Windows XP Media Center Edition fährt nicht mehr hoch

Proudgod

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,

ich habe ein Toshiba Satellite A100-775 Laptop von einem Bekannten bekommen. Der hatte mich ein paar Tage zuvor angerufen das sein Laptop nicht mehr hochfährt, da ich am Telefon per Ferndiagnose nicht ganz helfen konnte und auch so nicht ganz verstanden habe was dem armen alten Mann nun fehlte habe ich ihn angeboten, ihn mir mal vorbeizubringen bevor er es für teures Geld von einem PC-Spezialisten bearbeiten lässt.

Nun hat er mir den Laptop vorbei gebracht und mir gezeigt was den los ist, also das Laptop fährt wie gewohnt hoch, der Windows XP Ladebalken erscheint, was auch normal ist und dann kommt man zur Anmeldemaske. Dort einfach nur den Benutzernamen ohne Passwort eingeben und auf Ok gedrückt. Nun sieht man den Desktophintergrund und ein kleines Fenster erscheint mit dem Text "Benutzereinstellungen werden geladen" auch noch normal, doch dann erscheint das gleiche Fenster nochmal mit dem Text "Abmeldung..." und er geht wieder zurück in die Anmeldemaske (mit Benutzername und Passwort) und da steckt der Fehler man kommt nicht mehr ins Windows rein, sofort nach dem Anmeldemaske meldet er sich wieder ab und man ist wieder auf der Anmeldemaske, also ein ewiger Kreislauf.

Erster Verdacht ist also das er sein Windows XP zerschossen hat, was mir aber noch komisch vorkommt ist das im BIOS unter dem Punkt "Security" steht HDD User Password Status: HDD Password Froze, eine Suche dazu bei Google hat mir auch nicht viel weitergeholfen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das genau ist anscheind soll es irgendeine Sicherheit für Laptops sein das Trojaner oder ähnliches kein HDD Passwort eingeben können.

Ich habe auch versucht das rauszunehmen indem ich er ein Supervisor Passwort eingestellt habe und dann stand bei HDD User Password Status: not registed. Also neustart gemacht und versucht ins Windows reinzukommen, vergeblich immernoch. Dann einen Kaltstart gemacht und das gleiche nochmal also Supervisor Passwort rein, dann aber bei HDD User Password ein Passwort gesetzt, was ich ebend beim hochfahren auch eintippen musste, dann wieder zur Anmeldemaske und angemeldet aber immernoch der gleiche Fehler, nun steht im Bios wieder "HDD Password Froze".

Habe noch probiert ob ich vielleicht im Abgesicherten Modus herein komme, aber auch vergeblich. Was auch komisch war das er nach nem Kaltstart, wenn ich den PC in der Anmeldemaske dann herunterfahren will, er versucht irgendwelche Updates zu installieren (2 Stück), aber das macht er auch nur manchmal..

Was meint ihr? Ist das Windows XP noch zu retten und was hat es mit dem HDD Password Froze aufsich, google hat mir kein Aufschluss gebracht, hoffe auf eure hilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben