Xigmatek HDT-S1283 Lüfter defekt, austauschen?

Spooky96

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
70
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mir war beim PC Aufrüsten der Lüfter vom Xigmatek HDT-S1283 kaputt gegangen. Wäre ja schade deswegen einen komplett neuen Kühler kaufen zu müssen. Kann ich auch einfach einen neuen Lüfter (120mm) kaufen und am Kühlkörper montieren, würde das passen? Oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn ja welchen würdet ihr kaufen, sollte schon ein recht leiser sein.

Danke und Gruß,

Spooky
 
achte bloß drauf, dass du nicht am lüfter sparst ! wäre für dich ja super, wenn der rechner dann auch noch n bissl leiser wird ;)
 
Die Lüfter mit 3pin Stecker lassen sich leider nicht über das Board regeln. Also entweder PWM Lüfter kaufen oder selbst regulieren (Adapter, Lüftersteuerung).
 
Bei dem Standard-Lüfter handelt es sich um einem 120mm PWM Lüfter mit einem Drehzahlband von 800 - 1.500 U/min.

Von Noiseblocker gibt es zwei Lüfter, die vom Drehzahlband passen und zudem eine höhere Förderleistung haben:

Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS, PWM - 120mm, mit 600 - 1.500 U/min zu rund 12,00 Euro
--- Noiseblocker Multiframe S - M12 Revision 1.01, PWM, mit 600 - 1.500 U/min zu rund 19,00 Euro ---- *

Andere Hersteller, von Alpenföhn bis Xxx... gibt es Angebote von 5,90 bis über 20,00 Euro. (bei Caseking findest Du unter Lüfter eine PWM-Rubrik mit einem ganz guten Überblick.


Christine A.


wupi - hat mit der Feststellung natürlich recht, weil die Gummiteile der Xigmatek-Befestigung nicht mit dem Multiframe-System zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Multframe Befestigung)
Die Multiframe Lüfter passen da schon mal nicht dran.
 
Habe auch den Xigmatek HDT-S1283. Seit einigen Tagen habe ich eine Vibration und ein damit verbundenes Geräusch, welches ich durch sämtliche Maßnahmen (Klebeband etc.) nicht beheben konnte.

Kurzum: Ich möchte einen Ersatzlüfter drauf machen.

Wir haben den 09.06.2012 - Was soll ich kaufen, was paßt da drauf? Danke für Eure Tips!
 
Zurück
Oben