Welcher Soundchip ist besser?

schlue

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
65
Hallöle,
will mir ein neues Mainboard kaufen, und falls ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, muss der Soundchip evtl. als Entscheidungshilfe mit einfliessen.

Also: Weiß jemand, welcher Soundchip besser ist, der C-Media 9739a oder der Realtek ACL 655? Oder gibt es irgendwo einen Test dazu? Oder nimmt sich das nix.
Habe noch ne Soundlaster live Player zu Hause rumzuliegen. Sollte ich die auf jeden Fall einbauen, oder ist der Sound mit o.a. Chips mittlerweile mehr als nur ne Notlösung?
Danke!

Schlue
 
sind beide ok.. aber nix besonders... würd an deiner stelle aber trotzdem die Soundlaster live Player einbauen und onboard deaktiveren...
 
hallo!

wenn ich den sound des onboardchips einer ep8rda+ (AC97 ooder so, 5.1 sound), mit einer audigyLS (auch 5.1) vergleiche, ist die soundquality bei audigy so hörbar besser... da bekomme ich wirklich den eindruck, daß onboardchip nur eine notlösung darstellt. würde jedenfalls eine separate soundkarte empfehlen.:D

mfg
 
der einzige onboard-chip, der wirklich was taugt, ist der soundstorm von nvidia. bei allen anderen lohnt es sich, ne extra karte einzubauen.

ich empfehle dir also auch, die sb live einzubauen.
 
Najaaa...so extrem, wie es AMGodlike darstellt ist es zwar nicht.
Ich würde sagen, das es von den weiter verwendeten Komponenten abhängt...
Und von deinem persönlichen empfinden. Wie gut soll der Klang sein.

Für ein recht durchschnittliches Sound-System reichen die besseren Onboard-Teile durchaus. Bessere Lösungen sind hier SoundStorm und Via´s Envy.
Diese bieten sogar so hochwertige Audio-Ausgabe, sodaß sich so manche Soundkarte daran die Zähne Ausbeißt.

Allerdings ab einer Soundblaster Live Qualität sehen auch diese Chips kein Land mehr.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, und das vorallem von den Lautsprechern. Wenn du miese Lautsprecher hast die nur den Zweck erfüllen die Sounds der Games wiederzugeben, wirst wohl keinen Unterschied feststellen können. Bei hochwertigen Lautsprechern könntest evtl nen Unterschied hören, je nach Gehör.
Bei mir war die geringere CPU-Belastung ausschlaggebend, OnBoard frisst dann doch recht gut. Zu der Zeit wo meine Karte noch aktuell war, war bei meiner Karte die CPU-Last geringer als bei der Audigy lt. Techchannel.
 
Rodger schrieb:
Najaaa...so extrem, wie es AMGodlike darstellt ist es zwar nicht.
bei mir schon.
ich hatte schon chips von realtek und c-media und ich hatte bei beiden, auch mit unterschiedlichen treiberversionen, immer qualitätsprobleme. der eine knackste immer (DVDs, games, sogar die windoof-sounds), der andere hatte "nur" in diversen games probleme. mal ganz abgesehen von der hohen cpu-belastung, was ja allerdings hauptsächlich ein argument für gamer sein dürfte.

da hab ich mir dann bei ebay ne audigy player für 30€ gekauft :D

ich will nicht ausschließen, dass ich die chips falsch eingerichtet habe, aber alle meine bekannten und freunde, die onboard chips benutzen/benutzt haben, hatten schon ähnliche probleme. viele davon haben sich deshalb auch "ordentliche" soundkarten gekauft.
 
Zurück
Oben