Windows XP mit WDS verteilen

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

In einer Gemeinschaft gibt es mehrere mehr oder weniger verschiedene Rechner. Man kann sie unterteilen in 3-4 Hardware Zusammenstellungen.

Nun sollen in bestimmten Abständen alle Rechner neu gemacht werden. Dies wurde bisher mittels Ghost Images gemacht.

Da dies nun aber zu umständig wurde haben wir uns überlegt einen RIS/WDS-Server zu verwenden.

Nun teste ich hier das ganze erstmal virtuell in VMWare. Habe einen Win 2003 Server aufgesetzt mit DHCP, DNS, etc.

Das Problem, auf was ich nun gestoßen bin ist aber folgendes. Und zwar muss man wohl für XP mehrere Images erstellen wegen folgenden Sachen:

  • ACPI-PIC
  • ACPI-APIC-UP
  • ACPI-APIC-MP
  • Non-ACPI-PIC-UP
  • Non-ACPI-APIC-UP
  • Non-ACPI-APIC-MP

Quelle

Nun würd ich halt gerne wissen, wie ich das am besten löse. Muss ich dann von jeder Rechnerart ein Image machen mithilfe von RIPREP/Sysprep und das läuft oder muss ich da mehr machen?

Oder erscheint euch eine Alternative zu WDS/RIS weitaus sinnvoller?
 
Liegt das etwa nur an RIPrep? Ich dachte die HALs müssen wegen XP berücksichtigt werden. Denn soweit ich weiß, gibt es dieses Problem ab Vista nicht mehr wegen WIM etc.

Allerdings stellt dies bei XP weniger ein Problem dar, denn diese lassen sich auch per Boot.ini jeweils anpassen.

Was heißt das denn für mich bezüglich Image Erstellung? Heißt das, dass ich beim Erstellen schon etwas in der Boot.ini einstellen muss oder meinst du nachträgliches Ändern?
 
Reden wir jezt von WDS oder vom WDS im legcy Modus (RIS) ?
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich Win2003 direkt mit SP2 bespielt habe beim installieren. Und laut einem Guide benutze ich den Legacy Bereitstellungsdienst.

Da kenn ich mich noch nicht ganz so aus
 
dann brauchst du risprep, womit du ein referenzsystem versiegelst und als image auf dem RIS ablegst. Beim verteilen auf die clients, sollte die Hardware schon fast identisch sein (HAL). aufpassen das die richtigen PXE Treiber für die Netzwerkkarten der clients eingebunden sind.

Mit Risprep kannst Du ein Referenzsystem mit Software (z.B. Office) verteilen. Kannst auch "normales" XP verteilen. Der pure WDS Mode benutzt die Image TEchnik von Vista/WIN7. AB Server 2008 gibt es nur noch den reinen WDS Modus, kein RIS mehr.
 
Naja von mir aus kann ich ja einen anderen Modus als den Legacy Mode nutzen, wenns mir dadurch irgendwelche Vorteile bezüglich HAL oder so liefert.
 
Zurück
Oben