Welcher 120er auf den Megahalems?

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hi Leute,

will meinen i5 750 mit einem Megahalems kühlen, und bin noch am überlegen, welche(n) Lüfter ich da drauf setze. Verbauen will ich das ganze in meinem Lian Li PC 7 was vorne und hinten schon zwei Noctua 120er zur Belüftung hat, außerdem einen Noctua 80cm im Dach, der dort warme Luft rauszieht.

Jetzt frage ich mich:

1. Besser zwei langsame 120er oder einen etwas schneller drehenden? Da ich ja schon einen 120er hinten am Gehäuse hab, reicht vielleicht nur einer, oder? Der ist dann ja nur ein paar cm vom Megahalems weg.

2. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? PWM ist nicht nötig, da ich eine Lüftersteuerung benutzen will um alle zu steuern. Eventuell übertakte ich den i5 etwas, aber nicht zu krass, glaube nicht dass ich mehr als 3,2 GHz brauche.

Bisher ins Auge gefasst hab ich diesen hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html

Bin zwar Noctua Fanboy, aber wenn ihr was besseres habt, ich schau es mir gerne an! :)

Bin auf eure Meinungen gespannt! :)
 
Die Noctua´s sind sehr gute Lüfter,optisch zwar geschmacks sache.Ich könnte dir noch die Be Quiet Silent Wings empfehlen habe selbst 2 stück davon auf meinem Prolimatech Mega Shadow und bin mit der Kühlleistung und der Lautstärke sehr zufrieden :D
 
Optik ist bei mir egal, da ich kein Windowkit habe :D

Wie gesagt, interessaant wären noch Drehzahlen/Volt und ob einer oder zwei Lüfter nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob der geringe Abstand zwischen saugendem Lüfter am Megahalems und dem Gehäuselüfter, dann nicht schon negativ wirkt...
 
Wenn Du eine Standard-Lüftersteuerung - ohne temperaturabhängige Steuerung - einsetzen willst, dann bist Du mit einem PWM-Lüfter und dem direkten Anschluss am Mainboard, wesentlich besser bedient.

Bei einer "normalen" Steuerung bist Du sonst gezwungen, die Lüfterdrehzahl immer am oberen Bereich deines Anwendungsprofiles zu halten oder Du lässt dir eine dritte Hand wachsen, die nur damit beschäftigt ist, die Drehzahl nachzuregeln.*


Zwei Lüfter auf einem Kühler bringen nicht viel. In Tests wird immer von ein P(p)aar Grad gesprochen und aufgrund der Lüfter-Anordnung in dem Li Lian-Gehäuse, wird sich ein zweiter Lüfter fast nicht mehr bemerkbar machen.

Das steht und fällt natürlich damit, wenn Du auf ein oder gar auf ein halbes Grad Temperaturvorteil - was mit einem zweiten Lüfter eventuell erwirtschaftet wird - angewiesen bist.


An Deiner Stelle, würde ich einen PWM-Lüfter mit einem breiten Drehzahlband nutzen und dabei lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

In Anbetracht der CPU und des Kühlers, wäre der BlackSilentPRO PL-PS von Noiseblocker mit einem Drehzahlbereich von 600 - 1.500 U/min ein guter Kandidat. Leise, gute Qualität und genügend Reserven.

Link hierzu: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentpro_pl-ps.php


Christine A.


* um eine möglichst gute Arbeitsumgebung für die CPU herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da ganz klar für den Noctua NF-12P, hab davon drei im Gehäuse, einen am CPU-Lüfter...
Bei 5V isser nicht da, bei 7V hört man nur die Luft, bei 12V brummt er relativ sympathisch vor sich hin...
Hab auch bei langsamen Drehzahlen sehr gute Temps bei meinem NH-U12P Kühlkörper, der relativ ähnlich auf langsame Lüfterdrehzahlen reagieren sollte, wie der Megahalems, da enger Lammellenabstand etc...
Also ich bin für den Nocta...

Auch wenn du mit den Noiseblockern natürlich nix falsch machst...
 
Danke für die Infos schonmal! :)

Einen PWM-Lüfter müsste ich dann aber mit einem extra Regler regeln, oder?

Zum Lamellenabstand: Ich dachte, je enger der ist, desto schneller muss der Lüfter drehen?
 
Je enger desto mehr "Luftdruck" muss der Lüfter erzeugen damit hier die Wärmeenergie gut abtransportiert wird. Das ist richtig. Allerdings sind auch enger beieinander liegende Lamellen ein Garant für mehr Kühlfläche. Es muss beides Stimmig sein.
Ob du am Ende einen Noctua D14 verbaust, einen Megahalem oder einen Thermalright Ultra 120 ist völlig egal. Es sind alles Top Kühler.

Als Lüfter empfele ich ebenfalls den BeQuiet Silent Wing da der bei 1000rpm der leiseste Lüfter von den genannten ist und immer noch sehr viel Luft schaufelt. Es kommt aber nicht nur auf die Drehzahl an sondern auch auf die Beschaffenheit der Lüfterblätter. Nimmt man z.B. die Sharkoon Silent Eagel, sind diese zwar mit ca. 800rpm nicht hörbar, aber ein leicht gefächertes Blatt Papier würde besser kühlen. ;)
Auch gute Lüfter sind die Noisblocker Multiframe, die ebenfalls sehr viel Luft schaufeln können.

@LordLeon
Der Noctua dreht bei 5V gar nicht erst an ;)
 
Doc Boy schrieb:
Einen PWM-Lüfter müsste ich dann aber mit einem extra Regler regeln, oder?


Nein, natürlich nicht. Alle Teile, die man zur automatischen Regelung eines PWM-Lüfters braucht, bringt das Board schon mit.

Je nach Leitungsabgabe der CPU, sprich nach Wärmeabgabe, regelt sich die Drehzahl automatisch. In dieser Steuerung ist zudem eine Einrichtung integriert, die den Anwender über einem Lüfterausfall informiert.


Christine A.
 
@Christine A.
Vorsicht, einige ältere Boards bieten nur 3 Pin Anschlüsse für den CPU Lüfter und machen mit 4-Pol PWM Lüfter Probleme. Sofern aber ein 4 Pin Anschluss vorhanden ist, ist das kein Problem.
 
Naja, wenn man weiß dass der i5 750 einen LGA1156 benötigt, dann kommt man erst gar nicht auch so eine abstruse Idee.


Christine A.
 
Da hast du recht.
 
ehem...also meine Noctuas drehen bei 5V sehr wohl an... ich frag sie nochmal...moment...

*Lüfter abschließ und an die "für 5V eingestellte Lüftersteuerung" anschließ*

läuft an...denke da gibt es Serienstreuung, daher kann man nicht pauschalisieren,
aber das Lüfterroundup hier von CB hat auch gesagt er läuft an...
Denke, das passt in der Regel...

Und vor allem sollte das nicht besser oder schlechter laufen als die be quiet,

in der Hinsicht sollen die Nanoxia ja traumhaft sein (irgendwas bei 3-4V Anlaufspannung^^)
 
Zurück
Oben