Wo Gehäuselüfter einstecken?

M

M4N0W4R

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein Asus Vento A8 Gehäuse, in dem Standardmässig 2 Gehäuselüfter verbaut sind. Nur komischerweise sind beide nicht an den Stromkreislauf angesteckt und laufen daher nicht.

Ich denke, mein Netzteil ist nicht ausgelastet und müsste es verkraften, diese Lüfter mit zu betreiben und ich müsste, wenn der Rechner länger läuft.

Ich habe ein ASRock AliveXFire Board
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2
und finde leider nirgends, wo ich auf dem Board einen Lüfter anstecken könnte. Alternativ den Lüfter direkt ans Netzteil zu stecken, wäre vielleicht möglich aber da weiss ich nicht, wo ich den Adapter her bekommen soll.

Wenn ich beide Lüfter betreiben könnte, wäre noch viel besser aber einer allein würde mir schon viel helfen, grad weil im Sommer das System schon ab und zu recht heiss wird und ich dann immer die Seitenwand öffnen muss.
 
Also ich hab 1 3pin anschluss auf dem board gesehn, falls es keine mehr hat dann kannst du auch nix mehr anschliessen, oder halt ne lüftersteuerung kaufen, falls du das meinst ?
 
Ein komisches Board :D
Hat einen Fan Anschluss.

Du kannst auch Adapter kaufen, oder eben eine Lüftersterung.
 
Das ist was du brauchst wenn du auf dem board keine anschlüsse mehr hast. Habe aber auch nur einen Anschluss gesehen. Den Adapter bräuchtest du natürlich 2mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nix zwischen gigabit und dem sata2 schriftzug einen lüfter einbaun oder was is das für nen weißer fleck?
man kann iwie nix erkennen :D
aber irre ich mich oder is halt hinter dem 24pol netzwerkstecker anschluss nich auch n lüfteranschluss?

btw mit dem einen wirds echt nicht klappen aber is halt die frage was du willst ^^
du kannst entweder nen adapterkabel nehmen (mit fester drehzahl)
oder ne steuerung (veränderbare drehzahl)
is immer die frage was de wills ...
 
@ cybertonic: hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt ich hab auch nur 1 3pin, gibts solche sachen auch bei onlineshops ??Und werden die lüfter dann gleich gesteuert also gleiche drahzahl ??
 
also die meisten lüfter haben 3pin und 4er hab mir ne lüftersteuerung eingebaut benutze auch ein Asrock board
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aemix: Weiß nicht, das war einfach spontan dort gesucht. Nennen tut sich das wohl Lüfter-Y-Adapter. Ich vermute, dass es keine Einschränkung bei der Spezifikation beider Lüfter gibt. Werden halt nur 2W statt 1W gezogen.
 
Cool, aber ich denk ne lüftersteuerung ist trotzdem besser..
 
#naja der y-adapter "regelt" höchstens die drehzahl wenn nen wiederstand eingebaut ist
... dann aber konstant auf einen niedrigeren wert

also die sinvollere methode is da eine lüftersteuerung die man aber auch ohne probleme selber machen kann

aber entwerder man versteht was von digitaltechnik oder man sollte lieber auf einen analogen bauen wo man mithilfe von potis die drehzahl einstellt aber das muss man immer selber machen -.-

von dahher kauf dir ne brauchbare steuerung die nach temp. steuert als eine mit potis und freu dich drann ;)
 
Zurück
Oben