XP Pro mit Sata Treibern ausstatten?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi Leute,

ich verzweifle grad an dem Versuch, mein unten genanntes Notebook mit XP zu bespielen :(
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Win7 auf den Desktop zu ziehen (macht mehr Sinn), und da ich Win Vista hasse, wollte ich jetzt das Notebook mit XP bestücken. Leider kein Erfolg ... wobei ich auf dem Nlite- etc. -gebiet ein absoluter Noob bin.

Problem 1: welchen Sata/Raid Treiber brauche ich? Hängt das vom Festplattenhersteller, vom Hauptplatinenhersteller, vom CPU ... ab?

Problem 2: habe mit Nlite grad die XP Cd mit SP3 erstellt (dachte, dass dann alles automatisch gehen sollte), was es nicht tat. Und im Netz finde ich nur Anleitungen mit Floppy (hab ich aber nicht :(

Wenn ich dann einen Treiber finden sollte, reicht es, wenn ich den mit Nlite integriere, muss ich dann trotzdem noch F6 bei der Installation drücken und wie geht es dann weiter - er fragt dann immer nach einer Floppy?

Help :freak:

PS: Da ich den Rechner dummerweise schon gelsöcht habe, weiß ich leider nicht mehr, als das was unten steht :(
 
Problem 1+2 hängen unmittelbar zusammen:

Du brauchst den SATA AHCI Controllertreiber, entsprechend beim Chipsatz-Hersteller erhältlich.

WHQL_SB7xx_RAID_XP_WS03_3.1.1540.127.zip

Diesen musst du nur in ein Verzeichnis auf der HDD entpacken und dann mit nLite einbinden, alternativ kannst du auch den XP ISO Builder verwenden.

Nach Erstellen der CD muss der Treiber nicht mehr mit F6 eingebunden werden, diese liegen dann schon im Verzeichnis $OEM auf der CD selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antowrten! :)

@frogger9: wäre das dann der Chipsatztreiber oder Prozessortreiber? Sry. wenn ich so laienhaft frage.
 
Super - danke Dir vielmals! Werd´s gleich mal testen :)

PS: nochmal ne Frage - x64 oder x86?
PNP oder Textmode? Man ist das alles verwirrend?!
--------------------------------------------------------------------->

Hab einfach mal beide installiert - jetzt bekomm ich beim Installationsprozess die Mitteilung, dass ahcix64.sys ist beschädigt und die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Werd jetzt mal nur den x86 draufziehen.

I
I
V

Hat prima geklappt: Win XP mit N-Lite auf die Festplatte. Dann den gedownloadeten SP3 integriert, dann den x86 Treiberordner und gebrannt :)

Vielen Vielen Dank Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
x86 = 32Bit (kommt von der ursprünglichen CPU Architektur(i8086(16Bit), dann 80286(16Bit), 80386(32Bit), 80486(32Bit)...ect)
x64 = 64Bit

Da du ja offensichtlich kein 64Bit WinXP hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben