Routserver einrichten

simvolp

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
383
Hallo,
Ich habe mir heute einen routserver gemietet. Und jetzt will ich den einrichten hatt vllt. jemand eine ahnung wo ich eine anleitung auf deutsch oder so herkriege.
 
Das hat nix mit Routing sondern mit Root-Rechten zu tun. Daher heißt das Ding Rootserver.

Was für ein Betriebssystem läuft denn auf deinem Server? Für Ubuntu z.B. würde ich dir http://ubuntuusers.de/ empfehlen. Da findest du Tutorials zum Einrichten von so ziemlich jedem Programm. Ein Text mit dem Titel "Wie richte ich einen Rootserver ein" wirst du kaum finden, weil die Anforderungen alle sehr unterschiedlich sind. Du wirst dir also selber überlegen müssen, welche Dienste (HTTP, FTP, etc) du anbieten willst, dir angucken, welche Programme du dafür brauchst (Apache, ftpd, etc) und dann kannst du dir auf der Seite angucken, wie die installiert werden.

Gehen deine Ansprüche über die auf http://ubuntuusers.de/ gezeigten Tutorials hinaus, wirst du Google bemühen müssen.
 
@simvolp
da du anscheinend überhaupt keine ahung hast von der materie würde ich die dringend raten diesen mietvertrag wieder zu kündigen. eine unsachgemäße handhabung eines soclhen servers kann dir ganz schön probleme bescheren da es ein leichtes ist für andere deine löcherige config die du eventuell zusammen bastelst zu umgehen und deinen server für ihre zwecke zu missbrauchen.

finger weg wenn man keinen plan hat.
 
Eigentlich hat frequence recht. Versuchs doch mal so: Such dir nen alten Rechner, stell den bei dir ins LAN und hau da ein Ubuntu Minimal drauf. Dann kannst du den aufsetzen und ausprobieren. Wenn du dann genug erfahrung hast, kannst du dir immer noch nen Rootserver in einer Serverfarm mieten.
 
Zurück
Oben