Regeln von Gehäuselüfter unproblematisch?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mir der Empfehlung im Thread Optimaler Office PC u.a. folgende Komponenten zusammengebaut:

AMD Athlon II X2 240
MSI 785GM-E51
im
Xigmatek Asgard
mit
be quiet Pure Power 300W
einem DVDBrenner und einer Spinpoint F3 500 GB
sowie noch einen zus. Gehäuselüfter 500 U/min hinten

Nun habe ich den vorderen Gehäuselüfter, der bereits bei dem Gehäuse dabei war und der sehr laut ist, nicht auf das MB (SysFan) gesteckt, sondern über einen Lüfterregler, den ich noch aus meinem alten Xigmatek Midgard hatte, an das NT.

Ich habe das mal einfach so gemacht, weil es passte. Nun meine Fragen:

1. Ist das unproblematisch oder kann ich da irgendetwas falsch gemacht haben, was mir das NT oder MB schädigt?

2. Vorne unten habe ich die HDD untergebracht. Da ich ja nun aus Lärmgründen den vorderen Lüfter stark herunterregle, muss ich mir da Sorgen um diese machen? (In einem eher durchschnittlich warmen Raum in Mitteleuropa)

3. Kann man bei dieser HDD die Temp auslesen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Martin
 
Hallöchen,

Also zu 1.: Lüfterregelungen werden über Widerstände gelöst. Diese regeln die Versorgung,
die normalerweise bei 12V einsetzt entsprechend Runter. Was passieren kann ist,
dass dein Lüfter nicht anspringt, weil die Regelung zu weit runterregelt und das für die
Anlaufspannung nicht ausreicht. Ansonsten ist das kein Problem.

2. Nein. Festplatten halten auch Moderate Temperaturen im Bereich 40-50 Grad gerne aus.
Einige Gehäuse schaffen die Belüftung ja auch locker mit einem einzelnen Lüfter am NT.
Solange dort kein Hotspot entsteht (Luft staut sich) ist alles in Butter.

3. Versuch's mal mit HWinfo32 o.Ä. Tools. Samsungs zb. machen immer einige Grad weniger,
aber so bekommst du einen groben Überblick.

Gruß,
Ashantor
 
Super, ich danke für die Information.
 
Zurück
Oben