Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum MBR bei Dualboot 7 und XP
Disco Stu
12.03.2010, 14:15
mahlzeit
das ist jetzt vielleicht eine etwas merkwürdige fragerei - aber ich möchte das doch kurz abklären
folgende situation:
win xp sp 3 ist bisher auf dem rechner installiert und soll auch als zweites system drauf bleiben - derzeit liegt also der MBR auf der xp-hdd
nun möchte ich, sobald die SSD eingetrudelt ist, win 7 auf eben diese schmeißen - 7 sollte ja erkennen, dass bereits ein xp vorhanden ist und dieses in den bootmanager eintragen - allerdings befürchte ich, dass nun der "alte" MBR genutzt wird und win 7 sich keinen neuen schreibt
das würde bedeuten, dass bei einem abnageln von win 7 der MBR für XP ja nicht mehr gültig wäre, ich also nicht mehr booten könnte?
nun hatte ich überlegt, die xp-platte bei der installation einfach abzuklemmen, damit dort der MBR erhalten bleibt - dann ist XP aber nicht im bootloader von win 7
mir gehts letztendlich darum, dass ich beim zerfeuern einer der beiden systeme oder schlimmer noch HDDs weiterhin das andere problemlos booten und nutzen kann
evtl. kann mir hier kurz jemand nen hilfreichen tipp geben
mfg
micha
Platinumus
12.03.2010, 14:21
nun hatte ich überlegt, die xp-platte bei der installation einfach abzuklemmen, damit dort der MBR erhalten bleibt - dann ist XP aber nicht im bootloader von win 7
Das ist auf jeden Fall die sicherste aller möglichkeiten, alle anderen Platten ausser der für Win 7 abklemmen.
Damit hast du zwei unabhängige Betriebssysteme, bootauswahl machst du dann über das BIOS, bei Gigabyte kommst du über F12 ins Bootmenue, geht mit Asus auch weiß nur grad nicht mit welcher Taste (Handbuch hilft da bestimmt).
mausweazle
12.03.2010, 14:43
ich hatte ein ähnliches Problem nur dass ich zu erst win7 drauf (festplatte A) hatte und mit der installation von win xp auf einer anderen festplatte B, wurde wohl der bootsektor von der festplatte a weiter genutzt und ich konnte nach bootreihenfolgenänderung nicht mehr win 7 starten. wie dem auch sei, ich hatte das problem mit dem mbr. Problemlösung war super einfach danke win7 installationscd: einfach die Reparaturfunktion genutzt und alles hat wieder funktioniert. Sollte also einmal eine der beiden Festplatten ausfallen und somit ein problem beim mbr auftreten, dann funktioniert auf jeden fall die reparaturcd von win7 (natürlich nur für die win7 festplatte)... Ob die installationscd von win xp auch so gut funzt, kA.
Schildkröte09
14.03.2010, 04:44
Wird die XP Platte bei der Installation von 7 nicht abgeklemmt, ersetzt der Bootloader von 7 den Bootloader von XP und bindet XP automatisch in den 7 Bootloader mit ein. Die System- und Startplatte bleibt aber dann die XP Platte ! Ich denke nicht, das dies sehr vorteilhaft wäre, wenn man schon eine SSD einsetzt ! Bringt also keine nennenswerte Vorteile beim Booten.
Du solltest die XP Platte bei der 7 Installation abklemmen und später via BIOS BOOT Menü die Platte des startenden Systems auswählen. Die Platte des überwiegend genutzten Systems wird im BIOS als Startplatte eingetragen. Will man nun XP starten, wählt man via BIOS BOOT Menü die XP Platte zum Starten aus. Ich denke, so oft wird das eh nicht mehr passieren, wenn du erst einmal Windows 7 nutzen tust.
Außerdem gehört die SSD Systemplatte dann an den ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) angeklemmt, die anderen Platten an die PORTS danach ...
Viele Grüße
Dark_Knight
14.03.2010, 12:09
Hm also ich hatte keine Probleme.
Habe 2 x 2 Terrabyte Platten. Wobei Platte 1 aufgeteilt ist auf 3 Partitionen. 1 für Win7 1 für XP und eine für Spiele.
Folgendermaßen war der Ablauf: Platte C mit 100GB XP installiert. 3 Wochen später dann auf Platte D Win7 installiert.
habe nichts abgeklemmt oder sonstwas. WinXP wurde ohne stress in den Win7 Bootloader geladen und kann ausgewählt werden als älteres Windows Betriebssystem. Läuft alles ohne Probleme.
Das einzige was mich etwas verwundern lässt ist das die Platte C wo XP drauf liegt unter Win7 zur Platte D wird und die D Platte wo Win7 draufliegt zur C Platte wird. Aber das ist nicht tragisch.
Also von daher kann ich nicht sagen das man was abklemmen muss.
Noch zur Info:
WinXP Home 32 Bit
Win7 Home Premium 64 Bit
Schildkröte09
14.03.2010, 15:59
Wird die XP Platte bei der Installation von 7 nicht abgeklemmt, ersetzt der Bootloader von 7 den Bootloader von XP und bindet XP automatisch in den 7 Bootloader mit ein. [B]
Das habe ich doch auch geschrieben. Hier geht es aber um die SSD.
Die SSD, auf welche Windows 7 installiert werden soll, wird aber so später NICHT die Startplatte für das System, wenn die XP Platte nicht abgeklemmt oder versteckt wird.
Der Bootloader von 7 wird auf die XP Platte geschrieben und ersetzt den von XP.
Viele Grüße
Disco Stu
15.03.2010, 09:28
gut dann werde ich das so machen mit dem abklemmen - ich denke das ist tatsächlich die sinnvollste lösung um bei einem abnageln einer der beiden platte noch problemlos mit der anderen arbeiten zu können
vielen dank soweit für die tips!
achso - der erste sata-port ist quasi der anschluss 0+1 oder?
Schildkröte09
15.03.2010, 11:51
Der erste SATA PORT ist bei vielen unterschiedlich.
Wenn bei dir ein SATA-0 PORT vorhanden ist, dann ist dieser der erste !
Ansonsten SATA-1.
Viele Grüße