nur dass dus halt aus dem foto einer möglicherweise nichtmal lauffähigen vorzeigekarte hergeleitet hast, vor allem dein rückschluss, dass dann wohl a2 aktuell sei, wollte ich so nicht stehn lassen^^

gemeinhin wird spekuliert, dass a1 wohl im november hätte kommen sollen, aber ein reinfall war, a2 dann ich glaub im februar auf den markt kommen sollte, aber ebenfalls die anforderungen hinsichtlich takt und yield nicht erfüllen konnte und derzeit a3 verbunden mit großen schwierigkeiten in produktion sein soll.
einige sagen sogar, dass der a3 ebenfalls die anforderungen nicht erfüllen kann und ein b1 kommen muss...
so ist jedenfalls mein stand der dinge.

ps: es wurde auf der cebit auch eine laufende karte abfotografiert und die war im a3-stepping. wurde im gerüchtethread schon hinsichtlich der versions-nr 375-a3 durchdiskutiert. aber iwie bin ich grad zu dumm, auf die schnelle den richtigen link zu dem artikel mit den fotos wiederzufinden Oô
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=633836&page=98

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 18:33
GPU-Reviseion vs CPU-Revision:

Bevor hier viele über Vergleiche von GPUs und CPU-Chips und deren Revisionen streiten:

Prinzipiell haben Hauptprozessoren (CPU) bei Auslieferung höhere Steppings, weil sie in höheren Stückzahlen verkauft werden und mehr Funktionen innehalten. Als Hersteller von CPUs hat man bereits eine Plattform / einen festen Sockel, der vorgegeben ist. Man muss normalerweise die Infrastruktur nicht erst entwickeln und kann sich komplett auf die Features konzentrieren. Und genau hier ist der Unterschied:

Während eine Desktop CPU von Intel selten vor dem C-State in den Handel kommt, sondern eher spätes C/Anfang D bis E-State.

Bei GPUs wird aber das gesamte Layout mit sämtlichen Schaltungen, Transistoren, Speichertimings etc. aufeinander angepasst und verändert. Eine GPU kann im Gegensatz zur CPU nicht aus dem laufenden System gewechselt werden, weshalb alles aufeinander abgestimmt sein muss und vorinstalliert wird.

Zum Heise-Artikel:
Sie haben eine A2-Revision wie man deutlich auf dem Bild sehen kann. Es hieß irgendwann einmal sämtliche Hersteller wollen auf der Cebit eventuell "lauffähige" Karten des Fermi zeigen. Da es noch keine einheitliche Finalversion gibt, werden die Partner wohl teilweise sogar Prototypen in ihren Gehäusen haben. Das heißt es können Version von A1 bis evtl. A3 oder sogar höher, je nachdem. Hängt halt davon ab was sie zur Verfügung haben.

Wenn ich mir es recht überlege, macht die NDA immer mehr Sinn. Es wäre wirklich blöd für Nvidia, wenn ein Partner seine Benchmarks von unfertiger Prototypware in die Welt posaunen würde, die der wirklichen Leistung nicht entsprechen?

I-HaTeD2
02.03.2010, 18:52
Das siehst du falsch. Wir reden hier nicht von irgendeinem Spiel für 40 Euro, dass man mal so eben kauft, sondern von Gpus die 300-600 Euro kosten. Rate mal wie viele Millionen HD5* in der Zeit verkauft wurden, in der Nvidia nichts zu bieten hatte und momentan immernoch noch nicht hat.
Ich beispielsweise habe ich mir aus diesem Grund auch eine gekauft. :)
Und diese Millionen an Käufern werde jetzt sicherlich nicht plötzlich eine Nvidia Karte kaufen. :D

Hätte Nvidia ein paar Benches zu bieten gehabt, hätten viele (wie ich) sicherlich auf Fermi gewartet.

-> BUUUUH NVIDIA!!! LOOSER!!!

Loser schreibt man mit einem O ...

Und du glaubst also das es Millionen von Käufern sind die sich 600€ GPUs kaufen ja?
Tut mir leid aber der Mainstream Markt ist hier für ATI als auch nVidia wichtiger da wie schon gesagt die meisten Spiele so oder so keine Karte in dieser Größe benötigen.

Ich denke du versuchst nur deinen Kauf der "HD5*" zu rechtfertigen und versuchst nun nVidias Fermi schlecht zu reden weil du angst hast es könnte ja doch ein Fehler gewesen sein. :freak

Ich habe bisher noch immer meine 8800 GTS weil es bisher einfach nicht nötig war eine neue zu kaufen. Falls der Fermi ähnlich dem G80 eine gute Basis ist und dort in einem Preisbereich von 150-250 Euro ne vernünftige Karte zu haben ist werde ich eventuell überlegen mir eine zu holen aber vorher auch nicht.

derschlambi
02.03.2010, 19:00
@I-HaTeD2

Also wenn wir eins aus den letzten Monaten sicher gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass der Kauf einer HD58xx kein Fehler war. Vor allem nicht zu Zeiten als die HD5850 noch 200€ und die HD5870 300€ gekostet hat, wenn auch nicht in großen Stückzahlen verfügbar...

Swissjustme
02.03.2010, 19:03
Minimum: 440 Watt auf der 12-V-Schiene?! Das wäre schon bei meinem NT hart an der Grenze. :freak
edit: natürlich 504 Watt, danke@Volker :>

Luxmanl525
02.03.2010, 19:09
Hallo zusammen,

@ I-HaTeD2

Eine Radeon der Typen 5870/5850/5770 war auf keinen Fall ein Fehler, soviel ist sicher. Speziell die Radeon 5870/5850 haben soviel Power, daß sie bisher noch kein Spiel bis zur 1600er Auflösung richtig ausgereizt hat, wenn man mal von extremen Auflösungen von 8 x AA absieht. Und der Preis war und ist auch okay in Relation zum Gebotenen.

Meiner Ansicht nach ist es momentan erstmals so, daß die Hardware gegenüber der Software eher überdimensioniert, Sprich mehr Leistung als nötig verfügbar ist. Das war bisher noch nie der Fall, jedenfalls nicht so extrem. Ich selbst habe übrigens auch noch eine Geforce 8800 GTS 640, Übertaktet wie in meinem Profil aufgeführt, ich habe noch kein Spiel gehabt, welches bis zur 1600er Auflösung nicht flüssig zu Spielen war.

Im übrigen wirst du noch ziemlich lange warten müssen, bis Fermi-Karten im 150 - 250 Euro Bereich auf den Markt kommen. Nvidia hat explizit geäußert, es werden erst einmal nur die beiden Karten im High-End Bereich auf den Markt kommen. Gelistet waren die Karten auch schon, zwischen 600 und 500 Dollar!

So long....

2Pat
02.03.2010, 19:11
Loser schreibt man mit einem O ...

Und du glaubst also das es Millionen von Käufern sind die sich 600€ GPUs kaufen ja?
Tut mir leid aber der Mainstream Markt ist hier für ATI als auch nVidia wichtiger da wie schon gesagt die meisten Spiele so oder so keine Karte in dieser Größe benötigen.

Ich denke du versuchst nur deinen Kauf der "HD5*" zu rechtfertigen und versuchst nun nVidias Fermi schlecht zu reden weil du angst hast es könnte ja doch ein Fehler gewesen sein. :freak

Ich habe bisher noch immer meine 8800 GTS weil es bisher einfach nicht nötig war eine neue zu kaufen. Falls der Fermi ähnlich dem G80 eine gute Basis ist und dort in einem Preisbereich von 150-250 Euro ne vernünftige Karte zu haben ist werde ich eventuell überlegen mir eine zu holen aber vorher auch nicht.

Schon klar, dass man Loser mit einem o schreibt, aber wie du siehst, habe ich BUUUUH auch mit mehreren UUUUU's geschrieben. :)
Und das Millionen-Karten von HD57* und 58*, 59* verkauft wurden, sollte selbst dir bekannt sein.
Und Nvidia? Die haben nicht eine DX11 Karte an den Mann gebracht. ;)

Und der Kauf meiner Karte war sicherlich kein Fehlkauf, da ich diese schon seit Ewigkeiten besitze und Nvidia einfach nicht in die Gänge kommt.

Und mit den 300-600 Euro habe ich auf Fermi angespielt. :)

DDM_Reaper20
02.03.2010, 19:23
@ Sirius5

Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Schau' Dir noch mal das Zeitfenster an. Dann überlege mal, wie lange ATI bräuchte, um irgendwelche Vorteile nicht nur abzukupfern, sondern auch umzusetzen. Das geht nicht innerhalb weniger Wochen.

Kotzende Pferde vor Apotheken ändern an dieser Tatsache auch nichts. :lol

Das fleißige Nebelwerfen ist nichts weiter als gutes Marketing. So macht man Leute neugierig bzw. nervös, hält sie davon ab, ATI zu kaufen -- und stiftet andere an, gegen ATI/nVidia und für ATI/nVidia zu predigen (nicht zutreffendes bitte streichen).

