Defragmentieren?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Hallo.

Meine festplatte ist ziemlich langsam geworden. Ich habe nun mit ccleaner mal alles säubern lassen. Nun möchte ich sie mal noch gründlich defragmentieren lassen. Welche Tool ist besonders gut dafür geeignet?

JKDefrag
Defraggler
UltraDefrag
Auslogics Disk Defrag
 
Wunder würde ich keine von den Tools erwarten. JkDefrag dauert sehr lange und soll recht gut sein. Ich nutzte Auslogics Disk Defrag, der ist schnell, aber sicher nicht so gründlich.
Entscheide dich für ein Tool und bleibe dabei.

Du könntest vor dem defragmentieren mal die Datenträgerbereinigung starten und so selten genutzte Programme komprimieren lassen. Das dauert aber zuweilen ewig.
 
wunder gibs bei keinen, und auch net bei denen die was kosten. merken tut man auch net viel, aber sieht ebend aufgeräumter aus *g*

jkdefrag ist übrigens ausgelaufen, mydefrag heißt das der nachfolger www.mydefrag.com. wie lange was dauert ist auch ne einstellungssache und/oder auswahl der methode. "optimieren 1 (täglich)" reicht 1 pro monat aus und erfüllt sein zweck. beim 1. mal könnte es aber noch länger dauern


bei Auslogics Disk Defrag frage ich mich ob die programmierer überhaupt kompetente leute sind:

"Festplattenfragmentierung führt zur Verlangsamung des PCs, zu Systemabstürzen und kann auch zum Einfrieren der Benutzeroberfläche führen.
Disk Defrag wird Ihren Computer beschleunigen und eventuellen Systemproblemen durch eine Defragmentierung des gesamten Dateisystems vorbeugen. Es ist sehr empfehlenswert mindestens einmal monatlich die Festplatten zu defragmentieren. "

das weiß sogar ne nichtprofi das es da keinen zusammenhang gibt. und sowas hauen da die macher des programms raus? *g*
 
Defragmentieren bringt nur etwas wenn du den Rechner auch vorher aufräumst. Lösche alle unnötigen temp, log usw. Dateien. Lass von einem Tool die Registry aufräumen (auch hier veraltete Pfade löschen) und dann kannst du deine Festplatte defragmentieren.
Das Tool dafür ist eigentlich völlig egal. Arbeiten ja fast alle nach dem selben Prinzip. Also die interne defragmentierung von deinem Betriebssystem (z.B Vista oder Xp) raucht auch.
Für die Bereinigung der Festplatte und der Registry nutze ich nCleaner.
 
Hat einer vielleicht einen Test gefunden mit Defragmentierungsprogrammen im Test? Vor ewigkeiten stand, glaube ich, auch mal was in der c't!

http://www.computerbild.de/artikel/...sprogramme-fuer-Windows-XP-Vista-2411687.html ist nicht für Win 7 und auch wer-weis-wie-alt

http://34474.dynamicboard.de/t273f43-Gute-Defragmentierungsprogramme-kostenlos.html
da wird Defragger nahe gelegt. Den nutze ich auch. Nur hies es mal es nutzen fast alle die Windows interne Defragmentierung und bieten nur eine andere Oberfläche. Was ist dran an der Aussage?

Und was ich gerade sah:
https://www.computerbase.de/forum/threads/o-o-defrag-pro-11-gratis.710044/
 
Nachdem man alles überflüssige gelöscht und eine Datenträgerbereinigung mit Bordmitteln durchgeführt hat, kann man zum Defragmentieren das in Windows enthaltene Programm dazu nehmen. Woher kommt der Irrglaube das dieses nichts taugt?

Ich rate dringend davon ab, mit irgendeinem "Tuningprogramm" in der Registry zu hantieren. Hier sollte "einfach mal so" grundsätzlich GAR NICHTS gelöscht werden. Und für eine Festplattendefragmentierung ist es ehedem völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun (dank des OO testes) bei Defraggler bleiben.

OO hat da auch nicht viel mehr machen können. Nur das es eben schneller (dafür komplitzierter und nicht Portable) war.
 
Zurück
Oben