Manche Datei-Typen lassen sich nicht mehr öffnen...

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

auf meinem Zweit-PC ist XP Pro 32-bit (SP3, alle Updates) installiert. Als ich ihn zuletzt benutzte (kurz nach Neujahr), reagierte der PC plötzlich für ein paar Sekunden nicht mehr (aber kein Neustart, Bluescreen etc) und danach ließen sich einige Dateitypen nicht mehr öffnen. Diese Dateitypen sind (soweit ich das überblicken kann) JPGs, WMVs und WMAs (evtl. auch PDFs, bin mir da aber nicht sicher)

Mehrere Antivirusscans (Antivir 9, Defender) liefen ohne Funde durch. Alle Dateien dieser Typen (egal wo und egal auf welcher Festplatte) lassen sich mit einer Fehlermeldung nicht mehr öffnen. Das Änderungsdatum dieser Dateien zeigt bei allen den Zeitpunkt des Systemfehlers an. Dateigrößen sind alle unverändert geblieben (auf den Bit genau). In der Ereignisanzeige von Windows findet sich kein auffälliger Eintrag.
Die Fehlermeldung bei IrfanView ist: "(Dateiname): Can't read file header! Unknown file format or file not found!" Die Fehlermeldungen der anderen Programme laufen so ziemlich auf das selbe hinaus (z.B. "Datei kann nicht geöffnet werden." "Datei ist beschädigt." etc).

An den Programmen, die die Dateien öffnen sollen/können liegt es nicht. WMP, IrfanView, Paint, MediaPlayer Classic - alle haben das Problem, nicht nur die Standardprogramme. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem an den Dateien liegt, nicht an den Programmen.

Nach dem Systemfehler erstellte Dateien dieser Dateitypen lassen sich ohne Probleme öffnen.

Okay, woran kann das liegen? Kann man das vielleicht beheben?
Ich habe schon mit der Neuanschaffung der Daten begonnen, aber manches war recht alt und findet sich leider nicht mehr.

Danke!
Drago
 
wenn der Datei-Header zerstört wurde, schaut es gewöhnlich nicht gut aus.

Du kannst einen Hex-Editor nehmen und dir mal die Header der Dateien ansehen und mit einer funktionierenden Datei vergleichen.
 
Zurück
Oben