Luxmanl525
02.03.2010, 19:52
Hallo zusammen,

@ DDM_Reaper20

Ich stimme dir zu 100 % zu, was die Marketingstrategie zum Fermi-Chip von Nvidia angeht, so denn man überhaupt noch von Strategie bei diesem Gewürge sprechen kann, wie ich finde.

Meiner Ansicht nach tut Nvidia sich mit diesem Gebaren keinen Gefallen, eher das Gegenteil ist der Fall, erst Recht da sich mittlerweile immer mehr herauskristallisiert, daß die ganzen Gerüchte von den gängigen Auguren der Wahrheit entsprechen.

Nvidia würde gegenüber ihren Kunden und Potenziellen Käufern sehr viel Besser da stehen, wenn sie klar von Anfang an gesagt hätten, was Sache ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

So long....

DDM_Reaper20
02.03.2010, 21:17
Servus Luxmanl525!

Na ja, Gewürge ist ein wenig hart gesagt. :) Sie versuchen, aus einer besch... Situation* schlicht das Beste zu machen. Was bleibt ihnen anderes übrig? Jetzt schon harte Fakten auf den Markt schmeißen könnte unklug sein. Sie machen sich damit nämlich massiv angreifbar, besonders bei denen, die das Messer gegen nVidia gewetzt haben.

--> (Fall A: der 5870 gleichauf/knapp unterlegen) --> "Haha, ATI pwns, nVidia suxxors"

--> (Fall B: der 5870 ein gutes Stück überlegen, entsprechend aber auch teurer) --> "nVidia suxxors, viel zu teuer, EPIC FAIL etc."

* Nein, das ist ganz und gar nicht gehässig gemeint. Fakt ist nun mal, dass nVidia kräftig hinterher hinkt.

(Damit keine Missverständnisse entstehen: Mir ist das schnuppe, ob Fermi die 5870 einstampft oder nicht. Selbst wenn er das tut, wird dadurch die 5870 nicht entwertet, weil Fermi dann deutlich teurer sein dürfte. nVidia wird nicht 350 Öcken für eine Karte fordern, die deutlich schneller ist. Außerdem habe ich noch eine 4870 m. 512MB, die für meine Spiele reicht, und Geld will ich momentan eh keines ausgeben.)

Volker
02.03.2010, 21:27
Minimum: 440 Watt auf der 12-V-Schiene?! Das wäre schon bei meinem NT hart an der Grenze. :freak

Sry, aber kommt mal von den Trip mit den Watt runter.
Habt ihr euch mal die Empfehlungen für ne GTX285 angesehen: 550 watt und 46 Ampere auf der 12-Volt-Schiene: http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/200series/285GTX.aspx#4
Und 46*12 wären btw schon 552 Watt, also wär das Netzteil bissel arm dran mit 550 Watt^^ Eine Seite vor schreiben sie deshalb sicherheitshalber nochmal was von 630 watt required.

Man muss immer alles im Verhältnis sehen, blanke Zahlen sind Schall und Rauch.

Dr.Pawel
02.03.2010, 21:35
Schön das zumindest die Hoffnung auf eine gute Fermi Karte erhalten bleiben, auch wenn die News selbst nichts als ein Gerücht ohne irgendwelche Fakten ist.
Nvidia steht da bin ich sicher knietief in etwas das wir ausscheiden. So oder so ist Fermi schon jetzt für Nvidia eine kleine Katastrophe, den der Vorsprung von ATI ist natürlich gewaltig wenn man bedenkt das wahrscheinlich nicht allzu lange nach einer breiten Verfügbarkeit von Fermi ATI nicht ganz unwahrscheinlich schon kurz vor der Fertigstellung der 6000er Serie ist (die wenn ich mich nicht irre Anfang 2011 kommen soll).
Insofern ist natürlich der Druck und der Anspruch an Fermi gewaltig, da Nvidia (ungewollt) mehr oder weniger mit einer Gen derer zwei von ATI abdecken muss. Das kann wenn man sich die Entwicklung von ATI seit der 2000er Serie anschaut eigentlich nur schiefgehen. Wenn die 4000er nicht diesen miesen Stromhungrigen Speicherkontroller gehabt hätte würde ATI nicht erst seit der 5000er Serie über ein absolut ausgereiftes Produkt verfügen, auch wenn die Treiber mMn nach wie vor ein großes Manko im Vergleich zu Nvidia sind. Dagegen kämpft Nvidia nicht erst seit gestern mit Problemen bei kleineren Fertigungsprozessen und den Kosten ihrer großen Chips.
Ob Fermi diesem Druck un den Anforderungen gewachsen ist wage ich doch zu bezweifeln. Ich gestehe ich weis nicht ob selbst eine Firma wie Nvidia zwei schlecht Serien in Folge verkraftet. Insbesondere da AMD/ATI Nvidia auch im IGP Bereich davon laufen kann wenn sie nicht aufpassen und AMD/ATI mal die Äuglein öffnen und sich irgendwann mal schon ihren "Steinzeit" IGPs alla RV620 verabschieden. Vom OEM Markt mal ganz abgesehen, der eine der Säulen des Umsatzes derzeit ist.
Auf der anderen Seit wäre ein Kracher Fermi natürlich ein Faustschlag ins Gesicht von AMD/ATI und allen Kritikern und Zweiflern, den eins ist auch klar überragend iele 5000er wurden alleine aufgrund der bisher Produzierten Stückzahlen nicht abgesetzt.
Mfg

Luxmanl525
02.03.2010, 21:36
Hallo zusammen,

@ DDM_Reaper20

Ich finde, Nvidia hat sehr wohl eine Wahl. Meiner Ansicht nach würde Nvidia deutlich besser Fahren, wenn sie den Verbrauchern Reinen Wein von Anfang eingeschenkt hätten. Das gilt in allen Bereichen, also Leistungsvermögen, Erscheinungsdatum etc.. Meiner Ansicht nach wären dann mehr Leute bereit auf den Fermi zu Warten, als es so der Fall ist.

Inwieweit die Fermi-Chips in Punkto Performance den Radeons Überlegen sind, ist für mich Persönlich eigentlich mittlerweile zweitrangig, einfach weil für die Radeon 5870 und 5850 praktisch kein Game gibt bis 1600er - bei der 5870 1900er - Auflösung, welches diese wirklich ausnutzen kann. Mal abgesehen von solch exzessiven Einstellungen wie 8 x AA.

Ich Sehe Nvidia in praktisch derselben Situation, in welcher ATI sich bis zum Erscheinen der Radeon 2900 XT befand. Die Ähnlichkeiten der Lage sind wirklich Frappierend wie ich finde.

So long....

TuborgBeer
02.03.2010, 21:47
Hallo
Ich hatte auch nur Nvidea Karten in meinem PC seit 2001 aber es gibt im moment nichts
Meine neue 5870 xxx war so teuer wie meine 8800 GT Golden sample ( Für meinen Neuen Monitor 24 Zoll , full HD )
Ich selber hätte für den Preis auch eine Nvidea gekauft aber es gibt keine ??
Werde mir erst 2012 - 13 eine neue Karte Kaufen Nvidea oder ATI ???

Volker
02.03.2010, 21:49
News-Update (/news/2010-03/nvidia-gf100-fermi-gesichtet-und-mehr/#update2): Durch das Internet jagen durch die CeBIT die verschiedensten Informationen. Im Hinterzimmer wurde die Karte anscheinend gezeigt und auch gleich zerlegt. Bilder (http://tweakers.net/nieuws/65933/cebit-nvidia-gtx-480-op-de-gevoelige-plaat-gevangen.html) zeigen dabei sowohl den Kühler als auch den Grafikchip, der von den Kollegen von Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-480-Fermi-Grafikchip-fotografiert-944353.html) noch einmal im Großformat fotografiert wurde. Dabei zeigt man einen Chip im A2-Stepping, in den Vorführrechnern soll aber bereits eine A3-Revision stecken. Und ob das die finale Revision ist, kann ebenfalls niemand bestätigen.

82192,82193,82191,82188,82194

Dazu gibt es auch einige Details zu den Features sowie den Anforderungen für die GTX 480. Dabei ist unter anderem von einem 600-Watt-Netzteil mit 42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung die Rede. Was im ersten Moment recht viel aussieht, ist in der Branche aber durchaus normal. Zum Vergleich: eine GTX 285 von XFX hat beispielsweise eine Netzteilempfehlung von 630 Watt bei 46 Ampere auf der 12-Volt-Schiene (http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/200series/285GTX.aspx#4).

82189,82190

Zu guter Letzt noch eine Nachricht zur Verfügbarkeit – sofern man davon sprechen kann. Laut Golem (http://www.golem.de/1003/73547.html) soll diese ab 29. März gewährleistet sein, Tweakers.net (http://tweakers.net/nieuws/65933/cebit-nvidia-gtx-480-op-de-gevoelige-plaat-gevangen.html) nennt dabei aber die verschwindend geringe Zahl von lediglich 5.000 Stück weltweit. Damit dürfte die bereits magere Verfügbarkeit der Radeon HD 5870 zum Start wohl nochmals deutlich unterboten werden.

