XP mit Virus

N

N-rG

Gast
Hi,

meine Mutter hat sich einen Wurm/Virus auf dem Notebook eingefangen. Dort ist XP mit SP2 und allem drauf. Security ist AntiVir gewesen. Wie das meine Mum gemacht hat und wo sie geklickt hat weiß ich nicht. Als ich mir das Notebook ansah geschah folgendes:

Boot -> XP Startbildschirm -> Virus öffnete ein Fake Security Scanner und täuschte einen Scan vor mit X gefundenen Objekten. -> Scan lies sich nicht abbrechen. Windowsoberfläche konnte nicht angeklickt werden da sich das Programm immer in den Fordergrund schob. Antivir reagierte zwar, wurde aber durch den Virus blockiert. Task Manager etc. ging natürl. auch nicht.

Abgesicherter Modus ging nicht, der kam bis zum Startbildschirm und hat dann autom. ausgeschaltet.

Gut, da ich mich bisschen auskenne hab ich folgendes gemacht:

-> Festplatte raus und an meine Kiste angesteckt. Virus mit Antivir gefunden und entfernt.

Problem:

Festplatte wieder eingebaut aber Windows startet nicht. Bios lädt dann kommen div. Ladesequenzen, aber dann bleibt der Monitor schwarz. Auch kein XP Logo zu sehen.

Ich vermute das irgendeine Startdatei kaputt ist. Bevor ich nun ein neues OS aufsetze, hat jemand vllt. eine Ahnung, welche Datei ich wieder auf die Notebook HDD von meinem Rechner schieben könnte, damit das OS wieder startet?

Danke und Gruß
 
Virus mit Antivir gefunden und entfernt.

tu dir und uns einen gefallen, auch wenn es mehr arbeit ist, setzt den pc neu auf. das wirklich alles entfernt wurde ist nicht ansatzweise sicher, so einen pc würde ich nicht mehr vertrauen.
 
Eigentlich nun unnötig das noch mal zu palavern, aber das ist das einzig Richtige. Auch nach 100 Profitips wirst Du nie sicher sein dass nicht noch irgend was in irgend einer Ecke übrig ist, und.... möglich ist doch eine Sicherung (vorher) noch vorhanden?
 
Zurück
Oben