Lost_Byte
02.03.2010, 21:59
mir klingeln noch die Kommentare von den Nvidia Fanboys in den Ohren, dass AMD es lieber wie Nvidia handhaben sollte und erst einmal einige produzieren, damit beim Launch auch ausreichend vorhanden sind^^

Bei dem Verbrauch könnten die Leute, die behaupten, dass Fermi nur 5-10% schneller ist, durchaus recht behalten.
Mal sehen was kommt

Motkachler
02.03.2010, 22:05
Bei manchen wars bei ATI ein paperlaunch was ist dann das 5000 Stk Weltweit.:D
Eher ne lach nummer.

Faranor
02.03.2010, 22:10
also wirds vor der 2. Jahreshälfte wohl eh noch nichts zu ergattern geben...

Erinnje
02.03.2010, 22:10
5k bläh dann dauers ja noch länger bis die Preise der 5850 fallen.
Naja wobei Starcraft 2 läuft mit meiner 8800GT auf MAX und in HD Auflösung. Also ich kann noch warten :o

FS_Julio
02.03.2010, 22:15
der kühler auf den bilder wird doch kaum der referenz kühler sein oder?

ZEUSofEnse
02.03.2010, 22:19
Wollt mir eigentlich nen neuen Rechner holen, wenn die Nvidia Karten rauskommen, da die von AMD dann günstiger werden. Allerdings kann ich bei der geringen Verfügbarkeit wohl noch ein paar Monate warten.
AMD hat ja schon viel falsch gemacht mit der 5800er Serie, aber Nvidia schafft es anscheinend dies zu überbieten -.-

Pupp3tm4st3r
02.03.2010, 22:20
Öhm...das bissl einschwärzen is zum teil bissl sinnlos...wollen die uns im unklaren darüber lassen, was fürne Schnittstelle die GTX470 hat? ;)

Swissjustme
02.03.2010, 22:24
Anscheinend musste Nvidia reagieren, denn sonst hätten sie niemals den Release so früh angesetzt. 5000 Karten sind selbst für eine 400-600-Grafikkarte zu wenig.
Schade...damit bleiben die Preise für Grafikkarten bis frühestens Sommer auf hohem Niveau. :(

PS:
@Volker
Da ist mir doch tatsächlich ein Rechenfehler unterlaufen. ^^
Sind 504Watt und nicht 440W^^
Im Übrigen hast du Recht; mit dem Unterschied, dass die 480 1x8pin+1x6pin besitzt.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch neu, dass neuerdings auch die Leistung für die 12V-Schiene angegeben wird.

Romido
02.03.2010, 22:26
Der ware Kenner wartet eh bis zum zum Sommer, dann wird gekauft und still genossen!

Man muss nur ein wenig Geduld haben....

Mr.Zweig
02.03.2010, 22:27
Wartets doch einfach ab. Die werden sich bei dem ganzen Tam Tam schon irgend etwas gedacht haben... Naja, wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, ist die Karte auf dem Papier der aktuellen ATI Generation klar überlegen. Das mag zwar zum jetzigen Punkt nichts heissen (Die Benchmarks werden es letztendlich zeigen), aber trotzdem kann man doch mit ein bisschen Gehirn davon ausgehen, dass nVidia, nach dieser Periode des Wartens mit einem mehr als konkurrenzfähigen Produkt auf dem Markt stoßen wird.

Und dieses ganze Gelalle von wegen nur 5000 Stück am Start, drei Revisionen hintereinander eingestampft... usw. Ist doch alles reines Marketing, was wahrscheinlich noch von nVidia direkt publiziert wird um die Karte interessanter zu machen. Die können es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr leisten eine 5800 Ultra auf den Markt zu schmeissen. ATI hat es richtig gemacht und sich einen Vorsprung erkauft, der nVidia zu recht ein wenig unter Zugzwang setzt. Allerdings auch nur um nVidia zu foppen. Es war doch klar, dass nVidia länger für den Chip brauchen wird. Zumal DX11 im Moment einfach noch total unnötig ist. Welche Spiele unterstützen...? Ahja 2,3. Ok, aber hauptsache für die Zukunft gerüstet, gell? Den R600 ein letztes mal durch den Fleischwolf und DX11 dazugeklebt. Fertig. Mir ist vollkommen bewusst, dass nVidia dass noch schlimmer praktiziert, ATI hätte es aber auch besser machen können. Für mich ist der Leistungssprung der 5er HD Serie zu niedrig. Wie man jetzt sieht bereitet man sich mit den DualGPU Karten auf die Fermis vor, weil die genau wissen, dass es nicht reichen wird.

Und dass wird sich nVidia nicht entgehen lassen. Ich glaube, dass wird ein Paukenschlag und wenn ich mir die fertigen Packshots angucke, rechne ich eigentlich mit den 5 Millionen, anstatt den 5000. (HD 5000 haha)

Oder nicht? ;) Wer weiß, wir werden es Ende des Monats erfahren und jetzt kühlt euch ein bischen ab!

Iapetos
02.03.2010, 22:27
Interessant und nicht unsinnvoll finde ich die Durchbrüche in der Platine, damit der Lüfter besser atmen kann. Etwas konsequenter umgesetzt (aber wohl auch schon so) wird das mit Sicherheit den Geräuschpegel des Lüfters verringern.
Ansonsten erinnert mich das PCB an die G80-Karten...

rockys82
02.03.2010, 22:33
Vom Prinzip her brauch niemand diese Karte auch keine HD58xx!

Ich kenne weder ein DX11 Spiel Proggie oder dergleichen noch benötigt man die leistung.

Mit ner HD48xx sowie bei NV der GF8 "g80" kannst doch selbst jez noch alles wunderbar spielen.

Den PC markt wollen die eh langfristig Tod machen die Spielehersteller sind die ganzen Raubkopien leid.
Und der Konsolenmarkt ist praktischer weil man sich nich auf X verschiedene Plattformen anpassen und Proggen muss.

Zumindest mache ich es wie üblich und überspringe je eine Generation wenn man es noch so nennen darf.:rolleyes

NV40 -> g80 -> g200 mal schaun ob überhaupt noch eine Generation nach der pseudo GF300 Serie sowie der 4XX kommt!

Desweiteren ist der g200 eh nur ein doppelter g80 wenn man mal genau auf die Transitoren x2 schließt und mal abgesehen von den kleineren Herstellungsprozess sowie geringen Optimierungen.

Und bei der GTX4xx serie sind zufällig wieder genau doppelt soviel Transis wie bei g200 ok angeblich noch DX11 was bis jetzt eh nirgends gebraucht wird implentiert wurde!
Also 4x g80 on DIE mit weniger nm sowie paar Implentierungen.

Und man muss schon sagen der g80 war ein Quantensprung was bitte war danach neu, und warum wurden immer umgelabelt? Warum was neues entwickeln wenn das alte doch völlig ausreichend ist.

wamp
02.03.2010, 22:34
bei der ganzen geheimhaltung gehe ich mal davon aus, dass NVIDIA den partnern erlaubt hat "lauffaehige" FERMIs zu demonstrieren... also vermute ich, dass nicht alle mit der letzten "ausbaustufe" antreten und ein vergleich gefaehrlich waehre.

zum thema 42A auf der 12V leitung... das gilt fuer einen gesamten pc! und da die GTX480 fuer den enthusiasten markt bestimmt ist, kann man davon ausgehen das der gesamte pc so bewertet wird. ein system mit INTEL i7 960 oder AMD PII 965BE mit GTX480 wird sich wohl im bereich von ca. 350-400watt unter last befinden.. und netzteile mit fantasie werten von 600watt aber nur zwei 12v leitungen a 18A koennten da leicht probleme bekommen..

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 22:41
Layout:
Also da laust mich doch der Affe. Die Bilder der Platine hauen mich um. Ich habe schon lange nicht mehr ein Karte mit einem so aufgeräumten und symmetrischen Aufbau gesehen. Das ist ideal für neue Kühlersysteme fremder Hersteller. Der Luftfluss dürfte sich wegen weniger Hindernisse auch verbessern.

Hitze?
Wenn mir jemand erzählt diese Karte wird ein Hitzemonster, lache ich diese Person aber lauthals aus! Zumindest kann ich das kaum glauben.

Allenfalls von der Architektur her sollte der Fermi großartig werden. Unter Umständen könnte aber die vermurkste 40nm-Struktur von TSMC, die sehr hitzeanfällig durch starkes leaken ist, Nvidia das Genick brechen.

Lost_Byte
02.03.2010, 22:44
@Mr.Zweig: Wenn Nvidia wirklich so viele Karten hätte, wären die schon längst am Markt. Jeder Tag, den die Länger brauchen, werden ATI Grafikkarten gekauft. Das stärkt zum einen die Konkurenz und schwächt die eigene Position ab.

Die Software folgt immer auf die Hardware. Was hätten die Firmen davon DX11 Software zu entwickeln, wenn es noch nicht unterstützt wird. Da wartet man dann lieber noch eine Version damit und kann dann wesentlich mehr Kunden zum early adopter Preis bekommen, da die Hardware bereits vorhanden/verbreitet ist.

I-HaTeD2
02.03.2010, 22:46
@I-HaTeD2

Also wenn wir eins aus den letzten Monaten sicher gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass der Kauf einer HD58xx kein Fehler war. Vor allem nicht zu Zeiten als die HD5850 noch 200€ und die HD5870 300€ gekostet hat, wenn auch nicht in großen Stückzahlen verfügbar...

Langsam Leute ... :p
Ich wollte keinesfalls sagen das es ein Fehler war sondern das er evt. angst hat das es für ihn so ist.

Ansonsten einfach mal abwarten. Alles was hier erzählt wird sind lediglich Vermutungen. Niemand weiß wie es um die Fakten steht (außer nVidia natürlich und da sicher auch nur diverse Personen).

Edit: Die Anforderungen ans Netzteil sollte man eh erst mal nicht glauben ... Siehe 500W + SLI - Ampere sind hier wichtiger. Hoffe mit meinem Seasonic S12II 500W werde ich noch ne "GTS" (oder wie auch immer sie heißen mag) füttern können ... :D

shaggy_27
02.03.2010, 22:48
Vom Prinzip her brauch niemand diese Karte auch keine HD58xx!

Ich kenne weder ein DX11 Spiel Proggie oder dergleichen noch benötigt man die leistung.

Also ich würde mir die Karte schon allein wegen Battlefield Bad Company 2 kaufen, was DX 9 10 UND 11 unterstützt !

Zeboo
02.03.2010, 22:51
Ich kanns kaum erwarten bis die Fermi Karten raus kommen!!! :) ...

Weil dann werden die Preise für die ATI Karte niedriger und kann sie kaufen :king

Mr.Zweig
02.03.2010, 22:52
@ Lost_Byte

Es werden doch im Moment noch konkurrenzfähige GT200 Karten in allen möglichen Varianten verkauft. Wozu also die Eile?! Ich seh dass eher wie rockys82.

Dazu kommt, dass die Implementierung von DX11 Features ja kein großes Problem darstellt, wie man an den aktuellen DX11 Games sieht. Die ja auch alle abwärtskompatibel zu DX 10 und 9 sind und auch bleiben werden. DX 10 hat sich ja bis jetzt egnauso wenig durchgesetzt.

walker2
02.03.2010, 22:55
Ich weiss ja nicht ob es jemandem auffällt, aber die Platinen-Fotos haben ein unterschiedliches Layout. Und eine scheint kürzer zu sein.

göschle
02.03.2010, 22:55
Die Bilder zeigen bestimmt die finale Version der Karte, da werden noch paar Bildchen und NV Logos drauf geklebt und fertig ist der Salat. Was sofort auffällt: Die hochwertigen, roten Elko's und Öffnungen in der Platine, wohl ein Hinweis auf die delikate Abwärme, welche die Karte produziert. Das letzte Quentchen fehlt halt noch und das sind neben den Specs. die heißgeliebten, seriösen Benches.
Sollte sich die begrenzte Verfügbarkeit bestätigen, dann kann man sich schonmal auf einen heißen Sommer freuen...

Suizid
02.03.2010, 22:57
Lustig finde ich die Anmerkung.

"Pentium 4 or Athlon XP"

Klar und dann so ne Graka. :evillol

Heiser Sommer du sagst es. Ich liebe Sommer, da is mein PC aus und ich an der Frischluft. Im Winter dann, wenn ich wieder ne Heizung brauch kauf ich mir zwei davon. :) Scherz beiseite. Scheibar wird die Wärmeabgabe nicht so krass wie erwartet. Dann lassts mal krachen NV, wird Zeit für ne Antwort auf die HD5. Das ist besser als jeder Krimi.

Mr Bombastic
02.03.2010, 22:59
@ walker2

soll das eine nicht eine GTX470 und die andere ne GTX 480 sein? so hab ich das zumindest verstanden.

EDIT: sorry habe walker2 gemeint und nicht göschle

göschle
02.03.2010, 23:02
@ Mr Bombastic

...was nichts daran ändert, das es sich um finale Layouts handelt.

dayo81
02.03.2010, 23:11
Ich kanns kaum erwarten bis die Fermi Karten raus kommen!!! :) ...

Weil dann werden die Preise für die ATI Karte niedriger und kann sie kaufen :king

Darauf hoffe ich auch - aber wenn du die News der letzten Tage verfolgt hattest (Insbesondere die von den bevorstehenden Engpässen von AMD/NVIDIA-Chiplieferanten TMSC), dann würde ich mir nicht allzuviel Hoffungen machen, dass hier vor dem üblichen Sommerloch die Preise für alle diese Karten sinken werden...

Viele Grüße
Jo

Mr Bombastic
02.03.2010, 23:16
@ göschle

sorry habe ursprünglich nicht dich gemeint. habe den beitrag editiert. kein grund zur aufregung :)

Visualist
02.03.2010, 23:16
@Walker2
Die sind nicht nur unterschiedlich lang die haben auf dem ersten Bild von dir 2*6 Pin und auf dem 2 Bild 2*8 Pin siehe Lötstellen. GTX470 und 480 würde ich tippen.
Ach ich freue mich schon darauf die ersten Tests sind nahe.
Wen sie erscheint gleich bei allen schops bestellen es sei den ein Dualkarte wird vorher noch bekannt gegeben.
MFG

rockys82
02.03.2010, 23:29
"Ironie" kann daraus jeder lesen und die ist auch offensichtlich so wie ich es geschrieben habe im bezug auf NV!

derschlambi
02.03.2010, 23:29
Der Karton sieht aber schon ganz schön vergilbt aus:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/28614/9/

Kann das sein, dass der seit Weihnachten schon bei denen rumliegt :D

OSJF
02.03.2010, 23:30
Die News hat ein Update erfahren. Über die Fortschritte beim stepping wurde doch ausführlich von Charlie berichtet. Und da der Schritt auf A4 zu viel Zeit braucht ist natürlich die A3 die derzeitige release Revision.

Auch die Verfügbarkeit bzw. die Anzahl der Chips wurde von Charlie explizit benannt. Auch wenn viele es nicht etragen können aber Charlie redet keinen Unsinn, der hat sehr sehr gute Beziehungen und er hat lange lange Erfahrung.

Das Charlie beim Inquirer gegangen ist oder gehen musste verwundert mich nicht. Ich habe vor einigen Jahren in Kontakt mit einem Redakteur vom Inquirer und einem Manager von Nvidia gestanden. Die haben sooo enge Beziehungen... das da auf dauer kein Platz für einen extrem kritischen Redakteur wie Charlie ist.. war klar.

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 23:30
@Walker2
Die sind nicht nur unterschiedlich lang die haben auf dem ersten Bild von dir 2*6 Pin und auf dem 2 Bild 2*8 Pin siehe Lötstellen. GTX470 und 480 würde ich tippen.
Ach ich freue mich schon darauf die ersten Tests sind nahe.
Wen sie erscheint gleich bei allen schops bestellen es sei den ein Dualkarte wird vorher noch bekannt gegeben.
MFG

Ich hoffe du warst beim Optiker, Visualist :evillol. Es sind 2x6pin im 1. bild (wohl GTX470) und beim 2. Bild 1x6pin +1x8pin (wahrscheinlich GTX480). Beim Rest stimme ich dir zu.

walker2
02.03.2010, 23:39
Das mit den unterschiedlichen Stromanschlüssen ist mir auch nicht entgangen, gehe auch davon aus, dass es sich um die 470 und 480 handelt.
Des Weitern befinden sich auf dem grösseren PCB noch einmal mögliche Kontaktstellen für einen weiteren 8 Pin Stromstecker.

Edit: Wobei, wenn man es genau betrachtet sind die 8 Kontaktstellen enger zusammen.

göschle
02.03.2010, 23:42
Der Hinweis mit dem Karton ist super - denn sind wir mal ehrlich: der ist sowas von öde, daß man kaum davon ausgehen könnte, daß es sich um eine High-End Karte handelt.

Hardware_Hoshi
02.03.2010, 23:49
@göschle
Vom Hersteller Colorful hatte ich bis zu dieser News eh noch nichts gehört. Das liegt aber wohl daran, dass diese(r) Karte(Karton) hauptsächlich für den asiatischen Markt bestimmt war, oder? Wenn haben die in Deutschland nicht viele Verkaufsstellen. Ich hatte nach kurzer Recherche nur 2 Angebote gefunden, und das waren GF9500er.

Karton ist super - denn sind wir mal ehrlich: der ist sowas von öde, daß man kaum davon ausgehen könnte, daß es sich um eine High-End Karte handelt.

Seien wir doch ehrlich, hätten wir bei unseren bisherigen Karten immer nur auf den Karton geschaut anstatt dem Inhalt, wären unsere Entscheidungen das ein oder andere mal anders ausgefallen. Oder irre ich mich und du spielst mit dem Karton? *lach

royal_flush
02.03.2010, 23:59
Die GTX 470 ist von der Leistung zwischen HD5850 und HD5870.
Was die GTX 480 angeht ist so schnell wie etwa eine HD5870 @ 1100/1320

Crystal
03.03.2010, 00:04
@royal_flush: Quelle?

royal_flush
03.03.2010, 00:05
Werde keine quelle her geben, warte bis zum release.

atichecker
03.03.2010, 00:05
Werde keine quelle her geben, warte bis zum release.

hast du etwa angst das es sich herausstellt das deine aussage einfach nur schwachsinnig ist? solange du keine quelle hast und anscheinend hast du keine stimmt deine aussage schlicht weg nicht.

göschle
03.03.2010, 00:09
Hier ein Anhaltspunkt:

http://www.fudzilla.com/content/view/17889/1/

royal_flush
03.03.2010, 00:11
ich weis es einfach, ich werde mich wieder melden sobald der erste offizile test auf der homepage ist.
werde dich dann mit meinen post #195 nochmal anschreiben. du wirst es dann sehen.

habichtfreak
03.03.2010, 00:16
was sollen denn die schwarzen balken da im bild? 2x3 und 2x4 adern, welche stromanschüsse könnten das wohl sein? mhhhh. und in welchen steckplatz wird sie wohl passen. ich tippe mal auf AGP für die gtx 470 und die gtx 480 für agp-pro weil die ein bisschen mehr saft braucht und die +25w gegenüber agp gut gebrauchen kann.

bei 12 speichersteinchen dürfte das interface 384-bit sein,oder?

Schinzie
03.03.2010, 00:17
D

na, soweit ich weiß ist es etwa HD5870@ 1053/1295

also bitte net gleich übertrieben.

Mr_Eyeballz
03.03.2010, 00:17
Wenn das stimmt was du sagst bin ich ja froh dass ich nicht so n Trottel bin der auf die Karten seit x Monaten wartet um se dann 100 EUR teurer als den ATI Konkurrenten zu kaufen, bei gleicher/ähnlicher Leistung :D

atichecker
03.03.2010, 00:27
ich weis es einfach, ich werde mich wieder melden sobald der erste offizile test auf der homepage ist.
werde dich dann mit meinen post #195 nochmal anschreiben. du wirst es dann sehen.

ja ich warte auf dich aber sei bitte nicht enttäuscht wenn nvidia nicht die leistung bringt die du erwartest.

ich denke persönlich das der fermi ziemlich groß und ziemlich viel verbrauchen wird und dann können sie auch noch so viel schneller sein als die 5870 die wird sich dann eben keiner kaufen. abe rich hoffe das nvidia eine gute leistung abgibt denn dadurch werden hoffentlich die ati karten billiger.

@göschle ich möchte bitte keine vermutungen ich will fakten und in deinem link kann ich keine fakten erkennen.

Arbiter Elite
03.03.2010, 00:31
ATIs Untergang wird also Ende des Monats eingeläutet... Sehr schön.

Crysis Stimme: *Maximum Armor* :D

Visualist
03.03.2010, 00:48
@Hardware Hoshi
Ja sorry sei nicht so direkt.
Etwas uberhitzt geschrieben.
MFG
1Liter Faxe 10% nach Feierabend macht schon blind,wäre auch traurig wenn es nicht so wäre.

Hardware_Hoshi
03.03.2010, 00:51
Die GTX 470 ist von der Leistung zwischen HD5850 und HD5870.

na, soweit ich weiß ist es etwa HD5870@ 1053/1295

also bitte net gleich übertrieben.

Wie zum Geier macht ihr das an den Taktraten fest? Soweit ich in den News dieser Woche gelesen habe, hat z.B. die übertaktete 5870:

ASUS HD 5870 Matrix:
~894 / ??? MHz mit 2GB (2x8pin = 375W max)

Gigabyte HD 5870 „Super Overclock“:
~??? / ??? MHz mit 1GB (2x 6pin - also <300w)

MSI HD 5870 Lightning:
~900/1200 MHz mit (2x8pin = 375W max)

Falls ich das richtig zusammen gesucht habe, wäre laut euren "Aussagen" ein Fermi deutlich schneller als die extrem übertakten und wahrscheinlich neuesten Stromfresser der 5870er?

Eine normaler 5870er hat doch bereits 850 MHz. Wenn ich mir die Zahlen der übertakteten Versionen so ansehe, bemerke ich wie wenig der Takt noch nach oben gehen kann. Anscheinend ist deie 5870 bereits am Limit. Zumindest am PCIe 2.0-Limit. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr ernsthaft glaubt, eine Karte über PCIe 2.0-Norm würde sich mit einer unter 300W-Karte ernsthaft und fair messen lassen?

Immerhin hat die GTX480 (laut Bilden) wohl nur 1x6 und 1x8pin.

GodCast
03.03.2010, 00:51
Zusammenfassend kann man feststellen, dass Fermi ein Griff ins Klo ist. Keine Chance gegen ATIs 5870 wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Eine neue Revision mit höheren Taktraten dürfte den ursprünglich erhofften Vorsprung verschaffen aber ATI wird wohl kaum abwarten.
Wie auch immer wirds wohl nichts mit günstigen Preisen in naher Zukunft.

r0b-tbo
03.03.2010, 00:55
@hardware_hoshi

schinzie's post war ja wohl ironie vom feinsten, ich musste jedenfalls grinsen :evillol

und bei

Nvidia's GTX 480 ends up faster than HD 5870 in some cases

lese ich raus : gtx480 > 5870 lediglich in ausgewählten (gesponsorten) Games/Benchmarks

Kasmopaya
03.03.2010, 00:58
Layout:
Also da laust mich doch der Affe. Die Bilder der Platine hauen mich um. Ich habe schon lange nicht mehr ein Karte mit einem so aufgeräumten und symmetrischen Aufbau gesehen. Das ist ideal für neue Kühlersysteme fremder Hersteller. Der Luftfluss dürfte sich wegen weniger Hindernisse auch verbessern.
Hab ich mir auch gedacht ->perfekte Anordnung -> Spulenfiepen Adee (hoffentlich)
Muss sowieso noch ein paar Monate auf Edelgrafikkarten warten bis die eine lautlose Kühlung zaubern, bis dahin könnte auch der Startpreis gefallen sein.
Also bei mir läuft Empire: Total War nicht gut genug, nichtmal eine GTX 285 OC kann dieses Game richtig rüber bringen, ich hoffe Fermi bringt genug Leistung mit für diesen Strategie Überflieger.

Unter Umständen könnte aber die vermurkste 40nm-Struktur von TSMC, die sehr hitzeanfällig durch starkes leaken ist, Nvidia das Genick brechen.
TSMC hat den Yield versaut, aber die Performance per Watt der HD 5000er ist einzigartig und sucht ihresgleichen, von starken Leckströmen ist nix zu sehen. Von dem her kann man nicht sagen das hier auch was nicht stimmt, wies damals mit dem 80nm R600 der Fall war...

Auch die Verfügbarkeit bzw. die Anzahl der Chips wurde von Charlie explizit benannt. Auch wenn viele es nicht etragen können aber Charlie redet keinen Unsinn, der hat sehr sehr gute Beziehungen und er hat lange lange Erfahrung.
Ja ne ist klar der alte Quacksalber hat doch schon bei der GTX 280 gesagt das nur 1000 Stück im Umlauf sind. Der fantasiert doch nur, er ist pro AMD und ständig lässt er seine eigene Meinung einfließen. Einfach ignorieren ist das beste was man mit seinen Artikeln machen kann.

Bei 500-600€ Karten gibts garantiert volle Lager ab Start wetten...

Schaffe89
03.03.2010, 00:58
soviel kann ich da auch rauslesen. Also wird Fermi wohl ein Flop.
Die Verfügbarkeit wird schlecht sein. Ich glaub kaum, dass Nvidia auf Lager produziert. @ Kasmo

Visualist
03.03.2010, 01:05
@Schaffe89
Wenn mann 2*5850 in seinem System hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Koment.
Viel spass bei Micro rucklern.
MFG

royal_flush
03.03.2010, 01:07
Gigabyte HD 5870 „Super Overclock“

Die Taktraten sind 950/1250, momentan die schnellste HD5870 aufm markt.

Kasmopaya
03.03.2010, 01:11
Die 600€ 8800GTX gabs ja auch massig auf Lager 2006. Der G80 ist ja dann auch spektakulär gefloppt...

Wenn mann 2*5850 in seinem Sytem hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Koment.
Eigentlich schade, er hat sich in letzter Zeit wirklich gut geschlagen und dann kommt der (Fanboy)Hammer :(

@royal flush
Eine HD 5870 hat wohl gute Chancen mit 2GB, bei 1GB Karten glaub ich dir kein Wort.

GodCast
03.03.2010, 01:11
@Visualist

was hat das damit zu tun, dass er zwei ATI Karten hat? Ich habe damals beim Start auch eine 5870 gezackt und der Preis der Karte ist seit diesem Tag deutlich höher. Teilweise muss man bei Alternate 100 Euro mehr auf den Tisch für diese Karte legen. Dumm wer damals nicht kaufen wollte und auf niedere Preise gewartet hat. :evillol:evillol:evillol

So wie es aussieht, ist Fermi ein Flop, selbst wenn sie etwas schneller als eine 5870 bei niederer Taktung ist.

Schaffe89
03.03.2010, 01:16
Mein Kommentar bezog sich auf die Meldung von Fudzilla.
Und wenn der Fermi nur in"some cases" schneller sein soll is das halt net so doll, also Flop bei den hohen Produktionskosten. Hoffen wir mal, dass es nicht stimmt. Aber ich glaub es wird sehr ernüchternd sein, die Gerüchte zur minimalen Merhleistung haben sich ja schon ziemlich verdichtet.
Meine 2HD5850 Karten gehen ab wie sau und von µrucklern spüre ich über 40fps nichts.;)

Hardware_Hoshi
03.03.2010, 01:20
Zusammenfassend kann man feststellen, dass Fermi ein Griff ins Klo ist. Keine Chance gegen ATIs 5870 wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Eine neue Revision mit höheren Taktraten dürfte den ursprünglich erhofften Vorsprung verschaffen aber ATI wird wohl kaum abwarten.
Wie auch immer wirds wohl nichts mit günstigen Preisen in naher Zukunft.

@Visualist

was hat das damit zu tun, dass er zwei ATI Karten hat? Ich habe damals beim Start auch eine 5870 gezackt und der Preis der Karte ist seit diesem Tag deutlich höher. Teilweise muss man bei Alternate 100 Euro mehr auf den Tisch für diese Karte legen. Dumm wer damals nicht kaufen wollte und auf niedere Preise gewartet hat. :evillol:evillol:evillol

So wie es aussieht, ist Fermi ein Flop, selbst wenn sie etwas schneller als eine 5870 bei niederer Taktung ist.

Perfider Plan:

Also ich hätte da einen perfiden Plan, wie man einen Fermi früher bekommt. Morgen treffen sich alle CB-Leser, die einen Fermi wollen bewaffnet mit Skimasken vor der Cebit, stürmen die Messe, überwältigen die Nvidia-Wachleute, schnappen sich jeweils einen Fermi-Showcase und verlassen unauffällig wie ein Ninja die Halle.

Falls man uns doch bekommt, schieben wir es auf unsere schlimme Kindheit und auf die bösen Killerspiele, die man uns zwingt zu spielen. Das wir SAW I bis X 100x gesehen haben, verschweigen wir doch nicht. Wir können doch nichts dafür, wir sind doch nur alle süchtig!!!!!! Das erweicht jeden Richter!

Sollten wir es wirklich heil bis in die CB-Basis zurück schaffen, benchen wir den Fermi und sehen wer recht hat. Was hälst du davon?

*** bitte bitte nicht ernst nehmen, ich mach nur spass, vielleicht ... ähem***

GodCast
03.03.2010, 01:29
wieso sollte man eine vermutlich nicht schnellere Karte bzw. einen schnelleren Kartenverbund gegen eine langsamere Karte tauschen wollen? ;)

Hardware_Hoshi
03.03.2010, 01:37
wieso sollte man eine vermutlich nicht schnellere Karte bzw. einen schnelleren Kartenverbund gegen eine langsamere Karte tauschen wollen? ;)

Die ATI-Fans können ja mitkommen und sich jeweils die neuesten übertakteten Modelle der 5870 dort schnappen. Zwei 5850 entsprechen in etwa einer 5970 +/- ein paar Prozent. Und betet zu Gott, dass der Fermi nicht schneller ist, sonst werden wir alle sterben! :evillol

Also, ich denke du hast es verstanden?

Visualist
03.03.2010, 01:39
@Schaffe89
Ich bitte dich es gibt Genügend Spiele wo man die 40 Fps unterschreitet rede bitte das ganze nicht schön und selbst bis 60Fps fühlen sich dich Spiele im SLI oder Crossfire nicht so Prikelend an.
Bzw. Optisch kommen sie auch nicht rüber wie man es gern hätte, auch nach 1 Liter Faxe nicht.
Denn da passt der Satz von Hardware _Hoshi hin, Optiker?
Alles schon gesehen und ausprobiert ,in meinem Freundeskreis sind beide Fraktionen verträten.
Und wenn die FPS und Ram menge nicht mit spielen ist für meine Augen Feierabend.
MFG

Whoozy
03.03.2010, 01:50
@Schaffe89
Wenn mann 2*5850 in seinem System hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Koment.
Viel spass bei Micro rucklern.
MFG

Wenn man eine GTX275 im System hat ist ja wohl nicht viel zu sagen zu dem low Beitrag.

Alles schon gesehen und ausprobiert ,in meinem Freundeskreis sind beide Fraktionen verträten.

Ich frage mich ob die ATI Besitzer in deinem Freundeskreis sich auch solche dummen Sprüche anhören müssen ;).

hi-tech
03.03.2010, 01:52
Also ich hoffe die neuen Karten von Nvidia werden gut!
Auch wenn sie ein bißchen spät kommen..wenn sie rocken, wird hoffentlich das Gleichgewicht wieder hergestellt und alle sind glücklich...irgendwann....bei Verfügbarkeit....und so.... T^T

Visualist
03.03.2010, 01:53
@Whoozy
Meine Freunde sagen dazu ist leider so ,damit muss einfach leben wenn mann alles an Bild Qualität rein knallt.
Deswegen drehen sie auch die Grafik zum Online Zocken zurück es sei den das Spiel läuft mit 100FPS..
MFG

Celt!c
03.03.2010, 02:11
ATIs Untergang wird also Ende des Monats eingeläutet... Sehr schön.

Crysis Stimme: *Maximum Armor* :D

Genau 5000 Stk.Das heisst bis Sommer warten xD

Lukaner
03.03.2010, 02:49
Mal ein kleiner Denkanstoss an alle, die auf günstigere Preise für die HD5850/70 nach dem Fermi-Launch hoffen: Wieso zum Geier sollten die billiger werden, wenn eine GTX 480 ~550-600 Euro und eine 470 wohl so um die 400 Euro kosten werden und nicht WESENTLICH mehr leisten? Glaubt ihr, AMD sagt sich "Och, halbieren wir mal die Preise, dann machen wir zwar keine Gewinne mehr aber dafür sind wir nett zu unseren Kunden"? Kanns mir nicht vorstellen.
Außerdem: Ich finds sehr gut, dass die High-End HD5000 Karten noch immer so "teuer" sind, denn die gebotene Leistung rechtfertigt diese Preise!
BTT: Bin schon gespannt auf die Tests bei CB. Allerdings ist die Frage, ob das Launch-Stepping gut genug für einen echten Kracher ist. Bin da skeptisch, v.a. wenn ich bedenke dass meine 8800GTX vom A2 Stepping ist. Da mussten beim Fermi in den letzten Monaten wohl echt viele gröbere Fehler beseitigt werden..
Good n8 @all!

McDaniel-77
03.03.2010, 03:04
Preisleistung entscheidet!!! Und wer Entspannung sucht http://www.youtube.com/watch?v=JawQn7gKdJo&fmt=18 findet sie hierb*prost*!

Eine GTX 275 gab es damals um die 200 Euro und die war spitze! So sollte eine GTX 270 nun zwei Jahre später auch nicht mehr kosten. Gefühlte 2 Jahre. Von daher bin ich sehr skeptisch was Fermi betrifft, es sei denn die Leistung ist wirklich 3-5 mal so hoch, wie bei einer HD 5770 oder GTX 275.

MFG

McDaniel-77

GodCast
03.03.2010, 03:06
Außerdem: Ich finds sehr gut, dass die High-End HD5000 Karten noch immer so "teuer" sind, denn die gebotene Leistung rechtfertigt diese Preise!

Nach deiner Meinung müssen die Preise hoch bleiben weils schon immer so war oder wie? Die Preise sinken stetig und das ist gut so. Früher hat man für einen normalen HeimPC um 1998 3000 DM und für ein gutes Laptop 10000DM bezahlen müssen. Die Zeiten sind rum. Heute bist mit 500 Euro dabei und niemand beschwert sich.
Dass die jetzige Preissituation so bleibt mag zwar stimmen, gut ist das aber noch lang nicht.

Ganzir
03.03.2010, 04:56
Die 5870 für 360EUR ist definitiv zu teuer, im September konnte sie in manchen Shops für ca. 300 vorbestellt werden. Jetzt ein halbes Jahr später kostet sie 20% mehr? Da rechtfertigt nicht die gebotene Leistung den Preis sonder die beinahe Monopolstellung von ATI in diesem Segment.

@Topic: 5000 Stück weltweit, das ist einfach nur ein Witz und wenn man schon bedenkt, dass nvidia an jeder Karte verlust machen wird, dann rechtferitigt das wohl die geringen Stückzahlen bis man was besseres hat (sollte es dazu noch kommen) wird aber wohl dazu führen, dass die ATI Preise zunächst mal so bleiben, denn der Fermi wird wohl deutlich mehr als 300 oder auch 360EUR kosten, vermute ich zumindest mal.

Greetz
Ganzir

Ostfriese
03.03.2010, 05:00
Es kommt einfach neben der Größe des Geldbeutels auch auf die Ansprüche an.

1998 war ein DELL-PC für 6000 DM gerade gut genug für mich, dann 2001/2002 musste es schon ein Eigenbau-PC für über 8000 DM sein. Alles vorrangig zum Daddeln.
(Und verglichen mit heutigen Standard-PCs sind die Kisten natürlich nur noch bessere Taschenrechner...)

Danach hatte ich irgendwie dann die Schnauze voll (bzw. "I've gained wisdom") und seit 2005 habe ich nie mehr als 1500 Euro für einen PC ausgegeben, inkl. Monitor. Spiele spielen kann/konnte man mit den Teilen auch ganz passabel und das Geld ist heuer besser im Reisen und in vernünftigem Audio-Equipment angelegt.

Klar, wenn ich Geld sch**ßen könnte, würde ich mir auch schon aufgrund meiner unersättlichen Neugier einen großen Wakü-RAID-SSD-Multi-CPU-Multi-GPU-Multi-Display-PC inkl. hochwertiger Surround-Anlage zusammen bauen, aber das ist eben pekuniär nicht drin und sollte kein Lottogewinn meinen Weg kreuzen, wird dies auch wohl nie mehr der Fall sein.

In meine jetzige Kiste eine Fermi reinzupacken würde einen NT-Wechsel voraussetzen und zudem bei meinem finzeligen 3,6GHz Dual-Core nicht viel bringen, außer einen Haufen Geld zu verschwenden. Dennoch: eine Mid-End Fermi mit reduziertem Stormverbrauch und niedrigem Preis (~200 Euronen) würde mir gefallen. Aber da heißt es wohl noch lange: abwarten.

aspro
03.03.2010, 05:16
Die 5870 für 360EUR ist definitiv zu teuer, im September konnte sie in manchen Shops für ca. 300 vorbestellt werden. Jetzt ein halbes Jahr später kostet sie 20% mehr? Da rechtfertigt nicht die gebotene Leistung den Preis sonder die beinahe Monopolstellung von ATI in diesem Segment.
Irgendeine angebliche Monopolstellung hat damit gar nichts zu tun.
Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, simples ökonomsiche Gesetz, lernt man in der Schule. Als die HD 5800 kam, hatte man zunächst ein bestimmte Menge an Grafikkarten auf Lager gehabt, die man bis dahin produziert hatte, daher der im Vergleich zu jetzt niedrige Preis. Außerdem wusste natürlich noch keiner, dass sich Fermi so lange verspäten würde, also hat man den Preis auch nicht so hoch angesetzt, dass man auch noch genug verkaufen kann und die potentiellen Kunden nicht auf nVidia warten.
Der Vorrat war natürlich schnell verkauft und die Probleme mit der Fertigung sind ja bis heute nicht komplett verschwunden. Kleineres Angebot + nahezu gleichbleibende Nachfrage = höherer Preis.
Zudem hat da auch AMD/ATi gar nichts mit zu tun, da die afaik keine Preise erhöht haben, sondern die AIBs und Reseller können einfach teurer verkaufen.

Mister79
03.03.2010, 05:44
Tja die ganzen Skeptiker unter uns, die Karte wird wohl weniger verbrauchen als gedacht. Warum sollte sie dann nicht auch mehr Leistung haben als hier gedacht wird?Warten wir es einfach ab aber eine 480 GTX wird bestellt. Ich freu mich. Wenn sie da ist, ist sie da. Ganz einfach und was die Verfügbarkeit angeht hat ATI die gleichen Probleme. Sicher die Verfügbarkeit ist gestiegen aber auch die Nachfrage gesunken. Wenn die NV in Punkto Leistung auch überzeugen kann ist sie mein und das wird CB uns ja berichten. Wissen werden die es schon nur sagen dürfen die es nicht.

Trimx
03.03.2010, 07:02
So will auch mal meinen senf dazu geben wofür ist eine high ende grafiekarte gut wenn es noch kein spiel giebt die das ausnutzen?

Ich sage dazu nur leute die sich jedes 2 jahr eine neu Grafiekarte holen high end ^^ schmeisse geld zum fenster raus so eine high end ist dafür da das sie 5 jahre oder länger hält und mann alles noch spielen kann wie ich und meine heiss geliebt Nvidia 8800 kann immer noch alles mit 1900 x 1200 8 antielassing spielen ja auch crysis (ohne schatten) also wenn ich immer so lese habe eine gtx 285 hole mir ein ferni mensch leute wacht auf high ende steht für lange haltbarkeit was spiele betrifft nicht mehr und nicht weniger die paar frames mehr seht ihr eh nicht als mensch

Einzige aussnahme 52 zoll monitor ;P

Voyager10
03.03.2010, 07:02
Warum sind Teile der Bilder geschwärzt wenn es keine Fakes sind ?

Eggcake
03.03.2010, 08:03
Na um die Seriennummern zu verdecken zum Schutz des Leaks...

Schinzie
03.03.2010, 08:06
eine high end ist dafür da das sie 5 jahre oder länger hält und mann alles noch spielen kann wie ich und meine heiss geliebt Nvidia 8800 kann immer noch alles mit 1900 x 1200 8 antielassing spielen ja auch crysis (ohne schatten) also wenn ich immer so lese habe eine gtx 285 hole mir ein ferni mensch leute wacht auf high ende steht für lange haltbarkeit was spiele betrifft nicht mehr und nicht weniger die paar frames mehr seht ihr eh nicht als mensch

die ansprüche sind unterschiedlich. Einige sehen anscheinend 15fps als flüssig, andere vollen dauerhaft über 40fps haben.

Zudem gibt es mehr als nur MSAA.

Außerdenm hatten wir hier solche Aussagen zu genüge...

beachte, dass die gtx260 nochmal ein stücken schneller als deine heiß geliebte 8800 ist, und schau dir die fps unter deinen einstellungen hier mal an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5830/15/#abschnitt_stalker__call_of_pripyat
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5830/10/#abschnitt_anno_1404
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5830/13/#abschnitt_crysis_warhead
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5830/14/#abschnitt_red_faction_guerilla

ich kann dir gerne noch 10 weitere spiele bringen.

Wie zum Geier macht ihr das an den Taktraten fest? Soweit ich in den News dieser Woche gelesen habe, hat z.B. die übertaktete 5870:

.

@hardware_hoshi

schinzie's post war ja wohl ironie vom feinsten, ich musste jedenfalls grinsen :evillol

r0b-tbo hatts erfasst^^.

@royal flush
Eine HD 5870 hat wohl gute Chancen mit 2GB, bei 1GB Karten glaub ich dir kein Wort.

wieso, verbraucht die karte mit höheren Taktraten jetzt mehr Vram? In keinen Szenario, abgesehen von gennanten Mutli Monitoring, wird die Karte rein fps technisch schneller.

gruß

Krautmaster
03.03.2010, 08:21
@Voyager10 für Leute die was mit den Zahlen anfangen könnten. Was du siehst sollte reichen. Es gibt immernoch den NDA.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Karte. Selten gab es soviel Trubel um eine neue Grafikkarten Generation. ATI sollte auch anfangen nicht zwei GPUs ala HD5970 zu vereinen, sondern eventuell über einen Superchip mit zb 2400 Shader nachdenken. Von der Fläche wäre man immernoch deutlich unter GTX 480 Niveau aber vermutlich auch schneller. Heißt ja auch nicht dass man die HD5850 / HD5870 nicht so lassen sollte wie sie sind, die sind gut so. Aber das Maximum wird wie ich finde nicht ausgereizt. AMD muss seinen Architekturvorteil (Größe/ Leistung) ausspielen.

Aber was rede ich da... genau das steht ja mit der HD6XXX bereits in der Planung. Allerdings wärs Zeit zum Release der GTX480 eben mit einem solchen Chip zu kontern.

Qbix
03.03.2010, 08:22
Die 8800 war seinerzeit eine sehr gute Karte. So langsam könnt ihr aber mal runter kommen von dem Trip "dies und das reicht mir aus".

Generell haben alle recht, die meinen, eine 5870 oder ne neue Fermi braucht atm kein Mensch. Solange eine Graka Spiele in 1680x1050 oder höheren Auflösungen und max. Details flüssig darstellen kann, braucht man nicht zwangsläufig AA oder AF. Wenn ich nen Shooter spiele hab ich bestimmt andere Sachen zu tun als auf Treppchenbildung bei irgendwelchen Kanten zu achten :freak Aber mit ner 8800 kommste im Grunde nicht mehr weit.

Bei mir war es beispielsweise so, dass ich es nach Jahren der Graka-Unterbestückung satt hatte, immer hinterher zu hängen. Jetzt hab ich die momentan beste Single-Core-GPU und eigentlich brauche ich sie nicht. Dafür kann die aber vermutlich 2 Jahre mindestens drin bleiben. Und wenn ich mit den aktuellen Trend der Konsolenentwicklung mit PC-Portierung (früher wars mal umgekehrt -.-) anschaue, wird die Grafik immer kleinere Schritte machen.

Von daher isses eigentlich Wurst wie gut die Fermi tatsächlich ist, es geht nur um möglicherweise sinkende Preise. Und da hakts.

hicks.
03.03.2010, 08:28
http://i.imgur.com/qG1vN.jpg

JanEissfeldt
03.03.2010, 08:33
COol, die nachrichten um Fermi werden ja immer besser! :D Nicht nur soll am 26.3. auch die Verfügbakeit passen sodnern auch die Angaben für Leistungsaufnahme und Performance machen Lust auf mehr! :evillol
Kanns kaum noch erwarten, die wird erstma vorbestellt wen der Preis einigermaßen passt! Klaase, mal guken wie das Ati gegnhalten will, wen überhaupt, wenn Fermi alles überrollt.
Man, ist das spannend!

Floletni
03.03.2010, 08:35
Desweiteren ist der g200 eh nur ein doppelter g80 wenn man mal genau auf die Transitoren x2 schließt und mal abgesehen von den kleineren Herstellungsprozess sowie geringen Optimierungen.

Meine Wissens ist es eher ein doppelter G92. Deswegen sind auch soviele G9x Chips noch mal in der GT(S)2xx vertreten. Naja und damit die Marketing Abteilung und die Hersteller wieder was zu tun hatte, was sie anpreisen konnten.

Klasse finde ich den Pornoblacken :cool der den Steckplatz verdeckt. Wird da ein geheimer neuer Steckplatz gestestet? Steckt die CIA dahinter. Oder einfach nur prüde Amerikaner die keine nackten Kontakte sehen wollen. :p

Am meisten bin ich auch die Temperatur gespannt. Diese Luftlöche über (oder doch unter) dem Kühler sehen vielversprechend aus. In allem sieht die Karte schön aufgeräumt aus.

Nachtrag: Da wird man in 100 Jahren ja echte Millionen verdienen können wenn man eine der ersten 5000 Fermi Karten versteigert.

Lübke
03.03.2010, 08:44
@GodCast: ich muss Lukaner recht geben. ich bin auch der ansicht, dass die "highend" karten nicht massenware für jederman sein müssen. billigpreise drücken die qualität und geringe margen verhindern hohe investitionen in innovation.
ich hätte kein problem damit, wenn das spitzenmodel eine exklusive, sehr hochwertige karte für stolze 600,- € ist. dann kauft man sich halt nicht die "8800gtx" sondern die "8800gts" und hat immernoch eine spitzen karte, die vermutlich besser ist als ein "billig-high-end-model". was hätte es genutzt, wenn es die 8800gs das topmodel gewesen wäre, dafür aber schön billig?

Ostfriese
03.03.2010, 08:50
Ja, echt fantastisch, dass man bei Gigabytes GTX480er Karten extra darauf hinweist, dass die ATI 5000er nun DirectX 11 unterstützen... :D

Trimx
03.03.2010, 08:53
Habe meine nvidia 8800 und habe über all in spielen auf max (ausser schatten ;)) spiele 1900 x 1200 mit alle Details ausser schatten und mit fast immer 8 x antie lasing oder 4 fach und konnte bisher alle spiele flüssig spielen ohne ruckler oder hänger auch dead space oder crysis und das mit Nvidia 8800 was mir aufgefallen ist sobal ich aber schatten an mache egal welche spiel fängt es an stark an zu ruckeln aber ohne funktioniert alles reibungslos (wer schatten braucht ^^)

Ostfriese
03.03.2010, 08:57
@über mir

Schwätz' deutlich, Junge!

Toll, ich konnte mit meiner Ti4600 auch alle Spiele flüssig spielen... sogar mit Schatten... und ja, ich brauche Schatten.

Krautmaster
03.03.2010, 08:58
@Trimx

selten so ein hingemurkstes "deutschen" Unsinn gelesen...

@Topic

ist es nun eigentlich sicher, dass der NDA am 26.3. fällt? 5000 Karten sollte grade so für die Review-Seiten reichen ;)

DonGeilo33
03.03.2010, 09:08
Was hier schonwieder geschrieben wird !?

Wo zum Teufel gibt es den bitte noch GT2xx Karten zu Konkurierenden Preisen, bei Geizhals ist die Verfügbarkeit mehr schlecht als recht.

Zur Leistung des Fermi´s könnt ihr doch alle nix sagen also ABWARTEN UND TEE TRINKEN....

Qbix
03.03.2010, 09:14
@ TrimX

Raff ich irgendwie nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/8/#abschnitt_anno_1701

Bei "1280x1024 4xAA/16xAF" gerade mal 23 FPS im Schnitt. Und das war Anno 1701. Weiß ja nicht welche Schinken du so spielst aber irgendwie kann ich dir einfach nicht glauben. Bei 1600 x 1200 wären wir dann schonmal bei 18 FPS und bei 8xAA bei 8 FPS. Bitte erzähl mir nicht du könntest Crysis in max Details außer Schatten bei 1680x1050 mit 4xAA flüssig spielen. :freak

Naja, aber wie bereits mal erwähnt, für manche sind auch 15 fps flüssig... Wenn alles so läuft wie du es darstellst spielst du bestimmt Schinken, die nen Onboardchip darstellen könnte. :lol

digitalangel18
03.03.2010, 09:18
Die Anordnung der zur Stromversorgung dienlichen Bauteile auf der Karte sieht im Vergleich zu den GTX 2xx Karten sehr schön "geradlienig" aus, lässt hoffen das nachrüst Kühler sich besser montieren lassen und der Mist mit den aufzuklebenden Kühlblechen wegfällt.

meiermanni
03.03.2010, 09:24
Toll, ich konnte mit meiner Ti4600 auch alle Spiele flüssig spielen... sogar mit Schatten... und ja, ich brauche Schatten.

Was ich mich in den Arsch gebissen hatte, als 2 Monate später die 9700er Radeons rauskamen :headshot

@ R_F: Die Leistung wird den Preis regulieren, wenn die 470 wirklich 400€ oder drüber kostet, dann wird sie auch schneller sein als eine 5870.

Trimx
03.03.2010, 09:28
mm ich glaube ich mache mit fraps mal ein schrennschot ;P dann seht ihr es selber jedenfalls spiele ich immer alle neue spiele naja fast alle ;P

Ostfriese
03.03.2010, 09:36
Was ich mich in den Arsch gebissen hatte, als 2 Monate später die 9700er Radeons rauskamen :headshot

Ja... und was hab' ich mir in den Arsch gebissen, als ich letztes Jahr mit dem Vorschlaghammer den '98er DELL zerlegt habe, um ihn fein zerkleinert in den Restmüllsack zu stopfen... wären die 6000 DM damals nur für etwas zumindest Werterhaltendes raus gegangen... hätte man damals doch einfach nur simples Gold gekauft... dann hätte man aus den 6000 DM bis heute 6000 EUR machen können...

:headshot :headshot :headshot :headshot :headshot

Nun ja, aber so ist es eben, wenn man freudestrahlend euphorisch und unbeirrbar seinen zukünftigen Elektroschrott kauft.

:D

Bumbelbee
03.03.2010, 09:52
@ DannyD

Du hast mir einen schönen Lacher heute morgen besorgt!

Die Stückzahl ist ja mal einfach nur Lachhaft! Zeigt mir wieder, dass der Kauf der 5xxx Reihe richtig war und ist! Mal gucken vieleicht gibts ja Fermis zu Weihnachten, nächstes Jahr :D!

Tinpoint
03.03.2010, 10:04
ich hab hier nicht alle kommentare gelesen, nur überflogen, deshalb sorry wenn das jemand schon geschrieben hat aber auf dem Colorful karton steht

GTX 480 1,5GB RAM LINK (http://www.computerbase.de/bildstrecke/28614/9/)

ich achte die würde 2-3GB haben, ist doch etwas wenig für eine NV ;)

zum thema COlorful: die sind hier eher unbekannt, hab durch zufall mal eine 8600GTS von dehnen eingebaut, gakauft wure die bei ebay Oo der kühler war merkwürdig^^

Lübke
03.03.2010, 10:10
es gibt, bedingt durch die speicheranbindung von 384 bit nur die optionen 768mb, 1,5gb, 3gb, etc. 2gb wären bei 128bit, 256bit, 512bit... möglich.

Tinpoint
03.03.2010, 10:17
ja ich weiß, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, mir ging es darum as ich dachte das NV High ENd schon über 2GB haben würde